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Resignation in Sachen Regler-Elektronik

Begonnen von Hurricane, 26. Juli 2012, 18:54:03

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Hurricane

Hallo Leute,
ich habe ein immer größer werdendes Problem: mir schmoren regelmäßig Stecker zum und vom Regler weg.

Zuletzt ist der 3 polige Stecker von der LiMa zum Regler weggeschmorrt den ich jetzt durch einen Yamaha-Universal Stecker von Kedo ersetzt habe.
Jetzt ist mir der 5 polige Stecker vom Regler in den Kabelbaum weggeeschmort, bzw. nur eines der drei weißen LiMa Kabel, aber mein teuerer AMP Superseal Stecker konnte dadurch nicht mehr geöffnet werden.

Ich habe die Kabel vom Regler in den Kabelbaum heute provisorisch mit Quetschverbindung befestigt, dabei habe ich aus einem der drei LiMa Kabel ohne viel KRaft das Kupfer um bestimmt 4 cm rausgezogen...was bestimmt ein super Zeichen ist  :(

Deswegen würde ich gerne alles mal ordentlich durchmessen lassen. Ich habe zwar schon in verschiedenen Beiträgen gelesen, was man dazu machen muss, aber ich habe von Elektrik wirklich keine Ahnung und entwickle auch für die besten Erklärungen einfach nicht genügend Verständnis.


Frage an die Forumsgemeinde: wohnt zufälligerweise jemand mit Elektrik-Sachverstand in der Nähe von Wiesbaden oder kann einen Sachkundigen KFZ Elektriker empfehlen?


Ich bin für jegliche Unterstützung extrem dankbar!



Vielen Dank und Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

ryna

Wenn nach dem ersten Schmorvorgang nicht die Kabel erneuert wurden, wiederholt dieser Vorgang zwangsweise. Durch die Hitze wurde das Kupfer ausgeglüht, d.h. es hat nach der Erhitzung einen höheren Widerstandswert. Das wirkt jetzt wie ein Heizgriff.
Kabel erneuern, ggf Kabelquerschnitt erhöhen und das Problem sollte aus der Welt sein. Die Lima sicherheitshalber durchmessen, nicht dass die Wicklungen auch defekt sind.

Christof

Wurde hier nicht schon mindestens 5 mal beschrieben, wie man den Regler richtig anschließt und den Umweg über den Kabelbaum umgeht !?  /mecker/

George

#3
Salü Jan,

Hattest Du nicht knapp vor einem Monat schon Probs mit Deiner Elektrik?
Nach Deiner Schilderung würde ich (falls ich das gleiche Prob hätte und umsverrecken nichts davon verstehen wollte) an meiner Fat Lady alle weissen Kabel von der Lima tauschen, dazu sämtliche Kabel die eine Verfärbung an der Isolation haben und sämtliche Kabel die in eine angeschmorrte Verbindung münden auch.
Nur für das Austauschen dieser Kabel brauchst Du kein Dipl.Ing.. Musst nur sauber arbeiten und verbinden. Vieles Andere an Deinem Töff hast Du ja auch gut hingekriegt.
Beherzige Christofs Rat: Vom Regler nicht in den Kabelbaum sondern auf die Batterie !!!!!!!!  Abgesichert !!!!!!!!!  
Ausserdem checke mal die PLZ Liste durch ob jemand in Deiner Nähe wohnt.

Gruss George

Hurricane

Ich stelle fest:

1. Alle Kabel von LiMa zum Regler austauschen (welchen Querschnitt empfehlt Ihr dort?)
2. Plus und Minus vom Regler direkt an die Batterie anschließen
3. Sicherungskasten kaufen und alles über Sicherungen absichern (und hier hole ich mir definitiv Hilfe, da ich aktuell nicht wüsste, was wie abgesichert werden müsste und mit wie viel Ampere)


Eine Frage zum Regler: ich habe einen mit 5 Anschlüssen, die direkt in den Regler führen. Wenn ich nun die weißen Kabel komplett tauschen will, sollte ich sie auch im Regler selbst rausnehmen, was bedeuten würde, dass ich den Regler irgendwie aufschneiden müsste. Das kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof


Ich stelle fest:

1. Alle Kabel von LiMa zum Regler austauschen (welchen Querschnitt empfehlt Ihr dort?)
2. Plus und Minus vom Regler direkt an die Batterie anschließen
3. Sicherungskasten kaufen und alles über Sicherungen absichern (und hier hole ich mir definitiv Hilfe, da ich aktuell nicht wüsste, was wie abgesichert werden müsste und mit wie viel Ampere)


1. Nein die Kabel können bleiben, nur den letzten cm (wen ausgeglüht) abschneiden und direkt mit den Weißen des Reglers verbinden.
2. Ja.
3. Fliegende Flachsicherung reicht. Wenn ich mich recht erinnere hab ich da ne 20A Sicherung drin.
4. 5poliger Regler ist nicht original und auch ungewöhnlich. Besorge Dir den 6poligen von Kedo und schließ die zusätzliche Plusleitung auch an die Batterie an.
5. Damit hat sich die Frage nach den Reglerkabeln erledigt.

Mega

Sicherung = 30 Ah !

Ganz nach dem Motto: Watt Volt Ihr ?
Lima bringt 350 Watt : 12 V = 29.16 Ampere, bei 14 Volt sind es immer noch 25 Ampere

Mega

Hurricane

Da ich z.B. eine KFZ Steckdose und auch Heizgriffe an der Dicken haben, würde ich das ganze gerne alles über einen kleinen Sicherungskasten absichern.
In dem Zuge würde ich dann auch die Glassicherung vom Plus Pol dort einbauen.

Frage an der Stelle: was sollte noch abgesichert werden?
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Neben der Hauptsicherung und dem Regler, eigentlich jeder nachträglich angschlossene Verbraucher.
Besonders der Navianschluss !

jota


Paetschman

Ich habe das auch seit Jahren so gemacht und alle Glassicherungen ersetzt. Die Flachsicherungen sind nunmehr verbreiteter als die Glasbrüder und somit ist auch eine Neuanschaffung von Sicherungen in Hongablonga kein Problem. Zumal ich den Sicherungskasten im Cockpit untergebracht habe und nun keine Verkleidungsteile mehr entfernen muss :-)
So kann man mal schnell nachsehen...



Ja der Regler sitzt nun bei mir auch im Cockpit und ist da super gekühlt. Ersatz unter der Sitzbank :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

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