Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:26:26

Login with username, password and session length

325 Gäste, 3 Benutzer
RaBOs, Misterister, Deko

Gestern startete sie noch ohne Probleme heute nicht mehr

Begonnen von Hurricane, 14. August 2012, 22:04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k.s.g.xtz750

Dann fahr doch mal ne runde, so dass die batterie wieder voll ist, dann klemm das Teil ab warte ein zwei Tage und mess die Spannung der abgeklemmten Batterie.

Der Luis

Die Batterie ist im Sack !

Ich hatte im Urlaub ein ähnliches Problem , Die geladene Batterie anklemmen und dann beim Startvorgang messen , wenn dann die Spannung wieder auf 10 V fällt ist wohl eine Zelle hin.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Schinderhannes

Also mein Bruder hat sich extra ne GEL Batterie eingebaut und nach einem Jahr ging wohl das ABS an der GS 1150 nimmer und da hat er auf Kulanz ne neue bekommen - aber geglaubt hätteeres nie weil sie eigentlich gut abgesprungen ist...

Bei mir war allerdings mal das Problem ähnlich wie bei dir @ Hurricane , da war der Regler Bockheiß nach dem fahren und sprang nicht mehr an - da war meine MAsse einfach zu schlecht !Seitdem hab ich ein zusätzliches Massekabel von der Bakterie zum Rahmen und der Regler hängt auf ner Aluplatte unter der Sitzbank . Der Ladestrom darf schon 14 Volt haben

Andi

Der Luis

Das so0llte ich noch erwähnen bei mir war es auch eine Geel Batterie.

Kommen diese vielleicht mit unserem Ladestrom von 14,02 Volt nicht zurecht?
Ist nur so eine Idee wiel die Geel ja mit besonderen Ladegeräten aufgeladen werden sollen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Hurricane

Hallo Leute,
also nachdem ich etwas länger mit der Dicken gefahren bin, ging die Batteriespannung zwar mit längerer Standzeit runter, aber nicht mehr unter 12 V.

Habe sie von gestern auf heute ausgebaut ans Landegerät gehängt. Über 13,77 V habe ich sie nicht bekommen, weswegen ich das Ladegerät dann abgenommen habe und die Batterie habe stehen lassen. Eben habe ich erneut gemessen und sie hat nur noch 13,30 V.

Ich finde das schon ziemlich viel Verlust für ca. 1 h.

Mein Vorbesitzer und Motorrad-Meister hat zu mir vor kurzem gemeint, dass er immer noch glaubt, dass die XTZ 750 - zumindest in den frühen Baujahren - keine Gel- oder wartungsfreien Batterien verträgt. Warum auch immer.
Und ich muss dazu sagen, dass meine France Equipment Säure-Batterie 4 Jahre gehalten hat und die hing auch bei langen Standzeiten nicht am Ladegerät.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Schinderhannes

Leider habe ich keinerlei persöhnlichen Erfahrungen mit Gel Batterien aber die was ich mittlerweile mit Blei-Säure Akkus habe, hat leider gezeigt das heute alles nur noch so gebaut ist das alles spätestens nach Garantieende kaputt geht . Egal ob MarkenBatterie oder Billig - 2 Jahre und Schrott ( beim Auto ) Laut WDW-Magazin soll es ein Gerät geben ( wird über Amaon und Bucht ?vertrieben ) die eine verzeitige Alterung der Akkus verhindert ... Aber nach einem Tag / Woche / Monat darf keine Batterie kaputt gehen ! Aber die 12,2 - 12,5 Volt wird jede frisch geladene Batterie nach ein paar Stunden im Stand erreichen denk ich .

Hurricane

um das Thema hier mal zu einem Ende zu bringen: es ist alles wieder gut.

Wie gesagt, habe ich die Batterie abmontiert stehen lassen und es hatte sich nicht gravierend was verändert. Seit dem hab ich sie eingebaut, fahre jeden Tag und habe keine Probleme. Direkt nach längerer Fahrtzeit hat die Batterie dann etwa 13,10 V Spannung. Was ich ganz gut finde.

Mal den Winter abwarten, weil dann muss die Batterie sich definitv beweisen.


Viele Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Matasumo

Servus Hurricane,

eine neue ?Batterie? hat wenn sie gut ist auch nach ein paar Tagen Standzeit stabil ca. 12,6 Volt.
Bei einer älteren geht die Spannung schon mal auf 12,3.. 12,2 V oder drunter zurück. Da ist dann Vorsicht angesagt.
Alles zunächst mal ohne Last, versteht sich !

Eine simple Möglichkeit, den Akku zu testen ist ein Säureheber. Gibt?s für ca. nen Zehner.
Damit kannst du wunderbar die einzelnen Zellen prüfen. Wenn alles ok ist, dann sind alle Zellen im grünen Bereich, wenn du den Akku extern vollgeladen hast.
Ist nur eine einzige Zelle im gelben oder roten Bereich, dann kannste den Akku vergessen. Die Spannung reicht dann nicht mehr aus um dem Anlasser die nötige Drehzahl zu verpassen (oder die Spannung bricht soweit zusammen, daß sich garnixx mehr tut).

Beim Kauf eines Säurehebers drauf achten, daß das Röhrchen dünn und lang genug ist, daß du auch an die Säure rankommst (evtl. selbst verlängern).

Im übrigen reicht bei Bleiakkus eine einzige (!!!)  Tiefentladung um die Zellen dauerhaft zu schädigen !
Vor allem so dauerhaft fließende Kriechströme setzen den Teilen immer arg zu und sorgen schnell für ne Tiefentladung.

Den o.g. Funken (den ryna erwähnt hat) sieht man leider nur wenn die (Kriech)Ströme schon recht hoch sind. Wenn er zu sehen ist, stimmt auf jeden Fall was nicht.
Amperemeter ist hier zwingend angesagt.

Grüße
HDL

SMF spam blocked by CleanTalk