Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 07:13:34

Login with username, password and session length

LED-H4 Birne

Begonnen von gnortz, 15. August 2012, 20:30:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

Hat jemand erfahrung mit LED H4 Birnen ? Sollen heller als normale H4 Birnen sein ,weniger Strom
verbrauchen und lange halten !? Sind aber ohne ABE und kommen zumeist aus Fernost.
Werd mir mal eine für meine KTM bestellen , die hat keine Batterie .
Der Scheinwerfer ist ne ziemliche Funzel mit 35W .
http://www.ebay.de/itm/2-x-57er-SMD-LED-Lampe-fur-Auto-H4-Weis-12V-NEU-/140574243737?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20bae0bb99

gnortz

PS  :hoffentlich hält sie die Vibratonen aus :D

George

Na endlich gibt es die LED's auch für Frontscheinwerfer, ich jedenfalls sehe es zum ersten Mal. Habe mich schon gewundert warum das noch niemand entwickelt, denn meine Taschenlampe leuchtet weiter und heller als meine Töffscheinwerfer.
Mal gucken wie lange es dauert bis sie hierzulande zugelassen werden. Wahrscheinlich braucht es dazu noch einen namhaften europäischen Hersteller der genügend Druck macht, dass die Behörden sich bewegen.

Danke für den Link und Gruss
George

ryna

Bei der Bauform wird das eine üble Blenderei werden, da die Leuchtfläche über eine grosse Fläche verteilt und nicht punktförmig wie bei einer herkömmlichen Glühlampe ist.

TheBlackOne

Zitat von: George am 15. August 2012, 23:53:57
Na endlich gibt es die LED's auch für Frontscheinwerfer, ich jedenfalls sehe es zum ersten Mal. Habe mich schon gewundert warum das noch niemand entwickelt, denn meine Taschenlampe leuchtet weiter und heller als meine Töffscheinwerfer.
Mal gucken wie lange es dauert bis sie hierzulande zugelassen werden. Wahrscheinlich braucht es dazu noch einen namhaften europäischen Hersteller der genügend Druck macht, dass die Behörden sich bewegen.

Ich glaube nicht, dass diese Leuchtmittel jemals eine Zulassung bekommen. Die Abstrahlcharakteristik ist derart verschieden von einer Glühlampe, dass das einfach mit den dafür gedachten Reflektoren nicht hinhaut.
Harley Davidson rüstet inzwischen neue Modelle mit LED Frontscheinwerfern aus, die Dinger sind auch im Zubehör mit Zulassung zu bekommen. Ich habe hier bei mir in der Nähe ein solches Modell mit eben jenem Scheinwerfer gesehen, die Dinger scheinen also auch grundsätzlich in der EU zugelassen zu sein.

Was die Taschenlampen angeht: Stimmt, die Dinger sind schon fein (habe selbst eine LED Lenser, sehr geiles Teil). Man muss aber bedenken, dass die richtig guten LED Taschenlampen eben nicht mit einem Reflektor, sondern mit einer Streulinse arbeiten.

Mc Gyver

Bei der verlinkten LED-H4_Lampe haben die Vorredner absolut Recht: Das ist Mist, mit der Bauform kann man höchstens ne Haushaltslampe bauen. Mit Reflektoren braucht du die Lichtquelle konzentriert am Brennpunkt.

Altenativ kann ich die Philips Extreme Vision empfehlen. Die hat früher schon (Glaub beim ADAC oder Motorrad-Zeitung) Tests gewonnen. Sehr weises Licht, und vor Allem zugelassen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

flamingo

Moin,
habe schon einen AUDI Cabrio mit LED-Scheinwerfern gesehen.
Das ist die Technik der Zukunft.

George

#6
Zitat von: flamingo am 16. August 2012, 14:37:32Das ist die Technik der Zukunft.

Das denke ich eben auch und wenn dann dadurch der Stromverbrauch in Fahrzeugen auf z.B. 15 W reduziert wird (nebst der Zündung) kann man langsam auch die Bleiakkus verkleinern und kleine Brennstoffzellen installieren die mit 3 l Spiritus ein Jahr lang Strom liefern.

flamingo

http://www.autozeitung.de/auto-zubehoer/led-scheinwerfer-im-technik-check
Da fällt wohl die eBay Lampe nicht drunter.
Und ob die überhaupt ne Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr hat,wage ich zu bezweifeln.

Stefan32

Zur LED mal allgemein, die ist dafür bekannt, das sie Vibrationen wesentlich besser verkraftet als herkömmliche Glühlampen (wenn die anderen Baugruppen das dann auch können, Lötstellen, Fassung usw.) Weiterhin sind der Strombedarf und die Wärmeendwicklung geringer.
Die im Link angezeigten LED haben eine Einschränkung:
?Die H4 LED-Lampen können als Nebelscheinwerfer verwendet werden. Sie sind neu und unbenutzt.?
Das beutet darauf hin das die das Problem mit dem Abstrahlwinkel nicht gelöst haben. nicht umsonst haben herkömmliche Glühlampen einen Reflektor IN der Lampe, am Glühfaden für das Abblendlicht.
@gnortz: es gibt aber so was in der Art auch für das Rücklicht. Sofern nicht schon ein LED verbaut ist
@George: vor ca. 10 Jahren hat BWM (AUTO!!!) mal eine Studie gebaut, der auf Wasserstoff lief, der hatte schon LED Frontscheinwerfer mit 7 LED`s und einer ganzen menge an Spiegeln und Linsen!!! ( für den Scheinwerfer natürlich)
Was den Strom bedarf heutiger Autos angeht, was soll ich da schreiben? Es ist Lächerlich!!!
Alleine die Länge der verlegten Leitung unglaublich. Kein wunder bei der Technik, das die Leistungen der Lichtmaschinen immer höher werden müssen. So ich hör besser auf, sonst bekomm ich noch Hochdruck.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mc Gyver

Klar sind LEDs effektiver, was die Lichtausbeute betrifft. Es gibt ja schon die ersten Oberklasse-PKWs die mit LED-Hauptlicht fahren. Das sind dann aber vom Aufbau komplett andere Konstruktionen. Die angebotene H4-LED idt was für den 1.April, weil sie dem Aufbau des Reflektors eines H4-Scheinwerfers nicht gerecht wird. Bei dem damaligen Test der H4-Lampen, bei der die Philips Extreme gewann wurden auch die Toleranzen der Glühwendel bewertet. Sind die in dem Glaskolben nich exakt im Brennpunkt des Reflektors, ergeben sich Fehler im Leuchtteppich. Daher sind fast alle H4-Lampen mit einer Bedampfung am Glaskolben ebenfalls Mist, weil sich 1. Das Licht nochmals Bricht und den Leuchtteppich negativ verändert und 2. Das Licht durch einen Filter natürlich danach dunkler ist, weil nicht alle Wellenlängen (weises Licht ist ein breites verrauschtes Frequenzspektrum) den Filter passieren. Es ergeben sich halt schöne Farbänderungen, die sind aber eben dunkler.
Ich hab seit gestern ne H4 All Weather übrig, die bei all Weather beschissenes Licht abgibt. Mag die jemand haben?

Grüße aus dem Odenwald  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tommes

Aso, nach allem was man zu LED Hauptscheinwerfer so lesen kann, ist eben die Leuchtkarakteristik von LED`s für den KFz-Bereich nur mit aufwendigsten und teuersten Mitteln zu beherrschen! Also kann dieses "Lämpchen" nur nen Fake sein. Ich fürchte, das wir auch mit den hier schon so oft beschriebenen sinnvollen Umbauten immer noch lange auf
"konkurrenfähiges "und bezahlbares  Licht warten müssen. Auch wenn ich wiedermal einige Bedenkenträger auf den Plan rufe: Ich fahre mit Rallylämpchen mit veränderter Scheinwerfereinstellung(um den Blendfaktor so klein wie möglich zu halten)!Man muß doch genug sehen können, wenn man nicht gerade in ner Großstadt nur immer von Eisdiele zu Eisdiele cruised!!!! /-/
Gruß Tommes
beat the street!

Erdmaennchen

Ich habe mich nach LED Frontscheinwerfer umgeschaut für ein anderes Motorradprojekt das ich so nebenbei mache.
Ein Full LED Frontscheinwerfer löhnt so um die 700?

Das komische Teil aus dem E-Bucht angebot ist n schlechter scherz sonst nix! /mecker/

Finger wech von so nem Käse sag ich da nur.


Erdmaennchen

TheBlackOne

Ich weiß ja nicht, wo du da geschaut hast. Aber ein 5 3/4" LED Scheinwerfer original von HD kostet 300 USD: http://www.harley-davidson.com/gma/gma_product.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524448775792&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302514675&ASSORTMENT%3C%3East_id=2534374302514675&bmUID=1345389831032&bmLocale=en_US

Es gibt auch noch zwei andere Hersteller von Scheinwerfern, die sind etwas günstiger.

oakman

http://www.ledpower24.com/ die haben da einige LED Scheinwerfer. Gute Qualität, super Lichtausbeute....aber leider nur als Arbeitsscheinwerfer zugelassen. Mit dem Ding von ebay wirst wohl nicht glücklich

gnortz

Ist ja gut , ich lass das !
Warten wir mal noch ein , zwei Jahre ab , dann gibt es sicher erschwingliche
LED-Nachrüstscheinwerfer mit E-Nummer.

gnortz

PS: Hab hier trotzdem noch ein paar Links.
http://www.jwspeaker.com/products/headlights/#product100127-gallery=&product=500016
http://www.logismarket.de/jfuehr/led-fahrscheinwerfer/2186597245-865580904-p.html

SMF spam blocked by CleanTalk