Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 17:36:33

Login with username, password and session length

141 Gäste, 8 Benutzer
JGibbs, T7_Extreme, Noti, PhilR, Mirar, wb9515, Oliverxt77, Dan.F

Vergaser-Synchronisierung, Hilfe im Raum Stuttgart (+100km)

Begonnen von MrVegetable, 16. August 2012, 16:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrVegetable

Servus,

heute habe ich meinen revidierten Vergaser von Topham zurückbekommen und möchte ihn, nachdem ich ihn eingebaut habe, gerne synchronisieren. Ventile sind schon eingestellt worden vor ca. 1000km.
Mit der Einstellung der Vergaser habe ich bisher keine Erfahrung, bzw. auch keinen Synchrontester daheim (im Winter habe ich meine ST komplett zerlegt und Rahmen, usw. neu lackiert, ein wenig Schraubererfahrung ist also vorhanden).

Gibt es jemanden im Raum Stuttgart (oder auch ein wenig weiter entfernt), der mir mal zeigen könnte, wie s funktioniert?
Optimal wäre es nächste Woche irgendwann nach Feierabend, nächstes WE solls schon in die Alpen gehen... :)

Wäre ne super Sache! (gerne auch gegen Bares oder ein paar Bierchen...;) )

Viele Grüße
Michael

MrVegetable

So, Vergaser ist eingebaut, Leerlaufdrehzahl aber viel zu niedrig (ca. 600 U/min), außerdem tritt beim Gaswegnehmen Auspuffpatschen auf, und bei ca. 4000U/min hab ich ab und zu bei der Probefahrt n leichtes Ruckeln gespürt. Reicht es da, zusätzlich zum Synchronisieren die Leerlaufdrehzahl hochzustellen oder muss ich zusätzlich die LeerlaufGemischschrauben fetter einstellen. Laut Topham kam der Vergaser mit Standardeinstellung zurück.

Ich habe eine Schweizer Bedüsung verbauen lassen (bin häufig in den Alpen bzw. der schwäbischen Alp unterwegs), das Motorrad und ist mit Kedo-Krümmer und Laser Endtopf bestückt, die Ventile wurden vor kurzem eingestellt, es ist ein normaler Luftfilter verbaut.

Die Kerzen habe ich gestern noch nicht angeschaut, beim Vergaser war wohl vom Vorbesitzer ordentlich rumgebastelt worden (Gasschieber aufgebohrt für Dynojet, aber keiner drin, usw., hab ich alles, bis auf schweizer Bedüsung auf original umrüsten lassen.)

Für tatkräftige Hilfe beim Einstellen/Synchronisieren wäre ich sehr dankbar, da habe ich bisher keine Erfahrung...  /angel/

Gruß

Der Luis

Die Leerlaufgemischschrauben sollten mindestens 4 Umdrehungen ausgedreht werden sonst läuft sie nicht sauber . Können aber auch bis zu 5 sein.
Und Standgas dann auf 11 -1200 Rpm einstellen 8 Weiße Schraube in der mitte)
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Schinderhannes

#3
Also ich weiß ja nicht ob es bei der schweizer Bedüsung anders ist aber original und mit DynoJet sind es 2 Umdrehungen für die CO Schrauben - also ganz rein und 2 Umdrehungen raus ! Aber ohne Vergasersync wird der Motor nie rund laufen ...

Ich hab mir meinen Tester in der Bucht gekauft ( 60 Euronen ) und das Einstellen ist echt keine große SAche - sollte man eh jedesmal vor dem Tüv machen lol

Christof

Du hast drei Parameter verändert:
Krümmer; sollte ohne Bedeutung sein
Auspuff;   hat immer Auswirkung bei Veränderungen
Bedüsung; hat wesentlichen Einfluss auf den Motorlauf

Wenn Du es wirklich gut machen willst, stellst Du die ST auf einem Leistungsprüfstand ein, das beinhaltet dann auch das Synchronisieren.
4Umdrehungen für die LLG ist ein unbekannter Wert, wer hat den erfunden?

Der Luis

Bei der kleinen Schweizer LLD läuft die ST sonst nicht sauber.
Wer?S erfunden hat?? Ich weiß es nicht war aber schon Thema im Alten Forum.

Ich hatte damit 0,8 CO im Frühjahr beim TüV und das ist wohl nichtzu viel ,oder?
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Schinderhannes

Trotzdem muß er den Vergaser synchronisieren sonst hört das geptsche nie auf - das LLG ist für?s Standgas da ...

Der Luis

Klar!! aber vorher die LLGS einstellen.

Aber das gepatsche geht nicht gans weg , soll am Auspuff liegen , hat mir mal ein Schrauber erzählt.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

MrVegetable

#8
Danke erstmal für die Antworten!

@Christof: Was kostet denn ne Tour auf nem Leistungsprüfstand so? (Meine Kriegskasse ist etwas klamm, ausserdem muss bis Do eine akzeptable Lösung her).

Nach Herausdrehen der Leerlaufschraube, so dass der Leerlauf nun bei etwa 1100-1200 U/Min. steht, geht das Gas nur seeehr langsam zurück, wenn man am Gashebel dreht, das Patschen ist natürlich noch da (Ansaugstutzen zw. Vergaser und Motor auch neu, die zw. Lufi und Vergaser sind noch die ersten, aber noch nicht spröde).
Dann LLGS-Schrauben raus,  so wie von Luis beschrieben und mal in ner Werkstatt nen CO-Tester ranhalten lassen (und Kerzen überprüfen). Oder wie würdet ihr vorgehen?
Danach sollte ich das ganze logischerweise synchronisieren...
Was haltet ihr vom Synchrontester von Louis für 60?, taugt der was?
http://www.louis.de/index.php?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10034216&et_cid=8&et_lid=8&et_sub=psm_Froogleneu_10034216&onmacon=true
bzw. von Hein-Gericke (da hab ich noch n paar Euronen gut)...
http://www.hein-gericke.de/motorrad-technik/hg-vergaser-synchron-tester-2-fach.html

Am liebsten wäre es immer noch, wenn mir da jem. n bisschen unter die Arme greifen würde, der da Erfahrung mit hat (Stuttgart + Umgebung,kann auch ruhig etwas weiter weg sein). Wäre ne super Sache!  /angel/







Christof

Dein Problem ist nicht die Synchronisation, sondern die Bedüsung!  Dein Vergaser ist eindeutig zu mager bedüst.

Kurzfristig bekommst Du das ohne Prüfstand nur in den Griff, wenn Du alles auf Original zurücksetzt.

Der Hype um die Schweizer Bedüsung wird mir ein Ratsel bleiben, kann man eine ST mir Originalbedüsung und guten Nadeldüsen doch auch locker mit 6Ltr./100km fahren.

Schinderhannes

#10
ALso erst mal dieses : Wenn du jetzt deine Vergaser einstellst und auf dem Prüfstand stehst und die Kerzen raus drehst kann ich dir die Farbe jetzt schon sagen : Schwarz . NE rehbraune Farbe bekommst du erst nach längerer Fahrt hin wenn der Motor gut eingestellt ist . Und hey - ich bin +100 KM entfernt... Allerdings weiß ich jetzt nicht ob du soweit fahren solltest wenn sie vielleicht wirklich zu mager läuft .. Ich habe ne 155er Dyno drin mit Sebring Puff und K&N Filter und das ist auch gut so ;-)

Ach so die Links - ich halte sie für völlig ausreichend !!

Matasumo

Hallo Michael,

hast Du die Leichtgängigkeit und die knickfreie Verlegung der Gas-Bowdenzüge nach all den Umbauarbeiten mal überprüft ??  Dein Gas schien mir etwas schwergängig im Vergleich zu meinem (Gasgriff schnappt sofort zurück).
Das ist sicherlich nicht die ganze Ursache dafür das sie so langsam auf Standgas zurückgeht, könnte aber auch mit ein Grund sein...

Grüßle
Hans-Dieter

Der Luis

Klar ich bewege meine St auch mit 6l aber nur auf der Autobahn jenseits der 130 km/h  /devil/
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

MrVegetable

Nachdem ich meine Alpentour erfolgreich hinter mich gebracht habe, wollte ich mich nochmal für die Tipps bedanken. Habe den Vergaser synchronisiert mit einer Eigenbau-Schlauchwaage, was sehr gut funktioniert hat.
Vorher habe ich die LLGS-Schrauben hochgedreht, so wie Luis es beschrieben hat. Nach mehreren Probefahrten bin iterativ auf 4,75 Umdrehungen dafür gekommen. Läuft nun super, das Patschen ist weg, der Leerlauf auf ca. 1200U/min wie im Handbuch beschrieben.

Auf Höhe ging die ST wie erwartet wie eine Rakete (wir waren auf max. 2400m), in der Ebene, sprich der Autobahnan-/und abfahrt hab ichs noch ein wenig langsamer angehen lassen (~100km/h), da ich doch Christofs Bedenken wg. der kleinen Hauptdüse (potentiell zu mager...) nun doch ein wenig teile. Das Kerzenbild wirds zeigen, vor der nächsten Fahrt werd ich mir das mal anschauen...Verbrauch war so um die 5 Liter.

@Luis: Du hattest mal geschrieben, dass du die schweizer Bedüsung, aber mit ner normalen Hauptdüse fährst, kannst du das empfehlen?

Sollte ja n logischer Schritt sein, da man das Gemisch der Leerlaufdüse mit den LLGS Schrauben in den Griff bekommen kann und mit der größeren Hauptdüse (sprich, der normalen) dann ein wenig fetteres Gemisch für die höheren Drehzahlen sicherstellen kann. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Michael

Der Luis

Ja ich hab immer noch die orginal  Hauptdüse und läuft gut wie gehabt.

Ich bin damt sehr zufrieden .

jetzt nach 35000 km sollte ich mal wieder die Coke kolben erneuern , da der Grundverbrauch nicht mehr unter 4,5 l geht.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk