Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 04:22:28

Login with username, password and session length

171 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Schaltprobleme bei heissem Motor

Begonnen von #73, 23. August 2012, 15:41:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

#73

Hallo zusammen,

in letzter Zeit macht die Schaltbarkeit der XTZ bei mir Probleme. Diese äussern sich dadurch, dass ich nicht oder nur einen Gang herunter schalten kann. Zwischenzeitliches Einkuppeln hilft auch nicht. Das Ganze tritt nur auf, wenn der Motor wirklich heiss ist, wie z. B. nach 160km Aplenpässen am Stück. Dann ist das natürlich irgendwie doof.

Hat einer eine Idee?

Gruß und Danke
Stephan

Christof

Wie alt sind die Kupplungsbeläge und Reibscheiben, welches Öl verwendest Du und wie heiß wird das Öl nach so einer Quälerei ?

#73

Also der Kupplungssatz ist ein Jahr alt (laut Vorbesitzer). Öl-Temp habe ich nicht gemessen, aber das Kühlwasser ist dann noch deutlich unterhalb der Mitte laut Anzeige. Öl ist das gute Fuchs von Prolo (20W40 glaube ich) und recht frisch.

Gruß
Stephan

Sutener

20W40 ist reichlich dicke Suppe denke ich, einige _Elefantenfahrer nehmen das, haben ja auch Trockenkupplung.

Ixh würde es mal mit 10W 40 versuchen.

Welches BJ ist deine Tenere? Eventuell noch den alten Kupplungskorb mit der Ölfangnut, dann sind die Probleme vorprogramiert.

Ich habe das auch erst nach meinem Motorwechsel festgestellt, das es da einen Unterschied gibt..
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

#73

Ist eine 89er ST. Dann müsste ich mal schauen und einen anderen Korb einbauen.

Danke für den Hinweis.
Stephan

Christof

Ja, da hast Du wohl noch die alte Kupplung  :(!

#73

Zitat von: Christof am 23. August 2012, 20:32:18
Ja, da hast Du wohl noch die alte Kupplung  :(!

Passt die neue den ohne Änderungen als Austausch rein?

Gruß
Stephan

Christof


#73

So, hab es noch mal mit Boardmitteln versucht. Wenn alles ganz genau eingestellt ist, dann geht es auch so. Mal sehen wie lange es hält :-)

Gruß
Stephan

Tom_42

Ich habe auch noch den "Alten" Kupplungskorb drin.
Glaub mir, lange hält das leider nicht.
/UTE/

Stefan32

Ich hab da mal ne Frage: wenn die Karre richtig heiß ist, sollte das Öl das doch auch sein oder. Heißes Öl ist doch normaler weise dünnflüssiger als kaltes, sollte es dann nicht besser ablaufen? Sprich die Kupplung sollte bei warmem Motor besser arbeiten als bei kaltem. (wenn der alte Korb mit dem Ölfangring noch drin ist) ist nur ne Verständnis Frage. Ich habe auch ein Problem mit der Kupplung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Sutener

Zitat von: Stefan32 am 24. August 2012, 23:43:32
Ich hab da mal ne Frage: wenn die Karre richtig heiß ist, sollte das Öl das doch auch sein oder. Heißes Öl ist doch normaler weise dünnflüssiger als kaltes, sollte es dann nicht besser ablaufen? Sprich die Kupplung sollte bei warmem Motor besser arbeiten als bei kaltem. (wenn der alte Korb mit dem Ölfangring noch drin ist) ist nur ne Verständnis Frage. Ich habe auch ein Problem mit der Kupplung.

Das nützt leider nix, durch die Ölfangnut bleibt (so vermute ich mal, bin kein Experte)zu viel Öl zwischen den Kupplungsscheiben und die Scheiben kleben aneinander und die Kupplung trennt nicht richtig.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach, ich habe zur Beseitigung des Problems den neuen Kupplungskorb aus meinem alten Motor(BJ 94) wieder eingebaut und das Problem war sofort erledigt. Aber wenn ich adas Autoöl 15W40 bei meiner Tenere einsetze, klebt die Kupplung noch leicht, solange wie das Öl kalt ist. Wird mit den Fehlenden Additiven  zusammenhängen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk