Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:54:38

Login with username, password and session length

385 Gäste, 0 Benutzer

2 k oder Pulver

Begonnen von Erdmaennchen, 26. August 2012, 14:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harbo

 ;D
ist schon lustig, wie alles, was man so schreibt, sofort negiert wird.
Ich hab ja gar nicht gesagt das das eine ODER andere RICHTIG ist.
Hier heißt es immer... wenn die Pulverbeschichtung durch Steinschlag zerstört wird.....dann wird's schlimm
Gilt das für Lackschichten nicht ebenso ?
Es ist natürlich auch eine Frage der Kosten /Nutzen
Ich hab jetzt 200.-?uronen für Rahmen, Schwinge und Kleinteile ausgegeben. (strahlen und beschichten)
und das ist, aus meiner Sicht i.O.
Ich komme als Handwerksmeister aus dem Metallbau (Lebensmittel verarbeitende Maschinen)
und kämpfe seit 25 Jahren gegen Korrosion... selbst bei Edelstählen und kenne so einige Maßnahmen dagegen.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen.
Wer gerne das Dreifache oder mehr bezahlt.... nur zu
Möglichkeiten, das Teil für 100 Jahre rostfrei zu bekommen, gibt es genug......  wird aber entsprechend teuer.  /devil/

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

tommy

Hallo Leute jetzt muß ich noch was mitteilen wer eine TT600S kennt weiß wie schei... die geschweißt und lackiert ist ohne Grundierung, und eine 83er Tenere haben wie mal mit einem Lackschichtstärken Messgerät gemmesen da war auch nur ganz dünn Lack oben. gruß Tenere /tewin/

chrisPS924

Zitat von: harbo am 27. August 2012, 13:21:40
Hier heißt es immer... wenn die Pulverbeschichtung durch Steinschlag zerstört wird.....dann wird's schlimm
Gilt das für Lackschichten nicht ebenso ?

Nein, denn bei Lack hast Du eine punktuelle Beschaedigung, die mit der Zeit etwas aufblueht, dann aber ohne Probleme beseitigt werden kann ..... bei einer Beschichtung kannst Du nicht mal eben so schnell ausbessern und zudem siehst Du die Probleme unter der Beschichtung erstmal nicht  ...... wenn man bei der Beschichtung merkt, dass da etwas im Argen ist, dann gammelt es schon ganz gewaltig ..... bei Lack sind die Schaeden hingegen offensichtlich und koennen daher zeitig und einfach behoben werden, bevor es richtig uebel wird .....

Gruss

Christian 

Muello

Ich habe bisher den Motorschutz, die Standrohre und ein paar Kleinteile Pulvern lassen. Das ist jetzt
zwei Jahre her und bis jetzt hab ich noch keine Probleme.
Rahmen und Schwinge stehen schon länger auf dem Plan, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Die sollen nähmlich auch gepulvert werden.
Ich denke das Pulverbeschichtung dem Steinschlag doch etwas besser standhält als nur Lack.
Klar, irgendwan ist auch das mal durch. Das Problem mit dem lösen und unterwandern gibt es
doch bei Lack und Pulver. Lack lässt sich halt einfacher ausbessern.

Sutener

Pulverbeschichtung hält _Steinschläge besser aus als Lack, hatte mit meinem Pulverbeschichteten DR Rahmen keine Probleme mit Abplatzern oder unterwandern von Feuchtigkeit trotz groben Einsatzes.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Erdmaennchen

Sorry das es n bissel gedauert hat habe mal wieder zu viele Stunden in der Firma verbracht  /mecker/.

Hab mich mal so richtig schlau gemacht und es ist folgendes dabei rausgekommen.

Rahmen und Zinkbad vertragen sich ned.Das ding Platzt wie n Luftballon oder er verzieht sich.
Rahmen Feuerverzinken lass mal lieber sein is ja kein Mülleimer.Oberfläche wird sehr Rau und es kann sein das keine Beschichtung mehr drauf hält weder Lack noch Kunststoff.

Optimum währe
Rahmen Phosphatieren und Pulvern wobei die Pulverbeschichter alle (ich habe 8 Angerufen) gemeint haben.Das Pulverbeschichten ist mittlerweile so gut das es fast unötig währe auser du willst die nächsten 30-50 Jahre Super Tenere Fahren willst.

Ne saubere Arbeit vom Pulverheini reicht voll und ganz.

Die Preisspanne bei diversen anfragen ist ganz ordentlich.Bis zu 300 ? unterschied .





Jetzt muss ich nur noch ne neue Schrauberecke finden weil mein Schraubernachbar beim Schweißen an seiner Drecksamischleuder die Werkstsatt teilweise abgefackelt hat.
Darauf hin wurden alle 3 Schrauber die sich in der Halle eingemietet haben umgehend gekündigt. /mecker/ ??? :'( /mecker/

harbo

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

MrVegetable

Meine Erfahrungen...

Hab vor nem knappen Jahr auch vor der gleichen Frage gestanden und mich letzendlich fürs Lackieren des ST Rahmens entschieden, da beim Pulvern doch die Gefahr höher ist, dass Lack abplatzt, sogar schon, wenn man die Gewinde nach dem Pulvern nachschneidet oder anfängt wieder Teile dranzubauen... das Ganze wurde ja hier schon mehrfach genannt.

Hab dann ne Ganze Menge Teile (im Prinzip alle Metall-Teile bis auf Gabel und Schwinge, Motorschutz) sandstrahlen und lackieren lassen (Grundierung + Lack schwarz glänzend) und ca. 400? bezahlt, um so ne Größenordnung zu nennen. Der Lackierer brauchte wohl ordentlich Lack für den Rahmen (alleine dafür nen Liter), um in die Ecken zu kommen, das Ergebnis sah allerdings tadellos aus und beim Zusammenbau gabs auch keine Probleme mit Abplatzern, usw. bis auf unvorsichtiges Arbeiten. Diese Stellen hab ich dann direkt mit Hammerit überpinselt. Aus dem Grund würde ich immer ne Farbe wählen, die nem Hammerit-Farbton entspricht, so dass man bei allen nachfolgenden Macken drüberstreichen kann, ohne ohne viel zu sehen....

So long,
Michael




SMF spam blocked by CleanTalk