Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 00:54:21

Login with username, password and session length

37 Gäste, 5 Benutzer
gsulirt, Karsten.B, xt690, johun, Cosmo

Hilfe im Gelände

Begonnen von moppedt, 14. Oktober 2012, 02:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moppedt

Welches Navi empfiehlt ihr wenn man hauptsächlich Straße fährt aber gelegentlich auch ausgedehnte Offroad Touren macht? Hatte zum Beispiel ein Navigon in Italien mit (LGKS) und wäre damit fast verzweifelt. Was könnt ihr raten? Womit wagt ihr euch ins Unterholz?

ferzz

Navigon + Off Road?  :-\

Geräte:
Garmin GPSMap 60CSx
oder
Garmin GPSMap 276C

Karten:
Garmin Europa NT & diverse Topo
oder
http://www.openstreetmap.org

Infos:
http://www.naviboard.de
oder
in dieser Rubrik suchen und lesen
Hopp Boris

uwemol

dann kann man aber doch auch jedes andere garmin nutzen  :-\
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Ramses

Hallo,

bei mir ists ebenfalls so, daß ich überwiegend Staßentouren mache, aber immer öffter auch mal im Gelände unterwegs bin.

Ich nutze dazu schon seit seiner Erscheinung das TomTom Urban mit dem ich auch abseits der Straße ganz gut den passenden Weg finde.

Hierzu müssen allerdings die richtigen Einstellungen genutzt werden:

-- Grundeinstellungen: kleine Straßen befahren (Schieberegler mit %-Angabe)

-- Geschotterte Strecken erlauben

-- kürzeste Route

Und dann einfach mal mutig in nen Feldweg abbiegen. Sehr viele davon kennt das TT erstaunlicher Weise sogar. Und wenn nicht zeigt es einen gestrichelten "Weg" bis zum nächste Punkt ab dem dann die Navigation normal weiterläuft.

Bei mir klappt das mittler Weile ziemlich gut.

ryna


ferzz

Zitat von: uwemol am 14. Oktober 2012, 12:16:43
dann kann man aber doch auch jedes andere garmin nutzen  :-\

Vielleicht....

Die Frage war allerdings:

Zitat von: moppedt am 14. Oktober 2012, 02:07:26
Welches Navi empfiehlt ihr wenn man hauptsächlich Straße fährt aber gelegentlich auch ausgedehnte Offroad Touren macht?...Was könnt ihr raten? Womit wagt ihr euch ins Unterholz?

Ich persönlich kann nur eine Empfehlung geben wenn ich etwas selber versucht habe. Und das sind die Geräte, die ich genannt habe.
Andere Garmin Geräte, die ich benutzt habe und das einzige Navigon finde ich nicht empfehlenswert.
Hopp Boris

an.dreas

Hallo

Habe mir, nachdem sich mein geliebtes Garmin 60csx so langsam in Auflösung befindet, das Garmin Montana600 gegönnt!

Ist nicht gerade billig, aber sehr universell!

Für mich sind die Kriterien für ein Navi: Halterung mit wasserdichter Stromversorgung - wasserdichtes Navi natürlich auch  ;D , elektronischer Kompass - damit ich mich auch im Stand orientieren kann, die Möglichkeit OSM Karten zu nutzen, und zum Geocachen hab ich gerne wechselbare Batterien!

Das alles vereint das Montana in sich, seit langem wieder ein Garmin Gerät das sehr universell einsetzbar ist.

Sobald ich es ausgiebig am Motorrad getestet habe werde ich mehr berichten können!

Grüsse aus Basel, an.dreas  /tewin/

ryna

Zitat von: an.dreas am 17. Oktober 2012, 12:44:41
nachdem sich mein geliebtes Garmin 60csx so langsam in Auflösung befindet, ...

Woran leidet es denn?

an.dreas

Nach vielen Jahren löst sich der Gummi auf  :o

Oben an der Antenne und vor allem an den Knöpfen, die sind teilweise schon bündig mit dem Gehäuse!

Grüsse an.dreas

Muello

Hab auch das Gamin 60 Csx mit Open Street Map Karten und Touratechhalter.
Kann es auch empfehlen.

ryna

Zitat von: an.dreas am 20. Oktober 2012, 14:31:56
Nach vielen Jahren löst sich der Gummi auf  :o
Oben an der Antenne und vor allem an den Knöpfen, die sind teilweise schon bündig mit dem Gehäuse!

Schau dich nach einem Dummy um. Die Gehäuse und Knöpfe sind voll funktionsfähig, du müsst nur die Innereinen von deinem angebrauchten umbauen. Bei der Gelegenheit kannst du gleich den I/O-Schalter als wasserdichten Taster nach außen legen. Der mickrig an der Platine angelötete Taster ist ein Schwachpunkt der 60er Serie.

lucky

Zitat von: moppedt am 14. Oktober 2012, 02:07:26
Welches Navi empfiehlt ihr wenn man hauptsächlich Straße fährt aber gelegentlich auch ausgedehnte Offroad Touren macht? Hatte zum Beispiel ein Navigon in Italien mit (LGKS) und wäre damit fast verzweifelt. Was könnt ihr raten? Womit wagt ihr euch ins Unterholz?

Ich wag mich auch mit dem Garmin 660 ins Unterholz. Ob das mit anderen besser geht, weiss ich nicht. Hab ja kein anderes Navi.

Eggi

Das Garmin GPSMap 60CSx ist klasse!
Habe ich auch.

Einziges Manko: Display ist etwas klein.

catch22

Garmin Etrex Vista

Vorteil:

  • Wasserdicht
  • Robust
  • auch im Betrieb mit Batterien  recht lange Laufzeit
  • Kompass und Hoehenmesser
Nachteil:

  • kleines Display
  • waehrend der Fahrt nur begrenzt bedienbar
  • Routenplanung am Geraet (ausser direkte Adresseingabe) nicht moeglich
  • Keine Tonausgabe auf Lautsprecher moeglich
  • kein Ramount nur der TT-Halter ist wirklich praktikabel

Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Sartene

#14
Kaufe Dir ein Garmin 276 C oder ein 278 C.

Beide Geräte sind eigentlich identisch. Das 278er hat einen großen internen Speicher. Das 276 C hingegen keinen und nur max 512 MB externen Speicher über eine Spezial-Garmin Speicherkarte, die neu immer noch fast 200 Euro kostet.

Ich habe mir in Moskau einen 2 GB Speicher gekauft  (100 €) und diesen in einen Garmin Speicherstick eingebaut. Dauert keine 2 Minuten!!!!! Nun hast Du 2 GB Speicher, ein absolut geniales GPS-Gerät und dieses mit einem relativ großen Display.
Mehr braucht man aus meiner Sicht nicht.

Für 250 Euro erhält man ein 276 C sicher noch in der Bucht. (habe mal schnell eines gefunden, endet am 13.01. um 18 Uhr und kostet derzeit 128 Euro; 17:04 Uhr)

Bis bald.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk