Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 17:31:47

Login with username, password and session length

59 Gäste, 3 Benutzer
Hagen von Tronje, Lupus, maas

Enduro-Helm allgemein

Begonnen von tomcat, 29. Oktober 2012, 08:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomcat

Hallo Enduristen!

Ich habe ja in meinem ersten Motorradleben mehr auf GPZs und ähnlichem gehockt und fahre ja auch bisher noch immer geschlossen. Bin aber mit der Überlegung beschäftigt mir zu den neuen Stiefeln auch gleich mal nen stilechten Helm zuzulegen (liebäugle grade mit nem Shark SX-R).

Jetzt meine Frage an die Offenfahrer: Wie schaut das mit den Dingern bei Dauerregen aus? Saugen sich da die Helmpolster nicht voller Wasser ? mal abgesehen von ner kalten Nasenspitze? Frage mich halt, ob da der Integralhelm nicht doch einfach die bessere Wahl ist ? wenigstens für Touren in Mitteleuropa, die Sahara lasse ich grad mal aussen vor.  ;)
Im Winter werde ich sicher weiter den geschlossenen fahren ...

Paetschman

#1
Ich fahre nunmehr seit ein Paar Jahren einen Endurohelm  mit Vollvisier und kann das nur empfehlen. Zur Zeit fahre ich einen Shoei Hornet und einen X-Lite...
Wenn auch das Visier oft offen steht und ich im Regelfall mit einer gelben Sonnenbrille fahre, ist es doch sehr angenehm bei Regen, Mückenschwärmen, Hagel... Das Visier schließen zu können. Zudem sind diese Helme im Regelfall wesentlich leiser als komplett offene Crosshelme...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

quattro72

Ich fahr den X-Tour von Nexo http://www.polo-topshop.ch/de_ch/x-tour.html und bin sehr zufrieden mit.


/tewin/

derpp

Hallo,
ich bin bis vorn paar Monaten den Uvex Enduro gefahren. Damals aus meiner Sicht nen klasse Helm zum fairen Preis. Sicherheitshalber hab ich ihn jedoch nach einem kleinem Unfall und einma fallen lassen ausgetauscht. Leider hat sich Uvex ja vom Helmsegment verabschiedet sodass ich nun seit nem halben Jahr in etwa den wesentlich teureren X-lite X-551 fahre (den vom Paetschman seinem Bild auch ;-) )
Das waren auch die einzigsten beiden Helme die mir passten und ich habe viele und nahezu alles ausprobiert (außer Jethelme und Hirnschalen). Bin jedoch auch von dem Konzept begeistert (Beide waren mit abbaubaren Visier und Schirm ). Der X-lite hat zusätzlich noch eine Sonnenblende und ein Pinlock-Visier, ob man es braucht sei dahinngestellt ich jedenfalls bin extrem zufrieden damit da es ihn ganzjahrestauglich macht.
Den Uvex bin ich einige male mit Brille und ohne Visier gefahren (beide lassen sich ohne Werkzeug umbauen) das ging Prima, war mir persönlich dann bei nasskalten Februarwetter dann doch zu unangenehm, aber ließ sich dann ja schnell beheben das Problem ;-) Dabei blieben die Polster relativ trocken, klar vorne direkt an den Kanten wurde sie nen bissl Nasse aber hielt sich in grenzen, durch den Schirm wird ja schoma nen Teil des Regens abgehalten, durch die Brille auch, der Rest läuft am Kinn runter :D. Wie das jedoch iss wenn man den ganzen Tag ohne Visier unterwegs iss bei Dauerregen kann ich dir jedoch dadurch nich sagen ;)

Gruß
derpp

Paetschman

Auch der Shoei Hornet hat ein Pinlock Visier das gut fuktioniert.
Von der Lärmentwicklung ist der Shoei übrigens mein persönlicher Testsieger im Vergleich zum UVEX (den ich zuvor hatte), X-Lite...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

Ich fahre teilweise einen offenen Endurohelm, habe aber auch noch einen normalen Integralhelm ......

Bei gutem Wetter ist der offene Endurohelm auch schoen zu fahren (ich fahre natuerlich mit Crossbrille). Bei Regen wird die Sache aber absolut uncool ..... Der Regen ballert ins restliche Gesicht und ja das ist unangenehm und schmerzt sogar leicht ..... fuehlt sich an, als ob laufend jemand mit Nadeln pieksen wuerde (trotz Sturmhaube) ...... wer drauf steht ..... lol
Bei Crosshelmen ist vorne zudem die Belueftung nicht einstellbar, sondern einfach nur offen ...... da drueckt es den Regen dann auch rein ......

Bei schoenem Wetter fahre ich daher mit dem Crosshelm und aktuell ist eben nur noch der Intergralhelm wieder im Einsatz ..... bei den kombinierten Crosshelmen (mit Visier) hat mich immer gestoert, dass es hieß sie seien entweder nicht richtig dicht, oder das Schild wuerde sich bei hoeherem Tempo verbiegen oder flattern .....  Das Schild meines offenen Crosshelmes ist so massiv, das wuerde bei 300 km/h wahrscheinlich noch nicht flattern .....

Gruss

Christian     

joergel

Moin,

offener Helm:
der Hagel/Regen peitscht dir lustig ins Gesicht, die Wangenpolster werden etwas gewässert - beim kompletten Regentag kannst du die auswringen, oben und seitlich durch die Brille relativ dicht, schön laut, freiere Sicht und erlebnisreicheres Gefühl beim Fahren, deutlich kälter - im Sommer beim Endurofahren ein Muß, im Winter bekommste nen Eisbart, nix für flotte Autobahnetappen, fast immer freie Sicht - hängt stark von der Qualität der Brille ab, ordentlich Windzug am Kopf

Visierhelm:
trockenes Gesicht - klappt aber auch nicht immer, wenn ich im Regen etwas das Visier aufhabe, deutlich leiser, eingesperrtes Gefühl, nix zum Endurofahren und für den Sommer - zu warm, beschlagendes Visier, kein Windzug am Kopf


kurz zum Background:
angefangen hab ich auch mit Visierhelmen, dann schnell auf Crosshelme gewechselt - Sommer wie Winter, nur mittlerweile kann ich diesen eisigen Zug am Kopf im Winter nicht mehr so gut ab und daher noch den Uvex Enduro im Ausverkauf ergattert, der wird aber nur für kalte Tage bei Straßenfahrten gebraucht

joergel

catch22

Zitat von: derpp am 29. Oktober 2012, 11:47:00
Hallo,
ich bin bis vorn paar Monaten den Uvex Enduro gefahren. Damals aus meiner Sicht nen klasse Helm zum fairen Preis. Sicherheitshalber hab ich ihn jedoch nach einem kleinem Unfall und einma fallen lassen ausgetauscht. Leider hat sich Uvex ja vom Helmsegment verabschiedet sodass ich nun seit nem halben Jahr in etwa den wesentlich teureren X-lite X-551 fahre (den vom Paetschman seinem Bild auch ;-) )

Mal ne Frage zu dem X-Lite:
Wieviel Platz hat der an den Ohren im Vergleich zum Uvex?
Meinen Uvex Enduro kann ich mittlerweile nicht mehr tragen da der staendig auf die Ohren gedrueckt hat, bzw. den Brillenbuegel auf Ohr.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

derpp

Mh gute Frage. Also vorweg möchte ich sagen das ich Dreads habe, dadurch ist der Sitz der gesamte Helm etwas anders als normal da dadurch man Kopf etwas nach vorne geschoben ist, daher weiß ich nich inwieweit das übertragbar ist ;-) Desweiteren sind Köpfe ja doch durchaus unterschiedlich  /angel/

Hab jezze grad beide noma kurz aufgehabt (zwecks direktem vergleich) und empfand das der X-lite,größe XXL, (trotz freier Hohlräume für Kopfhöhrer) im vergleich zum Uvex, größe XL, doch etwas straffer an den Ohren liegt. Auf jedenfall ist das Polster dort auch dünner als beim Uvex.
Hatte letzten auch mal eine Dread hinterm Ohr das hat dann nach kurzer Zeit auch dolle gedrückt, sind aber mit sicherheit ne Ecke dicker (~ 1cm) als Brillenbügel ;-)

Würde dir auf jedenfall empfehlen das ganze ma im Shop anzuprobieren vorher udn dir selber nen Bild von zu machen.

Paetschman

Ich empfinde Uvex und X-Lite in etwas ähnlich was den Platz an geht.
Allerdings ist der x-lite lauter.

PS. In beiden Helmen ist bei mir ein Comsystem verbaut (X-Lite mit Werksseitigem NCom)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

tomcat

Danke für eure Kommentare - besonders joergel und Christian für die eindrücklichen Beschreibungen der Regenfahrt! So hatte ich mir das vorgestellt.

Das heisst dann also meinen Nolan Klapper weiterfahren und im Frühjahr nen netten Crosser für die Schönwettertage dazu holen - und falls es mal auf grosse Tour geht, gibt?s noch nen Wandelbaren dazu - sowas hatte ich ja schon befürchtet...

Und keine Kommentare zum Klapphelm ? kenn das ja schon ;D
Aber für nen Brillenträger der die Ténéré zu 85% auf der Mittelstrecke zur Arbeit einsetzt sind die Dinger halt praktisch.

chrisPS924

Offene Crosshelme bekommt man im Ausverkauf oftmals recht guenstig ......  ;)
Bei schoenem Wetter fahre ich sehr gerne mit dem Crosshelm. Ich koennte noch nichtmal sagen, dass er gross lauter waere ..... stoerend laut ist meiner auf jeden Fall nicht, denn dies kann ich absolut nicht abhaben ....... Bei meinem Crosshelm gibt es zum Integralhelm, in Bezug auf den Wind, auch nur einen Unterschied direkt vorne im Gesicht, wo eben offen ist ...... oben am Kopf pfeift da irgendwie kein Wind durch ......   ::)
Eisiger Wind, Nebelsuppe oder Regen sind aber so Sachen, die meinen Stirn- und Nebenhoehlen nicht so dienlich sind, daher aht der Crosshelm nun Saisonende  .....  ;D

Gruss

Christian

Sutener

Zitat von: tomcat am 31. Oktober 2012, 09:16:16
Und keine Kommentare zum Klapphelm ? kenn das ja schon ;D
Aber für nen Brillenträger der die Ténéré zu 85% auf der Mittelstrecke zur Arbeit einsetzt sind die Dinger halt praktisch.

Genauso sehe ich das auch! /beer/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Jenova

Zitat von: tomcat am 29. Oktober 2012, 08:59:06
Jetzt meine Frage an die Offenfahrer: Wie schaut das mit den Dingern bei Dauerregen aus? Saugen sich da die Helmpolster nicht voller Wasser ? mal abgesehen von ner kalten Nasenspitze?
Moin,
fahre Arai Tour-X3 und bin restlos begeistert. Sommer wie Winter fahre ich mit Brille, auch bei Regen. Sieht geil aus, passt hervorragend und hat wer will ein Pinlockvisier mit bei.
Und nein die Helmpolster saugen sich nicht voll Wasser. Ums Gesicht rum wirds zwar feucht aber im Sinne von Vollsagen wie ein Schwamm, nein.

yamralf

Die simpelste aller Antworten: Probier es aus! Auslaufmodelle bei Louis ab 40,- ?. Wenn's nicht genehm einfach in die Tonne und weiter Integral!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk