Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:08:27

Login with username, password and session length

62 Gäste, 0 Benutzer

96er 4MD "entdrosseln"

Begonnen von Rob, 29. Oktober 2012, 15:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rob

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich bei den Visitenkarten kurz vorgestellt ;) Ich habe jetzt eine XTZ 660 4MD von 1996 mit Doppelscheinwerfer.
Ich habe gleich eine Frage an diejenigen, die sich mit dem Motor auskennen. In anderen Motorrädern (z.B MZ Baghira) leistet der Motor ja seine 50 PS und in der XTZ 660 3MY waren es immer noch zwei Pferde mehr als in meiner. Nun ist meine Frage was ich ändern müsste um die volle Leistung auzuschöpfen und ob das irgendeinen praktischen Nutzen hat, weil man das Mopped ja eigentlich nicht zum rasen nimmt. Welche Vergaserbedüsung, welche Änderungen beim Ansaug- und Abgastrakt? Wie ändert sich der Verbrauch und der Drehmomentenverlauf?

Danke und bis dann - Robert

Sverre

Die Baghira hat eine etwas "heissere" Abstimmung. Da spielen aber auch Auspuff, Vergaser etc. eine Rolle. Bei der 660er wurde die Drosselung durch andere Ansaugstutzen vorgenommen. Also zur Entdrosselung bei KEDO die "normalen" Ansaugstutzen ordern, einbauen (viel Spass beim Fingerbrechen  ;) ) und wenn der Rest stimmt solltest du 48 PS haben. Wenn du den Vergaser für den Einbau der Ansaugstutzen eh schon draussen hast - putzen und neu abdichten!

Gruss Sverre  /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

newten

Wenn du meinst dir fehlen zwei PS auf die 48PS brauchst du keinen neuen Ansaugstutzen.

Die zwei PS auf die 48 gehen durch eine 122er (4MD) Hauptdüse im Primärvergaser statt einer 130er (3YF) angeblich für die Umwelt verloren.

Die Motoren und Vergaser der XTZ und der MuZ sind identisch. Wie schon von "Sverre" geschrieben liegen die Unterschiede in der Abstimmung von Luftfilterkasten und der Auspuffanlage. Dort müsste man optimieren um ein par PS mehr Leistung raus zu holen. Alles weitere wäre so teuer dass du dir gleich was größeres und auch legales kaufen kannst. Eine ST z.B.

Die zwei PS zwischen 122er und 130er Hauptdüse spüre ich weder im Verbrauch noch sonst irgendwo. Was für mich aber eine spürbare Verbesserung war, ist eine Optimierung des Sekundärvergasers wie bei 660er.de unter Vergaser beschrieben.

Worüber du auch nachdenken kannst ist eine andere Übersetzung. Je nach dem was du willst, beim Crusen Sprit sparen weil Drehzahl niedriger oder schneller beschleunigen. Viele Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen zu den verschieden Optionen findet man über die Suche hier im Forum aber ganz gut.

Grüße

Chris

Rob

Vielen Dank euch beiden!
Damit ist mir doch schon weiter geholfen und ich werde ein wenig grübeln was ich mache ;)

SMF spam blocked by CleanTalk