Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:35:28

Login with username, password and session length

Auspuffdemontage

Begonnen von Zabel, 05. November 2012, 07:41:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zabel

Hallo,
nach 18 Jahren haben Schalldämpfer und Krümmer scheinbar eine Einheit gebildet, nach dem Öffnen der Schrauben bewegt sich / wackelt nichts.
Wie bekommt man den Schalldämpfer ab besten ab? Klopfen und/oder Wärme, habe leider nur eine Heißluftpistole zur Hand.

Gruss,
Zabel.

Danke für Tipps.

Paetschman

Ich rate da mal zu reichlichem Einsatz von WD-40 oder ähnlichem. Wurde das Moppet auch im Gelände bewegt ist sicherlich "Natur Gum Gum" in den Spalt gedrungen und hat die Teile ordentlich verbacken.
Also Fluten und warm fahren oder eben mit dem Föhn bearbeiten. Viele leichte Schläge um das Außenrohr herum können auch nutzen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

KTM-Peter

und falls das nicht reich, doch ne Lötlampe o.ä. nehmen. Aber nicht so eine ganz kleine. Die liefern zwar auch die nötige Hitze, aber zuwenig Energie. Da kühlt das Rohr an der einen Stelle schon wieder ab, wenn Du an der anderen erhitzt. Hab mich oft genug mit Auspufftöpfen beim PKW abgequält mit so kleinen Lötlampen. Einmal nen ordentlichen Brenner eingesetzt und razt-fatz war dieSache erledigt.

Aber das Mopped nicht zu Gyros verarbeiten.  :D
teneristische Grüße
Peter

ryna

An der TRX hat man mit dem originalen Krümmerwerk auch so seine Demontageprobleme. Gute Erfahrungen habe ich mit Rostlöser gemacht. Dieser hat wohl eine bessere Kapillarwirkung als WD40.
Krümmermuttern entfernen, alles reichlich mit Rostlöser fluten und wirken lassen. Alle paar Stunden vorsichtig an den Krümmerschellen rütteln und nachsprühen.
In einem hartnäckigen Fall habe ich quer zum Stehbolzen ein 3mm Loch gebohrt und auch durch dieses Rostlöser gesprüht.

Nach Demontage die Bolzenlöcher um 1mm aufbohren. Werden die Stehbolzen bei der späteren Montage mit Kupferfett eingefettet, klappt die nächste Demontage deutlich besser.

Im TRX-Forum hat sich vor Kurzem jemand Gedanken über teilbare Krümmerschellen gemacht. Der Prototyp sieht sehr gut aus. Ggf geht das in eine Kleinproduktion.

marc-s

erstaunt mich jetzt, dass du den Krümmer vom ESD nicht loskriegst. Ist wohl alles festgerostet. Aber dadurch, dass die Teile schön lang sind, solltest du durch den Hebel eigentlich shcon etwas Druck auf die Verbindung ausüben und sie so langsam freiwackeln können. Zumindest hat das bei mir geholfen. Gut zugegeben, vom in den ESD eingeschobenen Teil des Krümmers war dank Rostbefall nicht mehr viel übrig.  /mecker/

Paetschman

Zu den unerklärten Abkürzungen kann ich wieder einmal nur gratulieren... /mecker/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

Wo ist das Prob. ESD ist an der ST doch oft mit SKR verbacken ! ?  /devil/

Paetschman

Kein Problem - Wenn er entsprechend OR unterwegs war ist der ESK eben total mit dem ET verbacken Da hilft wie beschrieben nur RL von verschiedenen Herstellern.
Oder er besorgt sich gleich eine neue AA und hat somit alles ausm Kopp.
Sowas kann man dann auch gut beim KS in K besprechen. Das ist?s auch viel einfacher als hier die Abkürzungen zu dechiffrieren...
Oder gibt?s im Markt ne Ténéré Enigma?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

reiterlein



Uijemine....bis zum letzten Post dachte ich noch, ich versteh alle Kürzel...

Stefan32

#9
OR: Off  road  im deutschen würde man es Querfeldein nenne, oder; nicht auf asphaltierten Straßen unterwegs.
ESK? doch nicht etwa: Edel Stahl Krümmer?
ET: der gute alte End Topf (bei längerem betrieb sehr warm, auf beiden Seiten offen, daher nicht als Topf zu verwenden)
RL: Rostlöser.
AA: Auspuff Anlage
KS: Kölner Stammtisch?
K: Köln
;D
Ich würde die ganze Auspuffanlage in einem Stück ausbauen. Da du dann besser daran arbeiten kannst. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Hoffie

schreiben verlernt?Seh ich genauso wie unser Moderator!Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Paetschman

Sehr gut Stefan  ;D
Nur das Köln Stammtisch war Köln Schnitzel  /devil/
Und nur (bitte) zurück zum Thema  ;)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Wärme, Klopfen und kanten, Rostlöser, mehr geht nicht. Drehen und Kanten beim Versuch abzuziehen hilft auch, las den Klümmer solange fest montiert, und bau die Soziusraste ab, dann hast du Platz zum drehen und kanten.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Muello

Zitat von: Sutener am 07. November 2012, 16:23:26
den Klümmer

Ist das auch ein Kürzel  /devil/

Spass beiseite.

Manchmal hilft es auch mit einem dünnen Schraubendreher den Spalt zwischen Krümmer
und Endtopf etwas aufzubördeln. Dann kann man da noch besser Rostlöster rein sprühen.

Beim Klopfen hilft es auch wenn man mit zwei Hämmer arbeitetn. Dann einen z.B. von links
an die Verbindungsstelle halten und mit den anderen von rechts gegen das Rohr schlagen.
Dadurch wirken die Erschütterungen besser.

Christof

Zwischen Krümmer und Pott ist eine Stahlgewebedichtung, die beim Hebeln bei festmontiertem Krümmer irgendwann nachgibt und dabei sogar erhalten bleibt.
Rumprokeln mit dem Schraubendreher zerstört das nicht billige Teil.
Bei der späteren Montage nicht vergessen Kupferpaste gegen erneutes anbacken zu verwenden.

SMF spam blocked by CleanTalk