Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:39:42

Login with username, password and session length

Alternativen Bremszange, Bremssattel mit defekten Kolben gesucht

Begonnen von ecki_sh, 19. November 2012, 11:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Hilfe  ???
ich bin auch grad am Bremssattelüberholen. Neuer Dichtungssatz von Kedo bestellt, wärend der Wartezeit hab ich übermütig den Sattel lackiert und dazu die Gummimanschetten für die Halteplatte abgenommen. Die brauch ich jetzt neu, weil der große der durch den Sattel durchgeht nach der Montage jetzt geweitet ist in nicht mehr dicht am Bolzen abdichtet.
Bei Kedo hab ich nichts gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?
Übrigens hab ich erst versucht die gereinigten Kolben mit etwas Bremsflüssigkeit benetzt wieder einzusetzen, ging nicht, hab dann leicht eingefettet. Dann gings schön soft zusammen. Ich hoff ich hab mir kein Ei gelegt  ::)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig


Bademeister

Sorry Hans übers Handy geschickt. So sollte es sein.
http://www.fahrzeugverschleissteile.de/shop/index.php?cat=c32_Bremsenpaste.html

Gibts natürlich auch von anderen Firmen. Damit sollte es gehen.

TheBlackOne

Die Manschette bekommst du ansonsten beim Yamaha-Händler.

Tom


Mc Gyver

RetroRaid war ein prima Tip, die haben die Teile im Angebot. Hab sie mal angemailt...  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ecki_sh

Noch ein kurzer Hinweis zu der Stahlflex-Bremsleitunglieferung von melvin.

Die hatten Alu-Dichtscheiben anbei gelegt die statt den ursprünglichen 1,1 mm gut 1,5 mm dick waren. Dadurch ist dann die Bohrung der Hohlschraube nicht mehr mittig zur Nut. Gerade beim Verteiler vorne wo 3 verbaut sind, kommt es dann zu ordentlichen Abweichungen. Ich hab dann wieder welche mit 1,1 mm verwendet. Wie kritsich seht ihr das, wenn das nicht genau ausgerichtet ist ?

Ich hab das melvin auch mitgeteilt.

VG
ecki

Mc Gyver

Hab von RetroRaid die Manschetten und gleich noch die Spange für die Beläge bekommen. Nachdem von Kedo schon die Kolbendichtungen montiert sind, hab ich jetzt einen komplett überholten Sattel. Gestern alles befüllt und entlüftet: einwandfrei  ;D
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sutener

Zitat von: ecki_sh am 28. November 2012, 18:19:10
Noch ein kurzer Hinweis zu der Stahlflex-Bremsleitunglieferung von melvin.

Die hatten Alu-Dichtscheiben anbei gelegt die statt den ursprünglichen 1,1 mm gut 1,5 mm dick waren. Dadurch ist dann die Bohrung der Hohlschraube nicht mehr mittig zur Nut. Gerade beim Verteiler vorne wo 3 verbaut sind, kommt es dann zu ordentlichen Abweichungen. Ich hab dann wieder welche mit 1,1 mm verwendet. Wie kritsich seht ihr das, wenn das nicht genau ausgerichtet ist ?

Ich hab das melvin auch mitgeteilt.

VG
ecki

Hallo Ecki,

Denke, die 1,1mm Stärke hast du bei deinen ausgebauten Aludichtringen gemessen, oder?

Die Alu Dichtscheiben sind immer ein wenig dicker, durch das Anziehen werden sie gequetscht und sind beim Ausbau dann etwas dünner.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ecki_sh

Hallo Andreas,

so viel wird da nicht gequetscht.
Ich hab gestern mal spasseshalber 3 der neuen (dicken Alu) Dichtringe auf einem Bolzen mit Scheiben und Mutter verschraubt. 3 Scheibchen haben vorher zusammen eine Dicke von ca. 4,8mm. Wenn Du die Scheiben dann anziehst, reduziert sich das bei 3 Scheiben auf gerademal ca. 4,7mm. Da tut sich also sehr wenig. Hab dann noch mal 3 Scheiben (Kupfer) von vorher gemessen. Die haben zusammen nur 3mm. Also einen Unterschied von 1,7 mm. Wenn man die nun ohne drauf zu achten tauscht, kann das Loch in der Hohlschraube schon ganz gut verdeckt sein.

Viele Grüße
Ecki

Paetschman

... ich denke, dass das verwendete Drehmoment hier die wichtigste Rolle spielt. Wird das ganze nicht nach Werksvorgabe verschraubt sind alle Diskussionen darüber hinfällig.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Also ich drehe di immer mit meinem persönlichen "Unterarm Drehmomentschlüssel" zusammen, und dabei werden die Dichtungen gequetscht und dünner.
Wie viel habe ich noch nie gemessen, habe bei meiner Umrüstung auf Stahlflex die selben dünnen Aluscheiben dabei gehabt, die auch an der orginal Gummileitung war.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

@ Sutener

das Drehmomentgen hat aber nicht Jeder  /devil/, sonst gäbe es nicht soviele abgerissene Schrauben.

Sutener

Zitat von: Christof am 15. Dezember 2012, 18:20:23
@ Sutener

das Drehmomentgen hat aber nicht Jeder  /devil/, sonst gäbe es nicht soviele abgerissene Schrauben.

Ja, mein persönliches Drehmoment war auch schon ab und an zu groß, schlecht justiert...... /devil/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

chrisPS924

.... ich habe auch schon viele Schrauben abgerissen, wobei dies garantiert oefters beim Oeffnen von festgegammelten Verschraubungen, wie beim Anziehen von Schrauben passiert ist ...... mittlerweile funktioniert mein Drehmomentgen aber recht gut und lose/gelockerte Schrauben gab es bis jetzt noch nicht ...... 3/4 Ratsche bedeutet z.B. max. aus dem Handgelenk anziehen und die Ratsche nicht hinten am Griff, sondern direkt vorne anpacken, sonst machts knack ......   :-X  ........ nur bei kritischen Verschraubungen (wie z.B. Zylinderkopfschrauben, Dehnschrauben) nutze ich wirklich den Drehmomentschluessel ........

Gruss

Christian

SMF spam blocked by CleanTalk