Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 19:00:37

Login with username, password and session length

85 Gäste, 6 Benutzer
Danny, mfw, Pixxel, CAMPER, MA-D, Maximilian

Tankrucksack mal wieder

Begonnen von Hildegund, 09. Dezember 2012, 16:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hildegund

Zitat von: Fafnir am 10. Januar 2013, 15:50:53
In der Kartentasche waren ein paar Tröpfchen drin, aber nicht tragisch. Auch nach der Rückfahrt aus N durch Dänemark von Hirtshals bis Rendsburg im (starken) Regen mit der ganzen Gischt war der Rucksack trocken, Kartentasche auch wieder ein paar Tropfen, aber erstaunlich wenig, meiner Meinung nach. Hab da schon ganz andere Sachen erlebt...  ::)

Danke fuer die Infos. Das hoert sich alles gut an.

Gruß
Lars
Alles wird gut.

Ténéré91

Warum gibt es eigentlich so wenig Seitentaschen für den Tank? Vom Gewicht und Schwerpunkt müsste das doch besser sein, als ein Tankrucksack?!

Als einziger Grund könnt ich mir nur vorstellen, dass die Mopeds zu unterschiedlich sind, um da was einheitliches zu verkaufen?

Hat Jemand einen Link wo man so eine Tasche kaufen kann?? Ich find irgendwie nichts. Hatte mal so ne gelbe gesehen, da weiß ich aber den Hersteller nicht mehr :-/

Bademeister

Moin,
vielleicht könnte der von Touratech ja etwas sein???
http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/gepaeck-1/tankrucksaecke/tankrucksack-vp-45-fur-bmw-f650gs-f650gs-dakar-g650gs-g650gs-sertao.html

gibt es zwar noch nicht passend für die xtz aber der von der Bmw 650 sollte vielleicht auch passen??
Gruß OLAF

Hildegund

aehm ...

Ich hatte versprochen, ein paar Sachen zu schreiben, wenn ich einen Tankrucksack habe.

Nun; Ich habe einen und habe es verschwitzt mich zu melden, bis jetzt.

Also:
Ich habe mir den Ortlieb Moto gekauft. Im Prinzip besteht der aus drei Teilen.

  • Dem Befestigungsteil,
  • dem Staufach und
  • der Kartentasche.

Das ganze passt auch ganz gut auf den Tank der XTZ750. Der Tankdeckel haelt das Staufach durch die Bodenplatte darin etwas hoch. Das faellt im Betrieb aber nicht auf.

Der Befestigungsteil:
Befestigt wird die ganze Sache entweder ueber Riemen oder die Magnete, die mitgeliefert werden. Ein Langloch in der Mitte fuer den Tankstutzen ist freigelassen. Also kann man die Befestigung waehrend der ganzen Tour drauf lassen. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Befestigung komplett mit Schnellverschluessen ist, ausser den Riemen vorne um den Rahmen und hinten unter der Sitzbank durch. Die muss man durch die Schnalle faedeln, die zur Laengenverstellung dient. Prinzipiell passt das Teil aber gut auf den Tank der XTZ750.

Das Staufach:
Das Staufach hat zwei Zugaenge. Durch den Reisverschluss und durch den Rollverschluss und keiner von beiden ist oben. Eine Unterteilung des inneren gibt es nicht. Das empfinde ich aber auch nicht als stoerend. Der Rollverschluss gehoert nach vorne, glaube ich. Ich habe es immer so gepackt, das ich alles an das ich regelmaessig dran muss hinten am Reissverschluss liegt (Trinkflasche, Butterbrot, ...) und alles, an das ich wahrscheinlich nicht so oft dran muss am Rollverschluss liegt (Erste Hilfe Pack). Den Rollverschluss kriegt man schnell auf, aber man will ihn nur wieder schliessen, wenn man das Staufach komplett abnimmt und auf einer festen Unterlage wieder richtig rollt.

Seitlich am Staufach sind auch Oesen, an die man noch zusaetzliches Material befestigen kann. Ich hatte da meine Tasche mit der Digicam dran. Gehalten hat das gut, ausgerissen ist auch nichts, aber einer genaue und kritische Pruefung, ob der Lenker noch frei bis zum Anschlag laeuft ist hier sehr wichtig.

Doof ist es erst, wenn das Staufach (quasi) leer ist. Ohne jeglichen Gegendruck von Inhalt ist der Rollverschluss nicht gut zu verschliessen und dieser haelt auch nur richtig dicht, wenn er richtig verschlossen ist. Ausserdem hat er dann sehr viel Spiel  und faellt hin und her. Er ist zwar durch die Schnellverschluesse fest gehalten, hat aber trotzdem ein paar millimeter Spiel und bewegt sich.

Die Kartentasche:
Die Kartentasche ist auch Wasserdicht, mit Rollverschluss und kann entweder auf dem Befestigungsteil, oder auf dem Staufach mit Schnellverschluessen befestigt werden. Es passt mit gutem willen ein DIN A4 Blatt hinein und seitlich ist noch ein wenig Platz.

Alternative Nutzung:
Alternativ kann man das komplette System auch als Tasche auf der Gepaeckbruecke Nutzen, wenn man kleine Touren faehrt. Natuerlich auch auf grossen Touren und fahrten um die Ecke  /angel/. Das passt auf der XTZ750 recht gut von den Abmassen. Allerdings wird das Paket dann von der Verkleidung gehalten und gestuetzt. Das finde ich nicht vorbehaltlos gut.

... und zuletzt noch:
Eine spezial Gimmick, das ich allerdings nicht besitze ist das Rucksack-Geschirr. Ortlieb bietet ein Gurtzeug an, mit dem man das Staufach auch als Rucksack tragen kann. Das finde ich pfiffig und witzig.

Links:

Vielleicht hilft der kleine Text ja jemandem bei der Entscheidungsfindung.

Gruss
Lars
Alles wird gut.

yamralf

Hallo Lars,
vielleicht kannst du mal ein Foto zeigen wie das ipad in der Kartentasche liegt und darüber berichten wie gut der touchscreen durch den Kunststoff der Kartentasche zu bedienen ist. Ich selber, bin ständig auf der Suche nach neuen Lösungen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Hildegund

Hallo yamralf,

im Anhang ein Bild mit einer DIN A4 Seite und einem 7" Tablet im Kartenfach.

Das mit der Bedienung ist ein Problem, glaube ich. Aber ausprobieren werde ich es mal, wenn ich ihn wieder habe. Im Moment ist er bei einem Freund zum Testen. Ich mache dann auch noch ein Foto von dem Kartenfach mit einem 10" Tablet.

Gruss
Lars

Alles wird gut.

Hildegund

Hallo yamralf,

wie erbeten im Anhang ein Bild mit einem 10" Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition) im Kartenfach. Das hat fast genau die gleichen Aussenmasse wie ein iPad.

Die Kartentasche ist auf dem Bild schon eingerollt und das Geraet passt recht gut hinein.

Ueberaschend fand ich die Bedienbarkeit. Eigentlich dachte ich ja es waere nicht bedienbar. Tatsaechlich ist die Bedienung problemlos moeglich, als waere die Huelle nicht vorhanden. Das einzige was stoert und verdeckt ist das Ortlieb Logo. Das tablet "klebt" auch quasi in der Tasche fest, so das es nicht so schnell verrutscht.

Sogar die Bedienung mit dem Stift (Die schmale, harte Spitze; Nicht der weiche Gummiball) ist kein Problem, fuehlt sich allerdings aufgrund der weichen Plastikoberflaeche komisch an.

Wenn noch Fragen sind, einfach her damit. Manchmal dauert die Antwort nur etwas. 

Gruss
Lars
Alles wird gut.

SMF spam blocked by CleanTalk