Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 00:12:12

Login with username, password and session length

464 Gäste, 3 Benutzer
MaverickT7, antimanti, maas

XT500Z (Österreich-Version) Hubraumvergrößerung

Begonnen von xr600, 15. März 2013, 09:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xr600

Hallo!
Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Toni (43 Jahre), komme aus Österreich und besitze eine Honda XR600 Supermotoumbau. Da mich aber die Tenere´s 1VJ und 3AJ total faszinieren, möchte ich mir in den nächsten Wochen zusätzlich zur XR eine zulegen. Das Problem ist nur, dass es bei uns in Österreich fast nur die 500er Version gibt. Ich hab im Forum schon viel gelesen, dass man den 600er Zylinder verwenden kann, da aber den Motorblock beim Kurbelgehäuse ausfräsen muss, damit er Platz hat.
Da mir das zu umständlich ist bzw. ich es nicht selber machen kann, wäre meine Frage, um wieviel man den 500er Zylinder aufbohren kann bzw. wieviel Kubik man damit erreichen kann.
Den Zylinderkopf der 600 kann man ja problemlos verbauen und Kurbelwelle sollte auch gleich der 600er sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und vg
Toni
/tewin/

Mige

Salü Toni,

Es kommt einfach drauf an wie standhaft der Kübel noch sein soll. Bei der 600 sollte man nicht über 645ccm gehen, schon da scheiden sich die Geister und die einen meinen dass es den Zylinder da schon verzieht, also oval wird. Aber 633ccm sollte ohne Probleme gehen. Ich weiss nicht ob Du das 1:1 auf den 500er übertragen kannst. Wenn Du einen 600er Zylinder montierts, wirst Du das Gehäuse auspindeln lassen müssen. Vieleicht kannst Du auf 530ccm gehen und ein hochverdichteten Kolben nehmen, dann bist Du auch in der Gegend von 600 Kubik

Ich hätte einen Motorblock und einen 3AJ Zylinder (600 ccm) den würde ich mit Dir 1:1 tauschen, ich möchte für mein Reise Motorrad einen mit weniger Kubik, würde auch nur den Zylinder tauschen, mein Motorblock ist ein 3UX, also einer Schweizer XT 600E. eventuell bekommst Du da Probleme mit der Prüfstelle. In der Schweiz ist es jedenfals so.

Schreib mir eine PN wenn Du intresse hast.

Beste Grüsse

Michel

tommy

Hallo aus dem 500er kannst standfeste 660cc machen mit dem Kolben und der Zylinderlaufbuchse der 5 Ventiler Tenere !!!!! Gruß Tommy ;D

SMF spam blocked by CleanTalk