Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:54:32

Login with username, password and session length

396 Gäste, 0 Benutzer

Zusatzinstrumente

Begonnen von Mc Gyver, 02. Januar 2013, 22:16:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich hab mir Gedanken um den Platz von Zusatzinstrumenten gemacht. Ein Rallyhalter mit Umbau einer hohen Scheibe wollt ich erstmal vermeiden. Die Tachoverkleidung wollte ich auch nicht verbohren. Mit dem Ölthermometer hab ich ja schon angefangen es unter den Tacho zu bauen...
Jetzt sollen noch ein Fahrradtacho und 2 Digitalanzeigen für Temperatur und Spannung einen Platz finden. Dazu hab ich eine Aluplatte zugeschnitten:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

So sitzt der Halter unter dem Amarturenträger. liks neben der Mitte kommt der Fahrradtacho hin. Dazu ist die linke Seite mit einem Z-Winkel ca.1cm tiefer, damit der Tacho später nach oben unter den Tacho geschoben werden kann um ihn abnehmen zu können (für Reset z.B.)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#2
So siehts dann montiert aus. Rechts ist noch Platz für die 2 Koso-Instrumente (die leider noch auf der Anfahrt sind)
Der Tacho ist mit einer umgebauten Handy-Diplay-Beleuchtung ausgestattet. Hab ich noch von meiner seligen TDM übrig  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Muello

Ist das noch vernünftig im Sichtbereich beim Fahren?
Ich hab mir extra alles höher hinter die Verkleidung gebaut.
Für den runden Öltemp-messer gibt es doch eine Einbaumöglichkeit.
Die schwarze Tachoumrahmung hat doch schon jemand hier im
Forum mit runder Öffnung für diese Instrumente gebaut. Das
finde ich als bessere Lösung.

TheBlackOne

Warum der Fahrradtacho?

Mc Gyver

#5
Bei der TDM "uhr"-sprünglich wegen der Uhr. Weil der Tacho halt mit dabei war hab ich damals mit angeschlossen und mich über den genaueren Tacho (kannst ja solang nachgleichen bis es genau stimmt) und den 2. Tripmaster gefreut. Dann kannst einen als Tank-Zähler und einen als Tageszähler nutzen. Mit einer Meßturbine (zum Beispiel das Ersatzteil eines Kaffeevollautomaten) kann man sich auch einen Durchflußmesser für den Tank bauen: 260km entsprechen 26Liter Kraftstoff... Ich nutz ihn aber als 2. Tripmaster und als Uhr.
@Muello - Da war mein Thermometer an der alten Verkleidung. Die ist allerdings seitlich eingerissen. Die neue von Kedo wollte ich nicht verbohren. Da ja noch 2 weitere Instrumente dazukommen, die Verkleidung leicht nach außen verläuft, würden die leicht nach außen zeigen. Find ich optisch nicht so schön. Ich müßte mir also die Verkleidung selbst laminieren. Das hab ich noch nie gemacht und wird vermutlich optisch nicht sooo der Bringer. Für nen flüchtigen Blick kann man gut unterhalb des Tachos blicken, solang man nicht den Kopf nach unten halten muß. Ich hab an meiner FJR und an der Kati je ein Navihalter auf Höhe der Gabelbrücke und mit dem Ablesen gute Erfahrungen. Navi aufm Tankrucksack wär mir jetzt auch zu tief.
An der Lösung unter des Kombiinstruments gefällt mir auch, dass es auf den ersten Blick nicht so verbaut aussieht. Klar, eine komplette Rallymaske nit entsprechendem Instrumententräger und allerlei Zusatzspielerrei macht natülich einen profesionelleren Eintdruck. Meine Lösung kost halt nix dagegen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sutener

Da gefällt mir der Halter hinter der hohen Scheibe aber besser, hast du immer alles im Blick und ist auch super schnell billig selber gemacht!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mc Gyver

#7
Zeig doch mal n Foto... Da wärs Navi dann gut aufgehoben  /-/
Die Zusatzinstrumente sind aber noch im Blickfeld ohne den Kopf nach unten drehn zu müssen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Hoffie

Die schwarze Tachoumrahmung hat doch schon jemand hier im
Forum mit runder Öffnung für diese Instrumente gebaut. Das
finde ich als bessere Lösung.

Ich glaube das war unser Moderator "Christof"
Die sah echt Klasse aus!

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

Mc Gyver

Soweit fertig.
Beide Kosos können Spannung, Temperatur und die Uhrzeit anzeigen. Der eingestellte Bereich wird nach neuem Spannung anlegen wieder angezeigt. Man muß also nicht jedes Mal definieren wo Spannung und Temperatur angezeigt werden soll. Ist bei der Tante Luise zur Zeit im Angebot für 30.-

Ich fände es interessant, wenn andere ihre zusätzlichen Intrumente auch hier posten.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

flamingo

Hey,
sieht gut aus.
Denke für den schnellen Blick sind mir die Anzeigen zu tief.
Ich habe mit 2 Temperaturanzeigen (120°C + 150°C)  aus dem Heizungsbereich besorgt,welche vorraussichtlich über die Amaturen kommen werden.Den Koso habe ich dann auch da mit drin.

Muello

Hier meine Cockpitversion.
Koso-Multitacho, darüber Koso (Aussentemp., Volt, Uhr), darüber
Roadbook und GPS-Halter.
Rechts und Links über dem Tacho noch zwei Schalter (Beleuchtung
Roadbook und Nebel) mit Kontrollleuchten.
Das ganze auf einem Aluhalter. Auf der Rückseite ist noch ein 6-fach
Sicherungshalter und die beiden Relais für Fern- und Abblendlicht.

Mc Gyver

Gefällt mir gut. Nutzt du das Roadbook noch? Die Phase ging an mir vorrüber und seitdem es die Navis gibt, konnt ich auf den Zug nicht mehr aufspringen. Sonst wäre ich wohl auch den Weg gegangen Roadbook und Navi oberhalb des Tachos zu montieren.

Zusatz zu meinen Kosos:
Die Uhren gehen nach dem Mond: nach einem Tag gehen beide 8 Stunden vor  /mecker/ Bei den Bewertungen bei Luise wird da auch darauf hingewiesen.
Für mich nicht gravierend, da ich den Fahrradtacho als Uhr nutze. Nur für den Fall, dass jemand die Instrumente als Uhr nutzen möchte. Dafür sind sie unbrauchbar. Die Spannung wird mit einer Abweichung von einem Digit (0,1V) sehr genau angezeigt. Temperatur kann ich so genau nicht vergleichen scheint aber zu stimmen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Muello

Scheint das gleiche Koso-Instrument zu sein wie bei mir. Meine Uhr funktioniert
aber ziemlich genau. Liegt vieleicht daran das ich die Uhr direkt über die Batterie
angeschlossen habe. Roadbook nutze ich für die grobe Richtung die ich fahre.
Hier habe ich die Punkte vermerkt die ich auf meiner Tagesstrecke anfahren will.
Das GPS nutze ich selten als Navi. Eigentlich nur für die Himmelsrichtung und
als Orientierung, zusätzlich natürlich fürs Tracking. Ich fahre meine Touren
eigentlich immer nach Lust uns Laune und biege da ab wo ich gerade Lust
habe. Daher auch das Roadbook um dann immer wieder an die grobe
Richtung erinnert zu werden.
"Der Weg ist das Ziel  /-/"

Mc Gyver

Ich lass auch oft das Navi nur mitlaufen... dann kann man vorher schon sehn ob die Kurve ne  Kehre ist oder nicht.  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk