Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 19:48:27

Login with username, password and session length

GPS Erfahrungen

Begonnen von Chayton, 15. Januar 2013, 21:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chayton

Hallo,

Ich möchte mir für meine Tenere ein GPS System zulegen. Nun dachte ich ja eigentlich das dies Flott von der Hand gehen würde, aber nach, vermutlich zuviel lesen, hab ich jetzt keine Ahnung, was ich mir denn nun zulegen soll.

Ich möchte es am Cockpit oben, so wie es von Yamaha vorgesehen ist, montieren und nicht am Lenker. Erste Frage gibts überhaupt eines das mit einer Touratech Halterung ohne Adapter auskommt oder brauch ich diesen immer?

Weiters hatte ich in engerer Auswahl das Garmin Zumo 660, Montana und Zumo 340/350. Dann bin ich bei den Tests aber darauf gestossen das jedes seine groben Nachteile hat. Allerdings wird in den Berichten die ich habe auch viel davon erzählt das Garmin dies sicher später mit einen Update ändern wird. Jetzt finde ich aber nirgends Tests der aktuellen Software Versionen ob die Kritikpunkte den nun wirklich behoben wurden oder nicht, besonders beim Zumo 660.

Dann hab ich noch das Kuriose das mir alle bekannten von TomTom abraten, aber in den Test die als hervoragende Alternativen zu Garmin zählen, was stimmt den nun? Kann man den Rider nehmen?

Wäre für eure Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar.

TTGeorg

hi, du musst mal mehr in den Fred Navigation schauen, oder dich dahin verschieben lassen..
Hier ist nur der expliziete Anbau des gerätes an die XT660Z passend.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Eggi

Ich kann Dir das Garmin 60 CSX empfehlen.
Dazu brauchst Du allerdings den abschließbaren Halter und den Adapter dazu anders gehts nicht, wenn man auf TT-Teile zugreift.

Weitere Infos findest Du auf meiner Seite:
http://endurowandern.npage.de/gps-navigation.html

Allerdings kann man das 60 CSX nur noch gebraucht kaufen, aber die Vorteile liegen auf der Hand: kleni, leicht, sehr robust und zuverlässig!
Nachteil: Display ist klein.

Chayton

#3
Danke für die ersten Infos.

@TTGeorg:
nun es geht ja für mich auch darum ein passendes GPS Gerät für das Cockpit der XT660Z zu finden. Darum hab ich mir gedacht das hier der Ort dafür ist.
Aber danke für den Tip, hatte diesen Bereich garnicht gesehen.

@Eggi
auf deinen Bilder der montage hast du die Scheibe demontiert, ist das denn nötig um ein GPS Gerät zu installieren? Ich dachte ja eigentlich das ein Querformatiges GPS besser dort hin passen würde als ein Hochformatiges (oder sind die genannten GPS soviel größer als ich mir das vorstelle das auch diese die Leuchten verdecken würden?)


PS:
Von mir aus kann man es ruhige verschieben, wenn ihr meint das es dort besser hin paßt. 

kallein

Hallo Chayton,

ich habe mal ein paar wichtige Dinge hier zusammengefasst: KLICK.

Thema TOMTOM, keine Ahnung warum die im Test immer besser abschließen, vielleicht gibt es von TOMTOM mehr Weihnachtsgeschänke;)
Flexibler sind die Garmingeräte.

Das 60er ist nicht ganz optimal für den Cockpiteinbau, durch seine Länge. Ich habe ein 276er bei der 660er drin, das ist schon knapp, die Antenne nimmt einiges an Platz weg.
Aber das 660er sollte ganz gut passen, oder die günstigen 210/220.
Ich persönlich finde große Displays immer angenehm, man wird auch nicht so abgelenkt beim schauen. Außerdem finde ich die Tastenbedienung auf dem Motorrad auch praktischer.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Eggi

Zitat von: Chayton am 16. Januar 2013, 13:00:09
....

@Eggi
auf deinen Bilder der montage hast du die Scheibe demontiert, ist das denn nötig um ein GPS Gerät zu installieren? Ich dachte ja eigentlich das ein Querformatiges GPS besser dort hin passen würde als ein Hochformatiges (oder sind die genannten GPS soviel größer als ich mir das vorstelle das auch diese die Leuchten verdecken würden?)


.......

Ich hatte bisher nur dieses GPS und kann Dir leider nichts über Geräte erzählen, die quer eingebaut werden.
Das 60CSX ist allerdings sehr handlich und sehr gut auch für zu Fuß. Daher habe ich mich für dieses entschieden.

Um das 60CSX in den Halter zu stecken, braucht man nicht die Scheibe abbauen. Einfach Halter auf, Gerät rein, Halter zu.  :)

det_onator

#6
Hallo Chayton,

ich habe mir vor Kurzem das Montana 600 Motorradbundle zugelegt, mein allererstes Navi. Bedingung für mich war, daß es universell einsetzbar ist, d.h. auf dem Mopped, im Auto, beim Wandern und beim Mountainbiken. Bisher bin ich begeistert, es ist dem Einen oder Anderen vielleicht etwas zu klobig, hat dafür aber ein sehr großes Display. Mit der mitgelieferten Rammount-Halterung liess es sich ruckzuck am vorhandenen Bügel im Cockpit  anbauen, ist in jeder Lage zu positionieren und verdeckt, wenn man es geschickt ausrichtet, auch keine Kontrollleuchten. Klasse ist auch die Vielfalt an freien OSM-Karten für jeden Nutzungsbereich.

Hier mal zur Ansicht:



Gruß, Det

Eggi

Also zu klobig find ich es nicht. Ist im Grenzbereich.  :)
Aber in der Hand mitnehmen.....dafür find ichs etwas zu groß.
Aber so paßts gut.  8)

becki

Vielleicht sprenge ich den Thread ein bisschen, aber fürs was möchtest du das GPS nutzen?
Straße oder Gelände?

Für die Straße muss es kein Garmin sein, abraten würde ich da vor allen vom GPS 60. Viel zu kleiner Bildschirm.

Fürs Gelände wird es schon schwieriger. ich habe mein GPS 60CSX verkauft und mit einen Sonx Xperia Active als GPS ersetzen.
Vorteile: ein Gerät für alles, freie Software (orux MAps), Kartenmaterial von Garmin und Opensource recht einfach einbindbar, Bildschirm größer als beim 60er,
Nachteile: Powerbank notwendig, oder Anschluß ans Motorrad, Bedienung nur über Touchscreen

Testen konnte ich bis jetzt noch nicht wie sich starkes Sonnenlicht auf die Ablesbarkeit des Displays auswirkt. Aber ansonsten erkenne ich nur Vorteile gegenüber der 60er Serie und ja es hat einen richtigen GPS-Chip der auch Glonass unterstützt.

Eggi

Handys sind als GPS hervorragend!
Aber mach das nicht im Ausland, da die Ortung übers Netz läuft dann wirds richtig teuer. Es sein denn, ich irre mich.  :)

kallein

Naja wenn man die Karten vorher auf das Handy lädt und im Ausland die Internetverbindung abschaltet. Sollte nichts passieren. Man sollte nur nicht google maps nutzen, da kann man nur kleine Ausschnitte herunterladen.

Die Handys haben einen ganz normalen GPS-Chip, neuerer auch einen für Golnosszur Ortung und brauen keine Internetverbindung.

Das größte Problem ist meistens das Display, die sind meistens für die Nutzung auf den Motorrad zu dunkel.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Chayton

#11
vielen Dank für die ganzen Antworten hier.

Also ich möchte mir ein Universelles GPS zulegen, da ich keine Lust habe mir ein zweites Kaufen zu müssen weil das eine für das nicht geht. Also denke ich auch schon mal weit in die Zukunft, deswegen sollte es Straße und Gelände auch können. Da habe ich zum Beispiel beim Zumo 660 im Testbericht, denn ich habe, gelesen das man dies fürs Offroad fahren (damals 2009) vergessen kann, das es sich dann aufhängt und es sagt man sollte zurück auf eine Straße. Im Test hieß es das Garmin daran arbeit dies zu beheben. Hat Garmin den das gemacht? Kann man das Zumo 660 nun auch endlich Offroad verwenden?
Das heißt ich möchte es auch nicht nur für die XT660Z sondern auch fürs Auto, usw. verwenden. Und es muß einiges an Witterungen aushalten können, denn ich fahre sehr viel im Regen, obwohl ich bei kurzstrecken sicher das GPS daheim lassen werde.

Das Garmin 60 ist eine nette Empfehlung aber es ist mir leider zu alt, wenn ich dran denke das Garmin gerade seine Programme umstellt, dann will ich wenn ich schon Geld für sowas ausgebe zumindest für die Zukunft etwas länger gerüstet sein, aus diesem Grund hab ich auch schon das Garmin 550 aussortiert.

Was haltet ihr den vom Tripy2? Ist so etwas für jemanden der sich mit einem Roadbook nicht auskennt, den etwas oder kommt man dann damit nur in schwierigkeiten und sollte eben besser zu den "Standart" Gps Anzeigen vorlieb nehmen?

Und hat hier jemand vieleicht erfahrung mit TomTom und dem RiderPro bzw UrbanRider? Oder besser woher kommt diese Negative einstellung gegenüber TomTom das alle nur sagen man sollte die Finger davon lassen? Bis jetzt hab ich nur gelesen das es nicht so kompatible wie Garmin ist.

@det_onator
das sieht ja nicht schlecht aus. Kannst du die Halterung den auch quer montieren? Soviel ich weiß kann das Montana 600 ja den Bildschirm drehen und so auch querformat anzeigen. Oder giltet das nur für die 650 Serie?
Im den Test der mir vorliegt wird beim Montana folgendes bekritzelt. Das die Menüknöpfe nur rechts sind. Das keine Routenübersicht im Motorradmodus gibt und der Bildschirm für komfortables einfügen von Zwischenzielen fehlt. Wurden diese Dinge durch ein Update den behoben/geändert?
Ich wollte mir dazu ja eher die Touratech Halterung besorgen, aber im Test steht das man dann trotzdem noch das orginal Garmin Cradle (kenn mich mit den GPS Dingen nicht aus, soll das die Halterung sein oder was ist ein Cradle?) und die RAM Mount Kugelgellenkadapter braucht. Aber ich denke dieser Adapter wird wohl nur gebraucht wenn man es am Lenker montiert?
Allerdings klingt es super das die original Halterung sogar auf den vorhanden Bügel schon paßt und man keinen Adapter braucht. Wie gehts den bei der Orginalhalter da mit ablesen durch die Vibrationen? Die neue Tenere hat da ja leider nicht gerade wenig Vibrationen.


@all
machst eigentlich was wenn die Boardsteckdose bei mir auf dem Lenker montiert wurde, wenn das GPS hinter der Scheibe platziert wird? Müsste ich den die Boardsteckdose in das Cockpit verlegen lassen oder kann die am Lenker bleiben?

det_onator

Hallo Chayton,

man kann das Montana auch quer ausrichten:



Unterschiede in der Montana-Reihe:

600: KEINE Kamera (gelber Rand)
650: Kamera (orangeroter Rand)
650t:Kamera und Freizeitkarte (EU)(grauer Rand)

Den Test, den du meinst, kenn ich auch, kann ich aber so nicht bestätigen. Knöpfe gibt`s beim Montana nur einen, nämlich den Ein-Aus-Dimm-Schalter. Die Menüknöpfe, die du meinst, sind die Zoomtasten im Display. Je nach Kartenansicht sind diese auch unten, siehe Bild:



Auch die Aussage, daß es keine Routenvorschau gibt, kann ich nicht nachvollziehen:



Vielleicht meinen die ja auch was ganz anderes, erschliesst sich mir aber nicht.

Zur Halterung: im Motorradbundle ist der Rammount-Kugeladapter enthalten, ebenso die Halterung , die du brauchst, um die Verbindung zwischen Kugeladapter und Bügel bzw. Lenker herzustellen.
Dabei ist auch das Verbindungsstück zwischen Kugeladapter und Montana-Cradle.
Das Cradle ist die originale Garmin-Halterung mit modellspezifischem Spannungsversorgungs-, Audio- und Datenkabel.
Ich habe das Cradle direkt am freien Stecker im Cockpit angeschlossen, sodaß die Bordsteckdose frei bleibt.
Störende Vibrationen, die die Ablesbarkeit stören, kann ich im Fahrbetrieb nicht feststellen, allenfalls im Stand kann ich diese beobachten, aber alles noch im grünen Bereich.

Gruß, Det



Chayton

@det_onator

Danke für die Informationen und für die tollen Bilder! Hast mir schon sehr geholfen.

Gibts irgendwo eigentlich einen großen Vergleich zu den Garmin Geräten 660, 350 und Montana? Zu deinen Bildern finde ich das Montana nämlich schon recht groß, also größer würde mir glaub ich nicht gefallen. Hab leider keine Großenangaben für die Geräte gefunden damit ich selbst vergleichen könnte.
Kenn auch keine Firma in der Nähe wo ich mal schnell vorbei fahren könnte um die Geräte zu besichtigen. 

Hurricane

Auch wenn es nicht mehr aktuell ist: nach wirklich umfangreichen Test und und drei Wochen Dauereinsatz auf europäischen Straßen, frage ich mich ernsthaft was alle so gut am Garmin Zumo 210 finden.

Ehrlich. Was findet ihr daran?

Ein wirklich mieses User-Interface von anno dazumal, mit teilweiser unmöglicher Routenführung. Und das absolut grässlichste an dem Ding findet statt, wenn ich es mit Dauerstrom versorgen will. Ich nutze eine KFZ Steckdose an den ich das Navi via USB-Adapter und USB-Kabel anschließe.

Ob das Navi es checkt, dass mein Motorrad kein PC ist, oder nicht, ist quasi russisches Roulette. In zwei von drei Fällen fährt das Gerät hoch, wieder runter, fährt wieder hoch, wieder runter und immer so weiter.
Hatte das Garmin geschrieben und anstandlos ein komplett neues Gerät bekommen, aber bei dem ist es genauso.

Da es mit ziemlicher Sichehreit an meiner USB-Adapter / Kabel Konstruktion liegt, denn mit dem mitgelieferten KFZ-Kabel geht es problemlos.
Aber ich finde, dass man es mit Recht erwarten kann, dass ein 300 € Gerät intelligenter läuft.


So, das wollte ich auch mal loswerden. Es wird der Tag kommen, an dem auch Navis so intelligent funktionieren wie es so manches Smartphone. Aber bis dahin geht noch viel Wasser den Rhein runter.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

SMF spam blocked by CleanTalk