Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 23:19:40

Login with username, password and session length

GPS Erfahrungen

Begonnen von Chayton, 15. Januar 2013, 21:09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dhartwig

Hallo zusammen,
so, ich habe mein zümo 340 gekauft und bin verkehrstechnisch sehr zufrieden. Derzeit ist es noch am Lenker, aber die Halterung zur Anbringung über den Drehzahlmesser ist bestellt. Die Navigation funktioniert recht gut, man kommt da hin wohin man will. Mit den OSM-Karten bin ich noch am Testen, habe aber noch keine Fehler feststellen können. Was ich noch nicht testen konnte sind zeitliche Beschränkungen für Motorräder. In Leipzig gibt es solche Stellen nicht, aber beim nächsten Ausflug Richtung Berlin fahre ich mal so einen Kreisverkehr bei Ludwigsfelde an.

Mir ist beim zumo leider negativ aufgefallen, dass man über Basecamp auf dem Gerät nichts löschen oder umbenennen kann, sondern nur über das Display des Gerätes. Dort geht aber auch nicht die aufgezeichnete Route zu löschen. Ob die sich irgendwann überschreibt? Etwas auf das Gerät zu schreiben (Wegpunkte, Routen, POI) geht ohne Probleme.

Kennt jemand die Ursache für diese Eigenart? Bei meinem Fahrradnavi (Oregon 45) kann ich über Basecamp alles machen. Sogar die aufgezeichneten Routen editieren.

Gruß
Dietmar

Fun-biker

Ich steh auch mit Basecamp auf Kriegsfuß.
Suche nach Adressen geht dort einfach nicht nach Hausnummern. Ich nutze nach wie vor Mapsource.
Damit komme ich bestens zurecht. Aber warum nutzt du OSM Karten?
Oder sind es die OSM MTB Karten wegen der Waldwege? Für die Straßennavigation bekommst du doch die neuesten Karten über den LiveTime Update.
Gruß
Volker

dhartwig

@Volker: Ich benutze schon die Garminkarten. Aber sie sind halt nur so aktuell wie die Daten, die Garmin hat. Die OSM-Karten sind oftmals tagfrisch, je nach Kartenzusammensteller. Und dort sind viele Information enthalten, die in einer normalen Straßenkarte nicht enthalten sind. Problem ist allerdings oftmals das Routing, deshalb auch meine Tests. Es gibt immer etwas zu verbessern.

Aber egal, mein Problem der Nichteditierbarkeit der Wegpunkte und Routen auf dem Gerät ist noch nicht beseitigt. Ein Problem von Basecamp wird es auch nicht sein, denn wie gesagt, beim Oregon geht es. Mapsource habe ich nun nicht mehr auf dem Rechner, seit Basecamp benutze ich dieses. Jeder hat so seinen Liebling.

Aber ich bin zuversichtlich, irgendwann habe ich die Lösung!

Dietmar

SMF spam blocked by CleanTalk