Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:34:52

Login with username, password and session length

525 kettenkit

Begonnen von gnortz, 02. Januar 2013, 16:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

Moin

Bei " my Kettenkit de  "gibt es 525 Kettenkits in orig Übersetzung.
Bekommt man ja nicht überall.  Auch Kedo  kann die nicht mehr
liefern.
http://www.mykettenkit.de/shop/category_466/Yamaha-XTZ-750-Super-Tenere-'89-'98.html?sessid=eicPJGF997Sh059l7xxaqzBpnxTd3LwIYt3OlgsBt8swICQbGMYLVV75fKWWLmkM&shop_param=cid%3D%26

harbo

#1
 :-\
wo liegt denn der Unterschied zwischen
"extra verstärkt" und "super verstärkt"

...und ich will jetzt nicht "der Preis" hören  /devil/

/beer/ Neujahr

...und das mit der "Zugfestigkeit" will ich auch nicht so richtig glauben
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

ok... hat sich erledigt
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Tom

Wers braucht ....
Ich hab ne 520 er SRX von Enuma die mich als Kit gerade mal 89 Euronen gekostet hat. Und bin über aus zufrieden damit.
Jetzt kommt bestimmt wieder der Glaubenskrieg welche Kette die beste ist  ;D
Aber jeder so wie er meint  /beer/

Kazilla

Die 525er-Kette wird mit einem Alu-Kettenrad ausgeliefert. Ein Kettenrad aus Stahl ist leider nicht erhältlich.

Der Service von "mykettenkit" ist gut, der gelieferte 525er Kettensatz (Alu-Kettenrad) wurde problemlos gegen den 520er (Stahl-Kettenrad) umgetauscht.

Ich wollte mir nicht irgendwo in Rumänien ein neues Kettenrad in 525er Breite suchen müssen, was dann sowieso nicht zu bekommen wäre. Dann lieber 520er!

Christof

Alu Kettenrad auf einer Großenduro  :o !  Wie lange soll das halten ????

FEZE

Moin,

kleiner Tipp von mir:

www.bergwerkstatt.de

ist ein Freund meinerseits, hört auf den Namen Hubertus Schulze-Welberg oder einfach "Huby".

Er kann Euch DID Ketten besorgen so wie Ihr sie haben wollt.

Bei der TRX ist org. eine 525er mit 17/39. Da ich aber auch eine für die Renne fahre nehme ich 520er 16/43 und die halten alle an die 40tsdkm mit ein wenig DID Kettenspray.
Klar für Dreckfräsung wird intensivere Pflege benötigt, sollte dennoch lange halten.

Schönen Gruß von mir.

FEZE   

gnortz

Schade!
Aber mit Alublatt ist natuerlich doof, oder das Kera von FE bestellen.

Christof

Oder gleich den ganzen Satz von FE...

Guido

Meine Erfahrung: Fahre seit '95 Afam Kettensätze (DiD-kette) mit Alukettenrad und 3 VD Motor.  Alle 45-50 Tkm erneuere ich den Satz. Durch das offroadfahren ist alles stark schmutzbelastet. Wechselgrund ist immer das Stahlritzel vorn. Das Alukettenrad würde deutlich länger halten, gut, ist auch weniger belastet. Aber Negatives kann ich dazu nicht berichten. Sehe es eher als Vorteil an.

Christof

Das finde ich seeeehr erstaunlich, denn ich schraube auch viel an Sportenduros und da kann man die Alukettenblätter schnell als Sägeblätter verkaufen!


harbo

 ;)
solange man die richtige Alu-Legierung erwischt, ist "ALU" völlig ausreichend.
hab mir vor Jahren mal aus 10mm Blech 3.4365 AlZnMgCu 1,5 ein paar Kettenräder, mit unterschiedlicher Zähnezahl, gefräßt.
Im "ausgehärtetem" Zustand hat eine Zugfestigkeit von so ca. 530N und eine Dichte (spez.Gewicht) 2,81 kg/dm³
C45 Stahl ist zwar einen Tick zugfester (600N) wiegt aber auch das zwei-dreifache. (7.8 kg/dm³)
Und die billigen "Schweineeisen"-Kettenblätter kannst du ganz vergessen. (370N)

Ok, hab die Alu-Kettenblätter noch technisch-eloxieren lassen (Farbe und Korrosionsschutz)
Aber die Dinger haben länger gehalten als die "gekauften Stahlteile"
(liegt wohl auch daran, das die Ketten-Rollen richtig an der gefräßen Fläche anlagen und nicht an so einer ausgestanzten "Fläche")

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Guido

  :-X Qualitativ halte ich von Afam aufgrund der Langlebigkeit sehr viel. Auch die Verarbeitung der Kettenräder ist Top. Selbstverständlich gilt die Erfahrung nicht allgemein für Alu. Habe an meiner Husaberg (bzgl.Sportenduro) auch ein Alukettenrad. Hält aber hier nur eine Saison, in km ausgedrückt wohl Ca.2-3 Tausend. übrigens halten Stahlritzel und Kette hier auch nicht länger.   :'(

SMF spam blocked by CleanTalk