Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 23:20:22

Login with username, password and session length

Befestigung der Vibrationsdämpfer

Begonnen von Motocyclediaries, 12. Februar 2013, 20:20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motocyclediaries

Moin moin,

ich habe gestern Heizgriffe (Daytona) für meine XTZ gekauft, bei der Montage waren mir allerdings die Vibrationsdämpfer im Weg. Frage: wie sind diese für gewöhnlich befestigt? Ich habe (in Ermangelung eines passenden Maulschlüssels) versucht, sie mit einer Rohrzange loszuschrauben- keine Chance. Sind die einfach nur heftig festkorrodiert (Motorrad stand ca. 3 Jahre unter einem Carport bevor ich es gekauft habe) oder hab ich einen elementaren Mechanismus übersehen?

Hier ein Bild (der auf der Oberseite des Rohre zu sehende Punkt ist kein Bolzen o.Ä.):



Weiß jemand Rat außer WD40?

Christof

Die sind mit dem Lenker an einem Schweißpunkt verschweißt.  Einfache und billiger ist z.B. ein gebrauchter Stahllenker einer Supertenere, oder (etwas teurer) ein Alulenker von Lucas.  Stahllenker hätte ich noch... .

Ténéré91

Normalerweise geht das mit der Rohrzange, wie bei mir... Im originalzustand also ::) da hat dein Vorbesitzer wohl für Festigkeit gesorgt... /devil/

KTM-Peter

bei der 3Yf ist ne Mutter im Lenker verschweißt, darin ist der Vibrationsdämpfer verschraubt. Die Dinger sitzen immer bombenfest. Vielleicht mal nen Prellschlag auf das Ende und den Lenker gezielt erhitzen. Aber nur kurz, wegen der Plastikteile. Nicht dass die anschmoren.

Ne Rohrzange brauchst eigentlich nicht. Das Endstück vom Dämpfer auf deinem Bild (da fehlt ja ein Teil des Dämpfers) ist extra so geformt, dass das mit nem Maulschlüssel oder nem Engländer geht.
teneristische Grüße
Peter

Sverre

Richtig. Der eigentliche Dämpfer fehlt bei dir!  ??? Und ja - manchmal sitzen sie recht "stramm".

Gruss Sverre /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Motocyclediaries

Alles klar, danke für die Info´s! Morgen geht´s für mich mit dem Motorrad von Hamburg ins heimische Oldenburg- leider noch ohne Heizgriffe... Da steht dann eine richtige Garage mit allem drum und dran zur Verfügung, mal sehen ob ich die Teile dann mit WD40 und/oder Lötlampe "abargumentiert" bekomme, ansonsten wird denen mit der Flex auf den Leib gerückt!

Gruß Arved

SMF spam blocked by CleanTalk