Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 12:12:26

Login with username, password and session length

Windschild

Begonnen von Ulrich, 14. Februar 2013, 17:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

Hallo 660er,

MRA bietet nun auch für das Windschild der 660er den X-screen Aufsatz an, was bestimmt eine deutliche Verbesserung vor allem für die großen Fahrer darstellt.

Leider hat MRA den Aufsatz bis jetzt unter der 660 Super Tenere eingepflegt, das wird aber bald geändert und mit meiner Mail an MRA werden auch die maße bekannt gegeben und wie das Ding zb. auf die Powerbronze Scheibe passt.

Leider ist der Aufsatz wohl genauso teuer wie eine hohe Scheibe, wenn man nicht grade bei Givi bestellt, aber durch die Gelenke hat jeder eine individuelle Einstellungsmöglichkeit.

Hier mal die Mail von MRA:


vielen Dank für Ihre freundliche Email.

Was die Modelbezeichnung betrifft, werde ich Ihren Hinweis direkt an den Verantwortlichen weiterleiten.

Nun zum X-Creen Sport Aufsatz:
Wir können momentan nicht absehen, ob er in zwei oder in vier Wochen lieferbar sein wird – bitte haben Sie noch etwas Geduld mit uns.
Die Maße B x H: 275mm x 90mm

Des Weiteren werden wir unseren Downloadbereich auf www.mra.de in Bälde um die Prüfschablone ergänzen, mit der eindeutig definiert werden kann, ob der XCS-Aufsatz an das vorhandene Windschild passt.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxx
- MRA-Team -

OnkelSAM

Zur Zeit ist aber von den Yamaha Enduros nur die XT1200 Z drin. Schade.  /mecker/

Gruß OnkelSAM

Ulrich


guckst du.

ok, du musst auf Online Shop gehen, da kannst dann marke eingeben und kannst auf XT660Z scrollen

ist in Planung, die sind grad dran wegen der Maße und das auch genehmigt zu bekommen.


https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%282525%2C19%2C0%29&form=%28419%2C20%2C0%29&spr=D

kannst aber die Gelenke separat kaufen und dir den Schnipsel selbst zusammen schneidern, so wie du es brauchst, ich finde die Einstellmöglichkeiten perfekt, da man nicht auf bestimmte Einstellungen angewiesen ist, sondern es optimal für seine Sitzhöhe und seine Körpergröße einstellen kann, so dass die Verwirbelungen nicht direkt den Helm treffen.

ich hab das schon letztes Jahr selbst zusammen gebastelt und es ist wirklich zur normalen Scheibe ein Unterschied wie Tag und Nacht

Ulrich

wenn du das selbst machst, kannst du auch die Form der Scheibe selbst bestimmen, machst sie ein bischen breiter und rundest die Flanken zu dir hin ein bischen ab, dann umgehst du auch die Verwirbelungen die du am Arm und an der Schulter spürst.

da wir fast gleich groß sind, kenne ich deine Problematik nur zu gut, ein bischen mehr Windschild Programm wäre nicht schlecht, aber das Problem haben, glaub ich fast alle Aufrechtfahrer.

die Gelenke gibts auch zum auf die Scheibe stecken, aber da die Scheibe der 660er oben recht schmal wird, ist das ein Nachteil, wenn du bohrst und es später revidieren willst kannst sie immer noch zu stöpseln und folieren.

Grüße
Ulrich


OnkelSAM

Hallo Ulrich,

super danke für das Foto. Das werde ich mir auch mal besorgen. Ich habe Dir zu dem Thema auch noch eine PN geschickt.

Sorry, aber ich hatte nur in der ABE nach geschaut und dassteht zur Zeit nur die große Tenere drin.

Gruß OnkelSAM

Ulrich

ich wer demnächst nochmal Fotos von vorne machen, die obere Scheibe deckt die Ausbuchtung des Lenkereinschlags der unteren mit ab und führt den Luftstrom durch die eingeformte Welle nach aussen

Früher ham wir Strohsterne gebastelt, heute bauen wir strömungsgünstige Windschilder ;D

Ulrich

der MRA X-screen Aufsatz für die XT660Z Ténéré ist jetzt lieferbar, wegen dem fehlenden Eintrag in der ABE Liste bin ich grad am klären, ansonsten sind aber die Gutachten zum eintragen lassen alle erhältlich.

warum das Teil aber erst seit Bj. 09 anbaubar wäre ist noch völlig unklar, es scheint sich um einen Eingabefehler zu handeln.

am Besten ist meiner Meinung nach die Original Yamaha Scheibe als Grundlage, die ist stabiler als die Zubehör Scheiben

die Powerbronze fängt bei 140 das vibrieren an und die Givi ist oben zu weich für den X-screen Aufsatz, mit der Yamaha Scheibe hab ich auch bei 160 keine Probleme.


https://www.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.Sortiment/0.html?mral=1&type=%282525%2C19%2C0%29&form=%28419%2C20%2C0%29&spr=D

Ulrich

MRA hat sich gemeldet.

vergesst das Ganze, es besteht keine ABE für das Teil und wird frühestens im Herbst zugelassen, da braucht es aber wohl vorerst eh keiner mehr.

verkaufen wollen die das aber vorher schon, ohne ABE, auch die Gutachten die auf der Seite aufgeführt sind, haben nichts mit dem X-creen Aufsatz zu tun, bzw. es kann nicht nachgewiesen werden dass eben dieses Teil in den Gutachten gemeint ist, somit ist eine Eintragung bei TÜV unmöglich.

anscheinend handelt es sich lt. MRA um einen Eintragungsfehler, angeblich wurde die X statt die Z eingetragen, aber man kann auch die X nirgends finden, nur die R, da aber nur mit Windschild und nicht mit dem X-creen Aufsatz.

für die XT1200Z besteht die ABE auch nur in Verbindung mit dem Windschild, der Aufsatz alleine ist nicht zugelassen als Montage auf anderen Scheiben, wer aber das Geld für die Scheibe mit X-creen ausgeben will der sollte lieber mal die Airflow von Givi anschauen, das halte ich für die bessere Wahl, für wenig Aufgeld.

ich persönlich denke, wenn schon ohne ABE, das kann ich dann selbst bauen, da brauch ich niemanden für, der dran verdient. 

SMF spam blocked by CleanTalk