Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:53:16

Login with username, password and session length

201 Gäste, 3 Benutzer
Winni001, MrVegetable, Suntzun

Gabel sifft - 19Tkm

Begonnen von Ramses, 17. Februar 2013, 15:15:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Und was wenn ich jetzt noch mehr Fragen zu deinen Gurten habe? /devil/

Ramses

Dann bleiben die jetzt wohl für immer und ewig unbeantwortet. :P

Ich würde jetzt gerne zum eigentlichen Thema zurück kommen - die Gabel ist undicht.



Gruß Thomas

Christof

Moin Thomas,
immer noch undicht ? 
Hast Du schon Etwas unternommen ?
Hast Du noch Nichts unternommen?
Warum hast Du noch Nichts unternommen?
Was willst Du nun wann unternehmen?

Gruß C

Ramses

Zunächst brauche ich mal besseres Wetter mit zweistelligen Temperaturen. Wie oben schon erwähnt schraube ich im Freien. Und bei uns ist im Moment ne geschlossene Schneedecke.


Gruß Thomas

Christof

Na dann kann das ja noch dauern...

Mc Gyver

Tschuldigung, aber 2,5to-Gurte sind doch wirklich etwas überdimensioniert. Da hält ja ein Gurt 10g deines Mopeds.
Wenn du 500kg-Gurte nimmst, 4Stück, die schleiftst (dann hält einer 1to), dann is das allemal fest genug.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ramses

Jo, stimmt. Aber ...........................

Zitat von: Ramses am 20. Februar 2013, 18:54:10
.................Ich tranportiere ja nicht nur Moppeds mit dem 1,4-to-Anhänger.

................... und hat bislang bestens funktioniert. Auf die undichte Gabel hatte die Gurtgröße keinen Einfluß.

Im Übrigen habe ich gestern auf unserem Stammtisch mit jemandem sprechen können, der schon jahrelang seine Moppeds per Hänger zur Rennstrcke transportiert.
Seiner Meinung nach kann die Gabel durch das Zurren auf Block nicht undicht werden. Er hatte da noch nie Probleme - Ich glaube das auch jetzt mal so.


Gruß Thomas

Christof


Ramses

So, heute war es dann soweit.

Ich habe jetzt mal die Gabelstandrohre ausgebaut. Soviel kann ich schon mal sagen: die Gabel ist undicht und der Dichtring ist hinüber. Dreck oder Staub war zwar schon, aber nur in sehr geringem Maß zu finden.
Was kaputt ist wird getauscht und neues Öl kommt dann auch noch rein - L+R.

Und dann hätte ich auch gleich noch die nächste Frage:
Bin am Überlegen, ob ich die Faltenbälge (die tatsächlich mehrere Entlüftungslöcher haben) gegen "Neoprengabelschützer" tauschen soll. Hat hier schon mal Jemand Erfahrung mit den Dingern gemacht?


Gruß Thomas

Christof

Dazu sind sich die Gelehrten nicht einig!
Gabelsimmeringe sind eben ganz normale Verschleißteile, die von Zeit zu Zeit erneuert werden wollen.

Mc Gyver

Ich hab schon gehört, dass sinch in den Neoprendingern der Staub reinsetzt und daher die Standrohre angeschliffen werden sollen. Folge: schnellerer Verschleiß.
Könnte sein, wenn sie sauber gehalten werden isses nicht so. Persönlich keine Erfahrung.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ramses

Ich hab mal ein Bischen im Enduroforum gelesen. Zu den Neoprengabelschützern hat da jeder seine eigene Meinung. Ein eindeutiges Dafür oder Dagegen scheint es nicht zu geben.
Daher habe ich dann jetzt für mich beschlossen bei den originalen Faltenbälgen zu bleiben.


Gruß Thomas

cornflakes_joe

Bei mir habe ich mit hohem Kotflügel beobachtet, dass nun vermehrt der Dreck von hinten an die Faltenbälge geschleudert wird und so eher durch die Löcher kommt; deshalb habe ich die Faltenbälge um 90° verdreht, so dass die Löcher seitlich außen sind. Nach vorne würd's auch keinen Sinn machen, da ja dann der Dreck vom Vordermann reinspritzt. Seitlich innen ebenfalls nachteilig.

Allerdings kann ich noch keine Angaben dazu machen ob es hilfreich ist oder nicht. Frühjahrsinspektion mit Gabelölwechsel kommt erst Anfang April.


Christof

Das ist sicher nicht hilfreich, denn es ist egal wo die Öffnungen sind, durch das Ein- und Ausfedern wird da Luft mit Schmutz eingesaugt und natürlich nicht ganz rausgepumpt.

Ramses

So, alles wieder ganz.

Material und Öl ca. 30,- plus 40,- fürs flicken. Damit kann ich ganz gut leben, wenns jetzt nochmal 20Tkm hält.

Bei der Gelegenheit hab ich jetzt auch gerade V + H neue Heidenaus montiert - Grobstoller K69 und K74. Dank Ebay und zweitem Felgensatz kein Problem.

Bin nächsten Monat für ein Dickschifftraining angemeldet, da können neue Reifen nichts schaden.

SMF spam blocked by CleanTalk