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federgabel härter machen

Begonnen von d-i-x, 16. März 2013, 14:09:36

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d-i-x

Hallo leute.

Ich wollte heute bei meiner 94er xtz die federgabel härter machen wie bei meinen vorhergegangenen motorrädern indem ich einfach 2cm starke distanzscheiben einlege. Doch sieha da: ggleich unterhalb des verschlusses ist ein rohr, das sich nicht weiter komprimieren lässt als der verschluss es schon tut.
Habt ihr ideen wie man die gabel sonst härter machen kann ohne die üblichen 90€ in progressive federn zu stecken?
Best wishes

Ténéré91

Anderes Öl wäre doch noch was

d-i-x

Bringt das viel? Und welches öl kannst du empfehlen?

Mc Gyver

Ich würd vielleicht doch 90,- + neues Öl investieren. Vorteil von progressieven Federn ist sensibles Anstprechen und kein Durchschlagen wenns drauf ankommt.
Das isses allemal wert...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ténéré91

Tja das kommt auch darauf an was du jetzt drin hast. Wenns zb 5 er ist, und es zu weich ist dann eben 7,5 oder gar 10. hast du jetzt schon 10 musst du eben noch höher... Aber ein wirklicher Kenner bin ich da nicht!
Probieren geht über studieren

kallein

Warum willst Du das machen??
Mit den Distanzhülsen machst Du nichts härter, da änderst Du nur wir es der Name der Hülse schon sagt eine Distance!!!! Das haben wir hier schon mehrmals durchgekaut.

Willst Du am Federhalten etwas ändern, hast die bei der Seriengabel drei Komponenten die verändern kannst: die Federn, das Öl und Luftkammer.

Gruss vom Kalle!!
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d-i-x

Na klar wirds härter. Sonst hätte die federvorspannung der schwinge ja auch keibe auswirkungen. Nachdem die option allerdings wegfällt bei der gabel muss ich sowieso ausweixhen auf federn öl oder luft. Welche ist die effektivste vorgehensweise?

kallein

Da wird nichts "härter". Das verstellen der "Federvorspannung" dient nicht, wie immer fälschlicherweise gelaubt wird, das Fahrwerk härter zu machen, sondern der Anpassung der Fahrwerksgeometrie an die verschieden Beladungszustände des Motorrads.

Du hast uns immer noch nicht gesagt was dich an der Gabel stört!!

Gruss vom Kalle!!
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Mc Gyver

Da hat der Kalle Recht: Mit der Federvorspannung wird eingestellt, auf welcher Höhe das Moped "schwimmt". In der Regel sollte 1/3 Negativfederweg vorhanden sein. Das heist. Wenn du draufsitzt, ist die Feder 1/3 eingetaucht. Das hat nix mit der Federrate zu tun (wie schwer die Feder sich zusammendrücken läßt). Progressive Federn haben einen Teil der leichter und einen, der schwerer zusammendrückbar ist. Dadurch sprechen sie zuerst leicht an und werden, wenn das aufgebraucht ist , härter. Daher schlagen sie nicht so leicht durch wie lineare Federn. Wenn sie dir beim starken Bremsen also zu stark in die Knie geht, bist du mit progrresiven Federn also gut beraten. Wenn sie beim fahren schaukelt kann eine stärkere Dämpfung helfen: dickeres Öl...

Wenn du also Tips haben möchtest, in welche Richtung du dein Moped verändern willst, solltest du natürlich auch beschreiben können was dich stört.
Wenn du das nicht kannst, weil du nicht die Kenntnisse hast, bring das Moped mal zum Fahrwerksspezi und lass dich beraten.

Einfach nur was machen kann halt auch verschlimmbessern, wenn man übers Ziel hinausschießt. Bedenke: Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, warum etwas genau so ist, wie es ist. Oft kommt dann der Rotstift und man verzichtet auf manches Goody (progressive Federn)...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tomcat

#9
Zitat von: d-i-x am 17. März 2013, 10:23:37
Na klar wirds härter.

Das Thema hatten wir doch schon. Hier noch mal der Link zu ner sehr guten Erklärung zum Thema: http://www.1000ps.de/businessnews-2352568-Fahrwerk_einstellen

Edit: Thema Federvorspannung ab Minute 3

tommy

Hallo ich hab bei meiner 660er originale Federn mit Hülsen und 15er Öl von der XTZ750 drinnen und bin damit zufrieden. :PGruß Tommy

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