Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 12:34:20

Login with username, password and session length

benötige reifenempfehlung für 4 wöchige marokko-reise

Begonnen von d-i-x, 23. März 2013, 10:19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d-i-x

Da sich hier nun schon ein paar marokko-kennrr befinden komm ich gleich zu meiner nächsten frage:
Nehmt ihr benzinkanistet mit auf eure reisen? Bzw wie gut ist das tankstellennetz ausgebaut?
Uch hab proforma mal 2 stück 2-liter kanister an meinen alukoffern montiert.
Zusammen mit den 23l aus dem tank sollte ich schon ein stück weit kommen....was mich wieder zur reifenfrage bringt:
Mit wieviel prozent schlupf muss man denn bei marokkamischen straßen/pistenverhältnissen rechnen?
Vollgetankt komm ich in unseren breiten bei flotter fahrweise exakt 300km weit....nehm schon an, dass der schotter einiges schlucken wird, oder? Und stark profilierte reifen (tkc80, e09...) kosten dann ja nochmal einiges an wegstrecke.

Gibts erfahrumgswerte zu tankreichweiten mit stoppeln auf schotter?


Beste grüße, dix

Christof

Reisen, oder Rasen, was hast Du vor???  Bevor man auf längeren Pisten die Spritfrage stellt, sollte man sich um Trinkwasser kümmern, den der Wasserverbrauch steigt stärker an, als der Spritverbrauch. Auf einer Tour mit einer Sportenduro hab ich mal an einem Tag 12 Liter Wasser getrunken.
Die flotte Fahrweise aus unseren Breiten solltest Du vergessen, außerdem willst Du doch das Land erleben, oder !? Daher solltest Du auf den mir bekannten Distanzen mit den 23 Litern bewältigen können. Weiterhin gilt es, solche Pisten nicht alleine zu fahren. Den Schlupf am Hinterrad bestimmt Dein rechtes Handgelenk im Zusammenspiel mit Deiner Kupplungshand. Mein Tip; bereite Dein Motorrad technisch gut vor und fahr einfach mal hin, der Rest regelt sich vor Ort. Tankstellen gibt es genug und zur Not Sprit aus dem kanister unter der Ladentheke, (hab ich noch nicht gebraucht). Gute Reise und hinterher bitte berichten!

d-i-x

Haha...klare antwort: italienische autobahn rasen. Marokkanische schotterpisten genießen!
Meine yamsi steht seit exakt 5 monaten aufgebockt in der werkstatt und wird jedes wochenende ein bisschen mehr zum wüstenmonster. Heavy duty schläuche und die letztendlich ausgewählten reifen fehlen noch...ansonsten könnte man mit der maschine glaub ich schon ein gutes stück um die welt fahren.
Begleiter hat sich bis jetzt leider keiner gefunden, bin aber optimistisch zumindest etappenweise reisebekanntschaften zu machen.
Das mit dem wasser ist so eine sache. Zur zeit besteht mein reservoir aus 3l camelbak und 2x1l trinkflaschen an den koffern. Damit schaff ichs hoffentlich von wasserloch zu wasserloch.


Sverre

5 Liter ist aber etwas wenig! Wenn ich bedenke, dass ich in Afghanistan täglich 8-10 Liter Wasser getrunken hab, obwohl ich eigentlich nur im UNIMOG gesessen hab...

Gruss Sverre
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Christof

italienische Autobahn :o, Du willst doch nicht etwa die Fähre Genua Tanger Med nehen!? Na dann viel Spaß bei mindestens 48 Stunden Überfahrt. In Barcelona wirst Du schon neidisch auf die schauen, die von Bord gehen können. Einmal und nie wieder!  Frühste Überfahrt ab Barcelona, aber am liebsten Tarifa Tanger ;D !

d-i-x

Na klaro ab genua!! 48h gemütlichste deckpassage in freundlicher sperrmüll-athmosphäre...der beste start in so einabenteuer :0
Letztes jahr bun ich bis barcelona mit der fähre...also nur die halbe strecke und war heil froh danach 3 wochen keine fähre betreten zu müssen!
Jeder andere abfahrtsort hätte aber einen noch gewaltigeren autobahnteil mit sich gebracht, weshalb die wahl dann auf das nächstgelegene genua gefallen ist.

10l im unimog??? Du solltest deine nieren checken lassen!
In meinen koffern ist noch platz...sollte ich tatsächlich viel zu weniv wasser dabei haben kann ich noch einiges dort bunkern.

Anderes thema: hat schon mal jemand selbst heavy-duty schläuche produziert indem er einen alten schlauch auf die innenseite des reifens vulkanisiert hat?
Hab mal die theoretische anleitung dazu in einem mx-forum gelesen...bin aber nicht sicher ob das so spitze funktioniert.

Paetschman

Wir sind nun mit Dan´s Cans unterwegs, aber in Marokko haben wir immer das Camelbak mit 2,5 L am start gehabt und uns wo es ging mit 1,5l PET Flaschen versorgt die wir auf den Koffern mit ROKStraps von z.B.  http://shop.touratech.de/catalogsearch/result/?q=rok befestigt haben. Damit ist man dann gut dabei.

Ich habe nie mehr als 6l am Tag geschafft zu trinken (Piste Merzouga - Zagora).
12 L würde ich wohl nur mit Duschen schaffen  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk