Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 22:45:58

Login with username, password and session length

POI für das Navi

Begonnen von dhartwig, 28. März 2013, 14:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dhartwig

Hallo zusammen,

als begeisterter OSM-Mapper habe ich mir als Radfahrer alle wichtigen Punkte als POI abgelegt. Dazu gehören Unterstände, gefährliche Stellen auf dem Weg (Querrillen, Monsterschlaglöcher), Glascontainer (wegen Glassplittern), Toiletten (ja,auch die), Kneipchen, Fahrradläden und andere Besonderheiten.

Nun möchte ich diesen Service mir selbst aber auch gern geteilt mit anderen Motoradfahrern für das Motorrad gönnen. Meine Suche nach speziellen Motorrad-POI schlug immer aufgrund von Nichtaktualität der Seiten oder Nichtvorhandensein fehl. Bevor ich mich selbst an die Arbeit mache erst einmal die Frage: hat jemand spezielle POI oder zumindest verläßliche Seiten im Internet? Die POI der Motoradzeitschriften habe ich aber bereits auf dem Navi (Hotels).

Selbst habe ich bereits in meinem Einzugsgebiet (Leipzig, Berlin, Naumburg) die Yamaha-Händler mit Werkstatt erfaßt. In zwei drei Wochen sollte Ostdeutschland aber fertig sein.

Wenn jemand OSM-Aktivist ist oder selbst POI erstellt würde ich mich über Hinweise freuen, vielleicht kann man ja mal zusammen etwas angehen. Nächstes Projekt bei mir wäre eine Sammlung von speziellen Motorrad-Parkplätzen in Innenstädten. Dazu muss ich aber erst einmal ein wenig fahren, die sieht man so sonst nicht.

Also, einfach mal melden.

Gruß
Dietmar



hombacher



Hoi Dietmar,


klingt ja spannend, was Du da treibst, so als OSM-Mapper.

Bzgl. Deiner Anfrage kommt mir da nur die Seite vonAlpenrouten.de in den Sinn, die die GPS-Daten der Alpenpässe zum Download anbieten.




...naja, ich erwähne hier klein und wenig laut, dass ich mit dem Rüberbringen der Daten, auf mein Navi, schon gescheitert bin...


Gruss
hombacher

dhartwig

Salü Hombacher,

das war ein guter Tip. Vielen Dank, kann ich gut gebrauchen, führt mich doch mein Weg im Sommer in die Alpen.

Mach Dir keine Gedanken, das Du die Daten noch nicht auf das Navi bekommen hast. Es ist wirklich nicht trivial. Zielort eintrippen kann jeder, bei richtiger Routenplanung, Alternativen suchen oder solche POI zu übertragen - vor allem so, dass man sie wiederfindet - scheitern einige Navinutzer schon. Ich habe auch erst viel ausprobiert, nach passenden Karten für meinen Zweck gesucht, POI zusammengestellt und dann genutzt. Aber dafür weiß ich nun bestens Bescheid.

Es gibt viele POI-Sammlungen, die sind aber oft nur halbherzig gemacht. Hotels zwar mit Adresse, die Telefonnummer fehlt. POI haben auch einen Annäherungsalarm, den muss man sich selbst einstellen, somit nie für die eigenen Zwecke richtig voreingestellt. Und und und.

Als OSM-Mapper beschäftigt man sich eben etwas intensiver. Und so ein Navi kann ungeheuer viel - allerdings nicht die für 99 Euro, die können einfach nur den Weg finden. Eine Tour abzufahren und trotzdem Zeilzeit und Restentfernung zu berechnen bedarf Vorarbeit. Viel Vorarbeit.

Egal, nochmals Dank und wenn Fragen sind: frage ruhig. In manchen Dingen habe ich keinen blaßen Schimmer, bei Navigation, Essen und Trinken schon.

Dietmar

SMF spam blocked by CleanTalk