Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:59:28

Login with username, password and session length

464 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, Bigmichel, DerSeeländer, VanderFalk

Alternative Bremspumpe

Begonnen von Christof, 29. März 2013, 09:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Auf die Bremspumpe der TDM haben ja schon Viele hier umgerüstet, wer hat denn schon etwas Anderes, wie z.B. eine Radialpumpe verbaut ?

Es muss ja mal technisch weitergehen  ;D !

kaychen

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Christof

Geht`s vielleicht ein wenig präziser ? ;D /devil/

kaychen

Ja.
Also, zum Anfang muss ich sagen das sich der Umbau auf die TDM Pumpe nicht wirklich gelohnt hat. Klar wurde es besser, rechfertigt aber nicht den Aufwand und das Geld. Der Tip mit der Brembopumpe allerdings vom Jürgen Kimmel war Gold wert. Ich habe die Brembo 19RCS. In Verbindung mit den 320mm Scheiben der Knaller. war aber auch nicht billig !
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

smrsurfer

Die Brembo 19RCS müsste mit 19 mm kolben sein (?). Ist das nicht etwas heavy? Ich hatte bei meiner Supermoto eine 16mm Brembo radialpumpe mit 4 Kolben Zange und 320er Scheibe die war aber schon sehr straff.

Lavezzi

der unterschied ist das die 19mm mehr flüssigkeit schiebt, weniger weg, mehr kraft
die 16mm natürlich mehr weg weniger kraft,

Die bissigkeit ist aber ausschlaggeben:
Qualität der Pumpe und Bremszangen, es gibt von Brembo ( nur zum beispiel) mehrere Serien, das gibts unterschiede wie tag und Nacht, obwohl beides 19mm radialkolben sind,
Sauberkeit, sollte klar sein
Beläge, Organische, auf Papier oder Korkbasis, bremsen anders als Sinter oder Ceramic beläge
und Bremsleitungen, Stahlfelx für nen Ordentlichen Druckpunkt.

smrsurfer

Zitat von: Lavezzi am 31. März 2013, 18:02:19
der unterschied ist das die 19mm mehr flüssigkeit schiebt, weniger weg, mehr kraft
die 16mm natürlich mehr weg weniger kraft,

Das mein ich ja, je größer der Kolben desto weniger weg. Macht es aber meist auch schlechter dosierbar, bei mir wars speziell im Offroad ziemlich grenzwertig also fast scho zu Bissig.

Stefan

Was immer wieder gerne vergessen wird:

Es gibt bei der Bremseneinheit nicht nur die hydraulische Übersetzung.
Fläche Kolben Bremspumpe zu Flächen Bremskolben in den Zangen.

Sondern auch noch die mechanische Übersetzung der Bremspumpe.
Länge Bremshebel zu Länge Druckstück auf den Bremskolben. Jeweils vom Drehpunkt aus betrachtet.

Die angeblich stärkere Bremswirkung der TDM Pumpe kann kaum vom größeren Kolben in der Bremspumpe kommen (Da würde die Physik gequält aufschreien).
Dadurch wird nur der Druckpunkt stabiler.

Aber es gibt ja noch die mechanische Übersetzung.

Länger ist der Hebel an der TDM Bremspumpe schon mal. War er bei mir zumindest bis ich ihn abgesägt habe weil er sich nicht mit dem Alubügel des Handprotektors vertragen wollte.

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk