Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 17:44:39

Login with username, password and session length

1. Fahrt mit meiner neuen 750er: Eindrücke und Fragen

Begonnen von horschte, 07. April 2013, 21:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschte

Moin zusammen,

heute endlich meine "neue" 750er ST paar Kilometerchen gefahren. Das ist mein zweites Motorrad neben einer BMW K 100 RS 16V. Letztere hat 100 PS und ihr wird oft eine Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich attestiert.

Nun meine Eindrücke und Fragen:

1. Im Vergleich zu meiner K dreht die ST subjektiv leichter hoch. Der Motor macht den Eindruck, dass er gerne unter konstantem Zug gehalten wird. Er wirkt sehr agil und lässt sich ab 2.000 U/min problemlos ans Gas nehmen. Drehzahlen über 5.000 habe ich noch nicht probiert... Wie sind eure Eindrücke vom 750er Motor?

2. Mich wundert, dass es weder eine Generator- noch eine Öldruckkontrollleuchte gibt. Warum ist das so? Hat letzteres mit der Trockensumpfschmierung zu tun?

3. Mir fällt auf, dass der Motor doch einige mechanische Geräusche macht, meine K läuft da etwas ruhiger. Mag sein, dass beim Fahren auch der Kettenantrieb eine normale, für mich ungewohnte Geräuschkulisse ist. Ist ein leichtes Rasseln des Motors im Stand normal?

4. Ich frage mich ehrlich, wozu man eine Reiseenduro braucht, die Geschwindigkeiten über 180-190 km/h realisiert. Mir hat es heute bei einer kleinen Autobahnfahrt gereicht, 120 km/h zu fahren. Ich hab förmlich gespürt, wie der Motor die gigantische Frontfläche durch den Wind geschoben hat. Ich selbst fühlte mich dem Gegenwind auch recht schutzlos ausgeliefert, vor allem an Armen - der Kopf war gut geschützt. Mit anderen Worten: ich sehe in der ST ein Prima Stadt- und Landstraßenmotorrad.

5. Bei der heutigen Fahrt ist die Temperatur nur leicht in den grünen Bereich gekommen. Außentemperaturen müssen so bei 5-6°C gelegen haben, heute früh und heute abend. Ich gehe also davon aus, dass das Kühlsystem hochsommertauglich ist?

Alles in allem ist es ein prima Motorrad. Ich habe einige Maschinen gehabt bisher, darunter auch Suzuki DR 650 SE und BMW R100 GS, und kann ganz gut vergleichen. Sie stellt eine gute Symbiose aus einem Schuss Sportlichkeit und geruhsamer Landstraßentreckerei dar, die 750er ST. Ein schönes Motorrad, auch wenn es 20 Jahre alt ist...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Schlawitzer

Zu den Punkten

1. Wenn du sie schön auf Betriebstemperatur hast ,dreh sie mal im 3-4 Gang über 5000 U/min. Da geht sie richtig los.
Fahr meine schon eine Weile aber nur von Fall zu Fall mal über 5000.

2 . Braucht man nicht zwingend .Viele haben nachgerüstet (Vertrauen ist gut ,Kontrolle besser ).

3 .Man hört schon je nach KM-Leistung ,Steuerkette-Ventile-Kupplung. So lange man was hört läuft sie noch.

4.Man kann mit ihr,muss aber nicht.Den Wind empfindet jeder anders ,man neigt dazu mit Windschildern zu
experimentieren.

5. Kühltemperaturzeiger bewegt sich bei niedrigen Aussentemp.kaum.Ich hänge was vor den Kühler wenn es 5-10°aussen hat,da tut sich dann was bewegen.

6. Ganz wichtig,wenn sich bei Dir die Körpertemperatur während der Fahrt etwas erhöht ,ist das ein klarer
Fall von Ténéréfieber
  ;D

Viel Spass mit ihr

Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

horschte

Danke für die Rückmeldung, Ralf.

zu 6.: Ich hatte mir 3°C (soviel hatte es gestern vormittag als ich losbin) auch etwas kälter vorgestellt, von daher passen wir wohl gut zusammen

zu 2.: gibt es da einfache Lösungen (irgendwelche Anleitungen online zu finden)...? Platz in den Armaturen für 2 zusätzliche Kontrollleuchten (jeweils neben "Neutral" und "High Beam") wäre ja noch...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Tom Paris

Einen Öldruckschalter musst du erst einbasteln. Gab hier im Forum mal ne Eigenbaulösung mit Versand. Bemühe mal die Forensuche. Die Kontrollleuchte kannst du in eine der leeren Flächen im Cockpit einbauen, Musst aber einen alten Plastikreflektor schlachten und zurechtfeilen. Denn die unbenutzten Flächen sind original lichtdicht. Wenn du regelmäßig Ölstand kontrollierst und erst mal raus hat ob deine überhaupt Öl nimmt (Meine hat 55 tkm und frisst  fast nix) kann mal sich das auch sparen. Ich möchte die Sicherheit aber nicht missen.

Ne Generatorlampe ist so einfach nicht. Am besten ist ne Spannungsanzeige. Also Universal Voltmeter oder so.
Ich kontrolliere die Spannung über mein Navi. Hängt an einem eigenen Kreislauf direkt an der Batterie. Finde ich sehr wichtig bei der ST, da es öfter Probleme mit Überspannung (defekter Regler) und schlecht geladener Batterie (miese Verkabelung Batterie-Regler) gibt.

max

"Einfachste" Lösung gleich einen gescheiten Regler verbauen.
Mehr braucht man eigentlich nicht.
Es gibt Leute hier die mit der Dicken um die halbe Welt fahren, ob die alle Öldruck und Spannung überwachen ?

Gruß Max

Sartene

Hi Horschte,

hast ein ganz feines Mopped gekauft. Ein Charakter Mopped! Und eine lebende Legende dazu. Immer daran denken. Denn dann stimmt das mit dem Téneré Fieber.

Ich denke, Du brauchst keine Zusatzinstrumente. Weder Öldruck noch Strom! Wozu auch??? Ich würde mal kühn behaupten, dass die allermeisten derartiges nicht verbaut haben, so wie ich, und dennoch bald die 200.000 KM Marke erreicht haben.

Was ich durchaus empfehlen würde, ist ein Ölthermometer. Die ST ist ein eher unterkühltes Mädchen. Der Wärmehaushalt vermutlich für alle Wüsten dieser Erde geeignet. Das ist aber leider auch ein kleiner Nachteil, denn in unseren Gefilden dauert es selbst im Sommer teilweise höllisch lange, bis das Öl perfekt warm ist. Der Motor aber fühlt sich schon sehr viel früher so an, als sei er betriebswarm. Was leider immer wieder zu zu hohen Drehzahlen bei noch zu kaltem Öl verleitet. Das wäre aus meiner Sicht das einzig wichtige Zusatzinstrument. Alles andere nur bei langen Autobahnetappen wenn man echt Langeweile hat und wissen möchte, was sich so alles im Motor abspielt..... /devil/

Ich bin Ganzjahresfahrer und habe im Winterbetrieb eine passend zugeschnittene LKW Plane vor dem kompletten Wasserkühler. Dennoch wird das Öl im Winter bei knapp 30 KM Arbeitsweg kaum 65 Grad warm. Die Wasseranzeige ist zwar im mittleren grünen Bereich, das Öl aber einfach nicht so richtig heiß. Mit der LKW Plane habe ich beste Erfahrungen gemacht. Genau mittig habe ich eine ca. Postkarten große Öffnnung an drei Seiten geschnitten, so das ich, sofern erforderlich, dieses Fenster einfach nach oben aufrolle, dort mit einem Kabelbinder fixiere. Bis es wieder richttig kalt wird. Alles bestens.

Der WIndschutz ist natürlich immer von der Körpegröße abhängig. Ich würde behaupten, die meisten kommen aus unterschiedlichen Gründen nicht mit dem Original Windshield zurecht und bauen sich was selber. Ist relativ einfach und eigentlich schnell erledigt. So haben hier viele individuelle Lösungen.  

Sie Steuerkette macht gern mal mit fortgeschrittener Laufleistung ein wenig auf sich aufmerksam, am besten mal von einem anhören lassen, der die ST länger fährt. Da liegste sicher richtig.

Eine recht trockene oder verschlissene Kette macht auch gern mal etwas mehr lärm. Aber ich liebe das Geräusch einer schmatzend laufenden Kette.....ich meine aber nicht eine triefende Kette. Kettenschmiersystem ist aus meiner Sicht perfekt. Ich persönlich ärgere mich schon seit langem, dass ich dieses super System nicht schon immer verwende. Aber seit ich es verwende, fahre ich fast einen wartungsfreien Kardan an der 750er... :P Es gibt verschiedene Systeme. Ich persönlich bevorzuge das Mccoi System. Ist für mich perfekt und was Preis/Leistung angeht, unschlagbar. Aber man muss löten können. Dann bist Du mit einem perfekten Service seitens dieses Systems bedient und musst nur alle paar tausend KM das Öl nachfüllen. Alles andere, Regen, schnelle Autobahnhatz, Kiesgrube erkennt das System allein und sorgt für ein kuscheliges Kettenklima. Das merkst Du der Kette auch an, sie schnurrt dann immer so schön.

Allzeit gute Fahrt mit diesem besonderen Mopped. Du wirst es sicher nie bereuen, denn in diesem Forum treiben sich unglaublich viele herrlich Unbelehrbare rum, die so denken und fühlen wie ich.....was kann es schöneres geben? /angel/

und......herzlich Willkommen im Forum.   /beer/


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Tom

Dem kann ich auch nur beipflichten  ;D
Einmal XTZ 750 Super Tenere immer XTZ 750 Super Tenere  /beer/
Gruß Tom

Christof

Stimmt! Erstmoped Super Tenere!

und dann noch ne AT daneben  ;D !

Jan

Wie jetzt Christiof? Erstmotorrad??? Was hast Du denn dann in der Zeit vor der ST mit der Guzzi mit den Hängetitten gehabt?

Na ein richtiges Motorrad war das ja nicht... nur was fürs alter.. das saß man so gekrümmt drauf... /devil/ :P
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

TTGeorg

Oh, es gibt bei dem Brandrath ne Zeit davor??? Danke Jan!! so mit hängetitten, VOKUHILA und Schnäuzer???
Fein!

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

sarvin006

@Kaleu
Welches Mccoi System hast du verwendet, es gibt Verschiedene?

horschte

Zitat von: Sartene am 08. April 2013, 18:04:40
Hi Horschte,
hast ein ganz feines Mopped gekauft. Ein Charakter Mopped! Und eine lebende Legende dazu. Immer daran denken. Denn dann stimmt das mit dem Téneré Fieber.

Moin Kaleu,

eine Ode an die Super Ténéré... fein geschrieben, danke für die Tips!  /beer/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Sartene

Hi Sarvin,

es ist das "Deluxe" Set. Also mit Mini-Kasten für 3 LED und Kippschalter. Halte ich für sinnvoll.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk