Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:23:11

Login with username, password and session length

Elektrikfrage Nebelscheinwerfer

Begonnen von Bechii, 10. April 2013, 19:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meteor2000

Tschuldigung!
Es sollte schließ und nicht schei...
        Sorry
Gruß Olli

gnortz

"Scheiß das Relais raus" hab mich scheckig gelacht ! ;D

Bechii

 ;D
Ist nur gar nicht aufgefallen
;D

Bechii

#18
Hallo Männer :)

Ich habe nun meine erste größere Tour mit meiner tenere und den umgebauten Sachen hinter mir. Echt coole Karre.  /tewin/
Aber nun tat sich ein weiteres kleines problem auf:

Das Moped hängt immer am Ladegerät / Erhaltungsgerät wenn sie in der Garage steht.
Ich bin ca 1 h mit vollem Licht gefahren ( 2x h4 und 2 mal 55w nebler), habe kurz an der autobahnausfahrt gehalten (ca 5 min) wollte wieder starten da war die batterie leer  :o
Ich habe sie schnell wieder angeschoben bekommen.
nun zur frage ist meine Batterie nur tot oder sollte ich besser auf eine stärker zurück greifen? Wenn ja welche :)
ich hoffe ihr habt wieder ein paar tipps für mich  /-/



ich schaue auch gleich mal nach welche Batterie drin ist.

an.dreas

 /devil/ Ich denke du brauchst bei der Beleuchtung eine stärkere Lichtmaschine!  /devil/

Du verbrauchst mehr Strom als das Moppet produziert!
Wie sieht denn die produzierende Seite aus? Such mal hier nach "Regler" im Forum!!!
Der sollte/muss bei so viel Verbrauchern in JEDEM FALL mit 2,5mm Querschnitt an die Batt gelegt werden.
Durch die dünnen Käbelchen des Kabelbaums kommt nicht genug durch!!!
Im schlimmsten Fall wird es da so warm das da die Isolierung wegschmilzt und dann haste ein richtiges Problem: eventuell Regler und noch schlimmer CDI im Sack!!!  :o

Mit ner neuen/grösseren Batterie kannst du "nur" länger fahren  /-/ , dann ist die auch leer!  >:(

Lieben Gruss an.dreas

Bechii

Meinst du?
Ich habe in irgend einem Thread gelesen, dass das reichen sollte.
Da war auch ein Rechenweg mit dabei   ::)

Der Regler ist bei Meiner schon getauscht. der befindet sich nun unter der Sitzbank und ist ein Quadratische Grundfläche mit Kühlrippen.
Kann der Regler damit auch etas zu tun haben?

Meine Batterie ist folgende: 12n14 3a.
Ich habe das Motorrad im Oktober gekauft und musste jetzt nach dem Winter destiliertes Wasser auffüllen (sie stand ca. auf 3/4).

Ich möchte auch mit den Neblern nicht die ganze Zeit fahren aber sie sollten schon zu nutzen sein :)


TheBlackOne

#21
Wenn du während der Fahrt die Batterie leergenudelt hast mit deinen Leuchten, was soll denn dann eine dickere Batterie bringen?

Wenn du in einen Wassertank 1L pro Minute reinlaufen lässt, und 2L pro Minute rausnimmst, bringt dir dann ein größerer Wassertank was?

ryna

#22
Bei 350W Leistung der Lima wird der volle Christbaum schon grenzwertig. Eine gute Kontolle bietet ein Voltmeter.  An meinem Töff habe ich für 2,30€ (baugleich wie ebay  Artikelnummer:230868170677) ein Digitalvoltmeter unterhalb der Instrumente verbaut, das zeigt gut sichtbar die aktuelle Bordspannung an.

Bechii

@ BlackOne - ich will ja kein Wasser rausholen sondern Strom  ;D ;D ;D


ich kann doch nicht der einzige hier sein der nebler an dem Moped hat  :)

an.dreas

JA, der Regler kann damit zu tuen haben! Der ist zusammen mit der LiMa für die Produktion des Stromes verantwortlich!!!

Und wenn das Licht dir die Batterie leerisst dann verbrauchst du mehr Strom als du produzierst!!!
Bzw. wird bei der original Verkabelung der Strom durch den sehr engen Flaschenhals des Kabelbaumes an die Batterie geliefert!
Wenn du jetzt die Christbaumbeleuchtung mit fetten Kabeln und Relais von der Batterie aus versorgst dann kann siehe Oben passieren... im schlimmsten Fall
Oder aber die Batterie ist einfach nach ner Stunde leer!
Kann bei Doppel H4 auch ohne die Nebeldinger passieren! Mit denen bist du eh schon sehr weit vorne, was die LiMa Leistung angeht!

Lieben Gruss, an.dreas  /tewin/

Gianduri

Die bisherigen Antworten sind schön und gut, aber es wäre zunächst mal zu klären, wie der Lade- und allgemeine Zustand der aktuellen Batterie ist.
Könnte nämlich gut sein, dass es mit ner gesunden funzt.
Ich persönlich fahre seit Jahren ne Flugzeug-Notstrombatterie, habe 2 x H4 Abblend/Scheinwerferlicht relaisgesteuert mit 2,5 mm2 direkt von der Batterie abgenommen. Und mein Chef fährt die XTZ in dieser Konfiguration + Heizgriffe.
Ich sag mal so: Wenn die Batterie OK ist, die Nebler separat direkt von der Batterie abgenommen werden, sollte dem trauten Glück nichts im Wege stehen.
Letzte Gewissheit bringt nicht ein Voltmeter alleine, sondern eine Strommessung an der Batterie. Vor allem um die Frage zu klären, ob und mit wieviel die Batterie geladen wird oder allenfalls eben nicht.
Für die einen einfacher zu realisieren als für andere. Ich behaupte mal, dass es bei mir funzt. Uebrigens habe ich als hintere Stand- und Bremslichter zwei LED'S drinn, das spart auch gleich nochmals ein paar Watt.

Bechii

#26
Ich werde mal messen mit wieviel die Batterie geladen wird.

Jetzt habt ihr mir aber etwas Sorge gemacht was meine Verkabelung Angeht.

Ich habe das Abblendlicht mit einem Relais, das Fernlicht mit einem Relais und die beiden Nebler mit einem Relais angeschlossen.

Die Relais haben ihren plusanschluss über 2,5 mm2 direkt von der Batterie (mit 15a abgesichert)

Masse läuft über den Rahmen.

Sollte ich noch irgendwelche Kabel austauschen oder passt das dann so?

Bitte nur Antworten wenn ihr ganz genau wisst wovon ihr schreibt.  Alles andere v verwirrt nur :)


uwemol

zieh dir minus direkt von der bakterie nach vorne. dann kannst du relais und zb. hupe direkt von dort abnehmen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Bechii


uwemol

versorge so mal deine hupe - die hupt dann wieder  ;D
so hast du dann vernünftige kabelquerschnitte bis zu den verbrauchern.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk