Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Mai 2024, 01:28:04

Login with username, password and session length

123 Gäste, 1 Benutzer
Pixxel

XT660Z Stoßdämpfer Wechsel?

Begonnen von ugka, 16. April 2013, 11:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

ich meinte ja auch einen neuen originalen mit besserer Feder, nicht den ausgelutschten Dämpfer wieder verwenden, das hab ich auch nicht gemacht.

aber Öhlins für fast 900.- Euro ist schon deftig

TheBlackOne

Du kaufst einen neuen von Yamaha und machst dann eine andere Feder rein?
Sorry, aber das ist gegenüber eine Überholung mal Geld verschenkt, finde ich...

fire750

Generell würde ich ein durchschlagen nicht so hoch bewerten, kann dir auch mit einem neuen FB passieren, außer das es  bei jedem Schlagloch durch knallt, dann ist es wirklich fertig. Von jetzt auf gleich geht in der Regel kein FB kaputt außer es liegt ein mechanischer Defekt vor - Bruch von Kolbenstange - oder Shims . Das nachlassen eines Dämpfers ist ein schleichender Prozess was man beim Auto schneller merkt als beim Moped.
Zur Federvorpannung einfach zu erklären.

Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
Daher ist eine Mischkombination von Zubehör Feder und Serie Dämpfer nicht Ideal.
In der Regel kommt es zu einem großen Nachlassverhalten weil die thermische Belastung nicht harmoniert mit der inneren Thermik des Federbeingehäuses.
Die Folge wäre schlechter Kontakt von Reifen ( Traktion ) zum Untergrund ( Fahrbahn - Schotter ). Es könnte sein das auf super glattem Asphalt das ganze gut funktioniert aber bei der ersten Bodenwelle es dich von der Kiste wirft bzw das FB anfängt zu stempeln. Man soll das nicht unterschätzen, habe in meinen Jungen Jahren sehr viel probiert ob Moped oder Auto und auch einiges Lehrgeld bezahlt. Zum Kosten / Nutzen Faktor, wer sehr viel fährt im Gelände oder mit Gepäck ist ein Öhlins sicher das beste was es am Markt gibt, das betrifft aber max 30 %, für den normal Fahrer tut es auch ein Wilbers.
have a nice day

Ulrich

Zitat von: TheBlackOne am 18. April 2013, 20:13:37
Du kaufst einen neuen von Yamaha und machst dann eine andere Feder rein?
Sorry, aber das ist gegenüber eine Überholung mal Geld verschenkt, finde ich...

der nette Werkstattleiter vom Bergos Team meinte, da war schon vorher was mit dem Stoßdämpfer, bevor es Dong gemacht hat, er meint ich hab mir was eingefahren, was noch irgendwie nach Natodraht aussieht, müsste aber schon länger drin gehängt haben und nach dem Dong im Gelände wäre die Reparatur gut an 340.- Euro gekommen, deswegen die Entscheidung neuer original und Hyperpro mit rein, war ein Aktionspreis für runde 500.- + 50 fürn Einbau.

haste was Neues und lange Zeit Ruhe, für dich reicht es, dabei wußte er ja nicht dass der Truppenübungsplatz der Engländer in Augustdorf ein toller Spielplatz ist, weil der Bereich wo Munition rumliegt abgesperrt ist, aber das Panzerübungsgelände frei zugänglich ist..... ;D

ugka

Vielen Dank für alle Zuschriften,
ich habe den Stoßdämpfer ausgebaut und lasse ihn überholen.
Die günstigste Variante und wenn es dem Originalzustand ähnelt reicht es hoffentlich aus.
Gruß Udo

Adresse der Werkstatt:
EMXS
Inh. Uwe E. Schirm
Johann-Clanze-Str. 33
81369 München
Tel: 089-69372957
Fax: 089-69372959
http://www.emxs.de

ugka

Arbeiten und Preis:

Yamaha XT660Z 2008
.
1 AE 67-0020 Service Mono Federbein 69,00 € inkl. Öl und Stickstoff
4 100 ml 94-3061 EMXS Spezial Federbeinöl 10,80 €
1 Stück 67-0005 Reinigungs-/Schmiermittel 3,00 €
1 Kit 67-9110 Sachs Dichtkopf 40 x 14 44,95 €
1 Stück 67-2601 Anschlaggummi 14mm 12,65 €
1 Stück 00-0010 Versandkostenanteil 6,90 €

Nächste Woche gehe ich mit Gepäck auf Tour und kann dann beschreiben, wie sie sich verhält.

Ulrich

das hört sich aber gut an, hat sich gelohnt und viel Geld gespart.

du wohnst ja direkt an der Mopped Wohlfühlgegend, ein paar Kilometer zur Schwarzwald Hochstraße, da kannst gut ausprobieren vor der Reise.

hab 12 Jahre in Fellbach gelebt, da war das Remstal meine Hausstrecke

Gruß
Ulrich

ugka

Gestern alles wieder ein- und angebaut. Erste Probefahrt: Super - läuft besser als je zuvor!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Beste Gegend zum Moped fahren, klar! Da kannst du in alle vier Himmelsrichtungen los!

Ulrich

und das Bild am Forbachstausee?

in alle 4 Richtungen, wenn es bis Wissembourg ne Stunde ist und nochmal ne Stunde stehst du in den Vogesen.

oder im Pfälzer Wald.


ugka

Erzgrube bei Freudenstadt. Für kurze Ausflüge gibts ja jede Menge Touren durch den Schwarzwald. In den Vogesen und der Pfalz ist es nat. auch top.

Ulrich

Erzgrube, selbst im Sommer immer einen Kittel kälter.

aber das nahe Nagoldtal war auch immer ein Highlight und dann Peterstal runter und rüber nach Straßbourg, Wurschtsalat essen.

Schwarzwald isch halt einfach schee.

SMF spam blocked by CleanTalk