Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 11:56:47

Login with username, password and session length

XT660Z Stoßdämpfer Wechsel?

Begonnen von ugka, 16. April 2013, 11:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ugka

Hallo,
ich bin mit meiner XT Baujahr 2008 jetzt über 40000 km gefahren, meist mit gut Gepäck hinten drauf.
Seit der letzten Tour schlägt der Stoßdämpfer hinten schon bei recht harmlosen Hindernissen voll durch.
Welch Marke wäre (Öhlin ist mir zu teuer) empfehlenswert?
Gut wäre sicher, wenn eine Voreinstellung auf Gewicht und Beladung möglich ist?
Bekommt man den Austausch mit der Reperaturanleitung von Matthew Combs (einzige bei Amazon) hin?
Für jede Antwort bin ich überaus dankbar. Auf die Nachfrage in meiner Werkstatt warte ich schon seit...
Gruß Udo
Bilder der Tour 2012 in den Kaukasus: http://webug.de/ug01/

Liqui

Ich habe mich für ein Wilbers entschieden(Auch wenn ich von Jan haue bekomme  :P)

Du solltest auf den normalen Preis ca. 20% Rabatt raushandeln können. Somit ist dies Preislich sehr interessant.
Das Bein kannst du dir auf dein Gewicht inkl Zuladung bauen lassen. Ich habe zB noch eine hydraulische Federvorspannung was sehr praktisch ist.

Habe auch die Gabel mit den passenden Federn und Öl gfemacht. Bin noch nicht viel gefahren aber der Unterschied ist riesig.
Mein Federbein (alte XTZ 660) war völlig am Ende  /angel/

Der Umbau selbst sollte kein Problem sein, ich habe auch nach langem Suchen den Zugang zum oberen Bolzen gefunden  :)

ferzz

Hallo ugka,

das Thema gehört in die XT660Z Technik, was ein freundlicher Moderator bestimmt gleich erledigt. :)

Zu deiner Frage haben sich verschiedene Bekannte schon Gedanken gemacht und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Zitat von: klesk am 10. August 2011, 22:22:10
moin leutz,
... man gehe zu onkel öhlins, wilbers oder wp und schaue mal im regal rum. dem geneigten betrachter fällt dabei schon auf: wilbers und wp kastrieren die ohnehin schon nicht brutalen 20cm federweg nochma um mehrere cm... also finger weg und bei öhlins bestellt, natürlich voll einstellbar mit externem ausgleichsbehälter für 850 euronen (das ist der teuerste posten...

gruß  chris

Ich selber habe ein WP, ein Wilbers und ein Eibach Federbein in verschiedenen Ténérés und werde mir die letzten beiden genannten Produkte nicht noch einmal kaufen.
Hopp Boris

TheBlackOne

Alternativ das Federbein zum Fahrwerksmenschen zum Service geben, der kann dir dann auch die Abstimmung anpassen. Kostet dann ein Bruchteil.

klesk

das originalteil hab ich grad ma wieder drin.... taugt garnix. überarbeitetes bin ich letztes jahr gefahren... glaube versetzt bekanntlich berge aber das is noch grottiger als das was wilbers baut...
wenn dann kauft man sowas einmal und dann richtig. hat schon gründe warum öhlins den kurs so hoch ansetzt.
alternativ ist ein x-beinchen übergangsweise fahrbar und besser als das originale...

gruß chris

ugka

Vielen Dank für die Antworten! Öhlins ist hier wohl der Favorit, mit aber viel zu teuer. Weiß auch nicht, ob ich die wirklich brauche. Irgendwelche wilden Querfeldeinfahrten plane ich nicht wirklich, höchstens Schotterpisten uä.

Eggi

Dann reicht das originale Federbein.
Kostet 447 Euro bei https://www.teile-katalog.com/

Die Wilbers-Alternativen sind vom Federweg kürzer. Warum auch immer.....

fire750

Moin

Also, so Übel ist das Wilbers nicht, jedenfalls besser als Serie, und soooo viel tiefer auch nicht wobei man das auch länger haben kann. Da ich Zwerg habe ich ja auch gehofft das es soviel tiefer ist, war es aber nicht - leider.
Ein Service kostet bei denen 89 € fix. Wenn man die Rechnung hat kann man auch das FB hin schicken und bekommt diesen ersten Service Gratis und eine Garantieverlängerung. Hatte Wilbers in der ST und WP in der 3 AJ und jetzt Wilbers in der Z  vorne / hinten.
Und wenn du nicht gerade nach Ding Dong über Moskau zum Aral See fahren möchtest, reicht das Wilbers aus.
Aber jeder macht da so seine Erfahrungen.

gesendet vom meinem Ding - Dong Eierphone 6

Frank
have a nice day

Ulrich

#8
ich hab mein Original mit Hyperpro schwarz aufgewertet und fahre sehr gut damit, so dass ich auch im Gelände nix vermissse und auf der Strasse nicht zu hart rüber kommt.

solange das so gut ist, wird ein teures Zubehörteil nicht angeschafft.

http://www.off-the-road.de/XT-660-Z-Tenere-otr/Fahrwerk-Raeder/Fahrwerksfedern-Hyperpro-XT-660-Z.html?cnid=826&actcontrol=alist&lang=0&pgNr=0&cl=details&anid=262031c13a235e50ea37f1f62a1f95e1&varselid%5B0%5D=563b0bd7c41c914934f9f8967eed597d

auch das Öhlins ohne Ausgleichbehälter ist 35mm kürzer


Paetschman

Falsches Thema !
Wir sind hier beim Stoßdämpfer...
(mod)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ulrich

Zitat von: Paetschman am 18. April 2013, 07:57:12
Falsches Thema !
Wir sind hier beim Stoßdämpfer...
(mod)

also ich weiß ja nicht was du mit Stoßdämpfer verbindest, aber ich denke an das Ding das das zwischen Hinterrad und Sitzbank auf und ab geht.

wenn du nun den original Stoßdämpfer mit einer Hyperpro Feder ausstattest, dann hast du ein modifiziertes gut ausgelegtes Teil als Kompromiss zwischen dem auf allgemeine Bedürfnisse original Teil und einem teuren aus dem Zubehör.

sicher hast du den Link betätigt und gelesen dass Hyperpro Gabelfedern anbietet, wenn man aber einen Satz weiterliest, erkennt man, dass Hyperpro auch die Feder für den original Stoßdämpfer anbietet, in purple oder in schwarz.

meiner Meinung nach ist es grundsätzlich möglich das originale mit guten Zubehör aufzurüsten um ein gutes Ergebnis zu erzielen, auch wenn man für den doppelten Preis einen kompletten Stoßdämpfer bekommt, wo man so eine Feder nicht extra umpfrimmeln muss. 

ferzz

Ein Stoßdämpfer besteht aus einer federnden und einer dämpfenden Komponente.
Mit dem Tausch der Feder ändert man die Federkennlinie bzw. Federkonstante, nicht aber die Dämpfung.
Hopp Boris

Ulrich

#12
ok.

der Dämpfer korrigiert nicht den Stoß sondern die Schwingungen, die durch den Stoß aus den befahrenen Untergründen entstehen können.

mit der Feder korrigiert man zwar nicht die Dämpfung aber das Stoßverhalten, ohne Feder würde die Dämpfung immer in großer Bewegung sein, also auf und ab wippen, ist die Feder zu schwach schlägt das Fahrwerk durch.

eine gute Feder kann einem schwächeren Dämpfer helfen, die Dämpfungstiefe zu verkürzen, eben ein Kompromiss zu einem teuren Gesamtkonzept.

 

TheBlackOne

Zitat von: Ulrich am 18. April 2013, 13:50:16ohne Feder würde die Dämpfung immer in großer Bewegung sein, also auf und ab wippen

Ich glaube, du meinst das umgekehrt: Ohne Dämpfung würde die Feder nur auf und ab wippen.

Ansonsten hilft eine Feder alleine nur wenig. Fahrwerke passt man per Federrate dem Gewicht an, der Rest geht über die Dämpfung.
Ob ein Fahrwerk durchschlägt hängt auch nicht alleine an der Feder: Dreh mal die Druckstsufe komplett zu, dann schlägt auch nix mehr durch...

fire750

@ ugka

die schlechteste Variante ist nur eine andere Feder einzubauen, das Geld kannst du dir sparen da nix aufeinander abgestimmt ist, das A & O sind funktionierende Dämpfer wenn der platt ist bringt eine Feder nichts, im Gegenteil. Federn verschlei0en eher weniger.
Von durchschlagendem FB habe ich mal was im xt660 Forum gelesen , sehe gerade da hast du ja schon gepostet.

Gruß
Frank
have a nice day

SMF spam blocked by CleanTalk