Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Mai 2024, 04:10:10

Login with username, password and session length

142 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Motorradübernahme beim Händler - worauf achten?

Begonnen von neogeoz, 23. April 2013, 10:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neogeoz

Hallo Zusammen!

Ich warte sehnsüchtig auf meine neue Z in matt-grau und habe schon die gesamte Z-Abteilung hier im Forum durch. Bei einigen Dingen frage ich mich allerdings, ob die bei einem 2013er-Modell überhaupt noch relevant sind. Also stelle ich mal meine insgesamt 4 Fragen dazu - weil die m.E. keine einzelnen Threads wert sind:

1.) Der Händler machte bei der Bestellung so Andeutungen, dass man bei der Ankunft prüfen müsse, dass es sich wirklich um ein 13er und kein altes 12er Modell handeln würde und wir ansonsten natürlich vom Kauf zurücktreten könnten. Anscheinend sprach er da aus Erfahrung?!? Könnt Ihr mir sagen, wie ich die beiden Modelljahre eindeutig voneinander unterscheiden kann? Bei einigen Motorradmarken geht das ja anhand der Seriennummer o.Ä..

2.) Außerdem interessiert mich, worauf ich bei der Übergabe sonst noch achten soll. Gibt es spezielle Stellen/Teile, die u.U. beim Transport Schaden nehmen bzw. stark beansprucht werden? Gibt es Serienmakel?

3.) Gibt es die Probleme mit zu wenig Fett in den Lagern (Lenkkopf, Federbeinumlenkung) überhaupt noch beim aktuellen Modell oder ist das mittlerweile kalter Kaffee? [http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3669.0]. Kann man mit einem Händler regeln, dass er diesen Serienmangel sofort behebt?

4.) Wie stehts mit der fehlerhaften Motorgehäuseentlüftung, die auf Kulanz von Yamaha getauscht wurde? Ist das heute Serie? [http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1647.0] Kann man ansonsten bei Übergabe regeln, dass der Händler diesen Serienmangel sofort behebt?

Danke & Gruß
Sebastian

fire750

Hallo

Pkt 4

Das sollte bei den Model. ab 2009 ab Werk gemacht sein

Pkt3
Bei meiner Bj 2009 war es Ok, das sind aber Dinge wo die  Garantie greift im falle.

Pkt 2
Alles kontrollieren , Lack / Rahmenlack, aber der Händler schaut da ja auch drüber - Zeit lassen und in aller Ruhe nachsehen.

Pkt 1
Glaube am Tank Dekor und vorne an der Maske das Dekor kann man erkenen ob es eine 13er ist, gehe mal auf die Yamah Seite, da kannst du das nach verfolgen wo der Unterschied besteht
Gruß
Frank
have a nice day

neogeoz

Hallo Frank und Danke für die schnelle Antwort.

Leuchtet alles ein, aber...

zu 1.) ...zum Unterschied des Dekors bräuchte ich mehr Infos. Die Yamaha-Seite hilft mir da nicht weiter, weil das 12er-Modell zum Vergleich fehlt. Wenn ich z.B. auf http://www.rallye-tenere.net/XT660Z-TENERE.htm schaue, sehen die beiden Modelljahre gleich aus.

Gruß
Sebastian

XTPetzi


Buergermeister

Hallo,

Kontrolliere ob die Papiere zum Fahrzeug passen (Fahrgestellnummer).

Grüße aussem Pott

Detlef

Cascata

Hallo,
Zum Fett in den Lagern, ich habe bei meiner (2012) vor knapp 2 Wochen oder so mit 7800km das Lenkkopflager ersetzen lassen.
du kannst denHändler darauf ansprechen, meiner hat es aber erst gemacht als es durch war.

Wegen dem 13modell. So weit ich weiss gibt es die Mattgraue erst mit Modelljahr 13. Also in der CH ist es so.

Grues und viel spass mit deiner Neuen.

Cas

XTPetzi

Zitat von: Buergermeister am 23. April 2013, 19:21:13
Kontrolliere ob die Papiere zum Fahrzeug passen (Fahrgestellnummer).

...nicht das dir der nette Yamaha-Händler noch `ne R für `ne Z verkauft!!!   ;D /laola/  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk