Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 06:00:09

Login with username, password and session length

119 Gäste, 1 Benutzer
traveler

Batteriespannung bei Abblendlicht / Regler prüfen

Begonnen von project80, 08. Juni 2010, 09:53:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

project80

Hallo, jetzt bin ich auch endlich ins neue Forum rübergezogen  :)

Aber nicht ohne aktuellen Anlass: Als ich die Tage mal meine Batteriespannung gemessen habe, stellte ich fest dass dort beim eingeschaltetem Abblendlicht nur 12,5 V ankommen. Ohne Licht sind es 13,5V (jeweils bei 2500 U/min)

Ich finde das ist nicht viel um die Batterie bei eingeschaltetem Licht noch zu laden. Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Um sicher zu gehen dass am Ladesystem alles in Ordnung ist, habe ich den Funktionstest wie auf http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm beschrieben durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse:

Funktionstest Phase I:

13,5V bei 2500 U/min
13,5V bei 5000 U/min

Spannungsabfall an der Ladeleitung (rot): 0,1V
Spannungsabfall an der Masseleitung (schwarz): 0,1V

Funktionstest Phase II:

Widerstand zwischen den weißen Stator Leitungen: jeweils 0,4 Ohm (3 Messungen)

Messung Widerstand zwischen weißen Stator Leitungen und Motorgehäuse: OL (3 Messungen)

Messung der Statorspannungen bei abgezogenem Reglerstecker (3Messungen): jeweils 49V

Funktionstest Phase III:

Meßgerät auf Diodentest schalten und die rote Meßleitung mit der roten Ausgangsleitung des Reglers und die schwarze Meßleitung mit einer der weißen Adern verbinden (3 Messungen): Anzeige jeweils "OL" (keine Anzeige)

Meßgerät auf Diodentest schalten und die schwarze Meßleitung mit der roten Ausgangsleitung des Reglers und die rote Meßleitung mit einer der weißen Adern verbinden (3 Messungen): Anzeige jeweils 520 mV

Verbinde die schwarze Meßleitung mit der schwarzen Ausgangsleitung des Gleichrichters und die rote Meßleitung mit einer der weißen Adern (3 Messungen): Anzeige jeweils "OL" (keine Anzeige)

Verbinde die rote Meßleitung mit der schwarzen Ausgangsleitung des Reglers und die schwarze Meßleitung mit einer der weißen Adern (3 Messungen): Anzeige jeweils 520 mV

Ich nehme mal an, dass der Regler in Ordnung ist, auch wenn ich bei manchen Messungen Abweichungen zu den angegebenen Werten habe?

Viele Grüße, project80

kallein

Hallo schau Dir mal das an:

http://www.750er.de/wiki/doku.php/schlechtes_startverhalten

Also Stecker von vom Regler zum Kabelbaum überprüfen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

project80

Hallo Kalle, vielen Dank für den Hinweis. Der Stecker ist bei mir aber noch in bester Ordnung und die Übergangswiderstände ok. Sonst hätte ich ja mehr als 0,1V Spannungsabfall.

Aber vielleicht hat ja schon jemand an seiner Maschine eine Vergleichsmessung gemacht?


schrauber

Frage:  fährt die Tenere , oder ist irgendwann die Batt leer??

ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen.

Wenn die Batt. aber leer wird, nach einer Ausfahrt, dann liegt ein Problem vor...



project80

@ jörgfl: Danke für den Link. Der Stecker ist absolut in Ordnung und sieht aus wie neu. Auch die Kontakte am Regler und im Stecker sind i.O. Ich habe sie aber die Tage mal zusätzlich mit Kontaktspray behandelt und verlötet. Das hat an der Batterie ca. o,5 Volt gebracht.

@schrauber: Mit der Zeit wurde die Batterie leerer. Aber da ich viel Kurzstrecke fahre, ist das natürlich nicht so aussagekräftig. Ende Juni fahre ich eine längere Tour, da werde ich die Sache mal beobachten.

Was ich zwischenzeitlich festgestellt habe ist, dass trotz des gemessenen geringen Spannungsabfalls an der Reglerleitung ein deutlicher Unterschied zwischen Batteriespannung (12,5V) und Reglerspannung (13,5V) besteht. Deswegen werde ich vorsorglich parallel zu den die beiden Leitungen im Kabelbaum noch neue einziehen. Ich hoffe dann ist Ruhe.

Im Moment habe ich den Eindruck, das sich die Situation durch das mehrmalige Abziehen des Steckers am Regler verbessert hat. Ich werde auch die Tage noch eine Messfahrt mit angeschlossenem Multimeter machen

jörgfl

Hallo project80

Probier bitte noch einmal was aus. Nehm Dir eine Ader und befestige sie mal an Batterie -.
Das andere Ende an die Masse der Scheinwerfer.Gleichzeitig an den Scheinwerfern die Spannung messen.Wenn die Spannung dann hoch geht, hast Du ein kl.Masse Problem. /devil/
Wenn sich nichts ändert. OK

Habe das auch schon gemacht. Unterschied war, daß aus meinem Teelicht vorne auf einmal ein 500Watt Strahler wurde

project80

Hallo Jörg,

die kleine hat Doppel-H4, mit über Relais geschalteter Batterieverbindung. Also ist die separate 12V und Masseleitung ist bereits vorhanden  :)
Ich verspreche mir eher etwas davon, die Reglerleitungen zusätzlich neu zu ziehen. Dadurch kann der Regler die "echte" Batteriespannung besser messen.

Gruß,
Andreas

BodoBiker

Hallo Andreas,

konntest Du das Problem von Dir damals abschließend aufklären und lösen? Hat die zusätzliche Masseleitung zum Regler Erfolg gebracht?

Ich habe eine 1994er Teneré und mir auch die Doppel-H4-Scheinwerfer über separate Leitungen und Relais angebaut. Zusätzlich habe ich noch Heizgriffe, die aber auf Grund der Batteriespannungsüberwachung (sehr gut!) nicht anschalten. Ich habe noch nicht alle Messungen an der Elektrik gemacht, habe aber wie Du jeweils 13,5 V bei Testphase I und auch keinen unnormalen Spannungsabfall auf den Leitungen zu Batterie. Steckkontakte sind alle geprüft und "behandelt".
Die Batterie lädt aber trotzdem nur bis ca. 12,3 - 12,5 V. Ausgebaut mit einem Ladegerät erreicht sie nahezu ideale 12,77 V.

Da mein Bike super läuft, glaube ich nicht so recht an defekte LiMa oder Regler.

Viele Grüße,
BodoBiker

SMF spam blocked by CleanTalk