Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 21:08:04

Login with username, password and session length

XT660Z Iridium

Begonnen von Ulrich, 10. Mai 2013, 12:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kallein

Du machst es Dir doch reichlich einfach:

Da gibt es doch noch einen kleinen aber feinen Unterschied: stelle ich eine technische Einrichtung, wie eine ab Werk verbaute
Einspritzanlage, die im originalen Zustand super funktioniert in Frage oder Zubehör, wo jeder selber entscheiden ob er es verbaut und was keinen Einfluss auf die grundlegenden Funktionen hat.

Außerdem geht hier ja nicht um Carbonteile, die nun noch weniger mit dem Thema zu tun.

Gruss vom Kalle!

PS: mir geht es super!!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

TheBlackOne

Ich habe mich jetzt wegen anderer Dinge intensiv mit Einspritzungen beschäftigt.
Bei dieser ganzen Geschichte kommt es stark darauf an, ob die Gemischaufbereitung "Closed Loop" arbeitet oder nicht (oder teilweise).
Closed Loop heißt, dass das Steuergerät tatsächlich dauernd die Lambdasonde auswertet und das Gemisch auf einen bestimmten Lambda-Zielwert hin anpasst. Lambda 1 strebt man je nach Situation und Abstimmung gar nicht an.

Oft wird aber gar nicht Closed Loop gearbeitet, sondern man nutzt die Lambdasonde nur in bestimmten Situationen, das kann der Hersteller machen wie er will.
Arbeitet man also Open Loop, steuert das Steuergerät das Gemisch anhand anderer Faktoren: Drosselklappenstellung, Umgebungsdruck, Ansaugrohr-Druck, Temperatur, Drehzahl, Nockenwellenposition, Luftmasse (beim Motorrad eher seltener) und so weiter.

Ändert man jetzt Rahmenbedingungen wie den Ansaugtrakt, kann man UNTER UMSTÄNDEN schon das Gemisch beeinflussen, je nachdem, wie das Steuergerät genau arbeitet.

Ulrich

so tief mit der technischen Beurteilung einer Einspritzanlage bin ich nicht vertraut und will mich da zu keiner Aussage verleiten lassen.

ich machs mir einfach, ja klar, warum soll ich es mir unnötig schwer machen, ich hab das technische Gerät Einspritzanlage nicht in Frage gestellt, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst, lediglich meine Erfahrungen kund getan dass es wohl einen Unterschied zwischen den verschiedenen Ansaugmöglichkeiten gibt und damit wird auch öffentlich für das Produkt geworben.

ich weiß gar nicht wo dein Problem damit liegt, ich kann das akzeptieren dass es wohl so ist wie es OTR beschreibt, vielleicht nicht ganz so krass und extrem unterschiedlich wie die es gerne hätten, aber ein Unterschied ist vorhanden.

warum beschäftigt dich das so sehr dass es so ist, hast du dir bei der Montage den Finger eingeklemmt oder warum pochst du so auf von mir nicht gemachte Aussagen?

und wie das technisch funktioniert oder nicht, das kann ich nicht und will ich auch nicht erklären, mir fällt auf dass es so ist, wenn es für jemand anderen nicht so ist,
jo mei, do ka i doch nix für. 

Schlawitzer

Hallo zusammen,

Meine 660er soll laut Vorbesitzer eine Iridium haben.Sie springt an und läuft.
Braucht ca.4 Liter und macht Spass. /-/

Sollten die zwei hier , http://www.tenere-e-tours.ch/nomaden_2011.htm
auf dem Treffen in der Schweiz anwesend sein ,frage ich sie was sie verändert haben,oder ob sie ihre ca.50000 km mit dem geschafft haben was die original Einstellung so her gibt.

Gruss Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Ulrich

meine läuft mit der Iridium auch, daran hapert es auch nicht, meine Frage war:

jetzt hab ich die Iridium wieder raus und die originale rein, ich meine dass sie wieder sanfter und gefühlvoller reagiert, ist das nur Spnnerei oder habt Ihr sowas auch gemerkt?

übrigens, Bahgwan auf der roten Z ist auch hübsch anzusehen.  :D

Gruß
Ulrich

fire750

Schön das man sich wegen Kerzen in die Haare bekommen kann, falls noch vorhanden.
Habe mir diese Kerzen zu einem Schnäppchen Preis bei einem Schwedischen Möbelhaus gekauft, muss sagen ...die gehen wie Schmidts Katze und riechen gut und passen gut zur Farbe meiner Z.
Denke jeder kann seine Erfahrung einbringen und aber auch von anderen was lernen und übernehmen. Meine Erfahrung mit dieser Thematik hat sich positiv auf das Ansprechen und fahren im unteren Drehzahlbereich ausgewirkt.
Man sollte aber nicht den Eindruck erwecken das die Z ab Werk schlecht läuft, sie ist ja recht modern mit ihrem Einspritzsystem aber auch sehr einfach gebaut. Wenn man es richtig machen möchte muss man tiefer in die Tasche greifen, siehe the black one. Und wenn man eine Kleinigkeit für kleines Geld probieren möchte , warum nicht ?. Nur, Wunder durch Kerzen - Lufi sollte man nicht erwarten aber das Kerzenbild im Auge behalten.
So meine Meinung.

Gruß
Frank, muss an die Regentonne.

have a nice day

ferzz

Zitat von: Ulrich am 11. Mai 2013, 23:20:31
wichtiger als sich mit der Technik weiterzuentwickeln ist richtig lesen und dadurch besser verstehen lernen.

Zitat von: Ulrich am 12. Mai 2013, 12:22:03
Gute Besserung und erhol dich gut

Zitat von: Ulrich am 12. Mai 2013, 13:51:50
hast du dir bei der Montage den Finger eingeklemmt oder warum pochst du so auf von mir nicht gemachte Aussagen?

Na Ulrich genug ausgeteilt?
Hopp Boris

Ulrich

Na ferzz,

mach ich dir Konkurrenz?

Zitat von: kallein am 11. Mai 2013, 21:58:51

Auch halte ich die allgemeine Ausage, die "Z" würde zu mager laufen, für Stammtischparolen und absoluten Schwachsinn.
Wir befinden uns im 2013, wahrscheinlich hat sich die Technik schneller weiterentwickelt wie seine Benutzer.

Zitat von: ferzz am 14. Mai 2013, 00:08:57

wichtiger als sich mit der Technik weiterzuentwickeln ist richtig lesen und dadurch besser verstehen lernen.


ja das passt doch gut dazu. ich hab den Satz nur logisch zu Ende geführt.

Zitat von: ferzz am 14. Mai 2013, 00:08:57
Gute Besserung und erhol dich gut

das ist doch nur positiv, fühlen sich da manche nun auch schon übervorteilt, wenn man ihnen was Gutes wünscht?

Zitat von: ferzz am 14. Mai 2013, 00:08:57

hast du dir bei der Montage den Finger eingeklemmt oder warum pochst du so auf von mir nicht gemachte Aussagen?

was ich nicht gesagt habe kann man mir auch nicht unterstellen, also bitte auf dem Boden bleiben.

geh lieber wieder Popcorn essen, das steht dir besser.


Paetschman

Ich denke der Zeitpunkt ist gekommen sich auf die technischen Belange des Themas zu beschränken und das trollen ein zu stellen.
Wenn es hierzu keine Neuigkeiten gibt, kann ich das Thema auch schließen.
(Mod)

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ulrich

oha, wenn in allen Threads man sich nur auf die technische Belange konzentrieren darf, dann müsstest du 98% aller Threads schliessen.

wieviel Postings findet man in diesem Thread, die nicht technische Ursachen haben, 2 oder 3 ?

und warum sind die Threads, auch von dir, noch offen wo doch schon seit über einem Jahr keine Neuigkeiten mehr eingebracht wurden?

mach was du willst wenn du uns damit was beweisen willst, bitte, tu was du nicht lassen kannst.


quattro72

Zitat von: Ulrich am 14. Mai 2013, 10:29:46

bitte, tu was du nicht lassen kannst.


ja, bitte tu's... das sinnlose Gezanke hier kann einen schon auf'n Senkel gehn, zumal solche "Diskussionen" eh zu keinem Ergebnis führen und endlos werden...

/mecker/   /nspam/

Landmann

Ich schließe mich quattro72 an !!
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Ulrich

#27
man muss bei solchem " Gezanke" schon auch darauf achten wer dieses angefangen hat und wem man dann die Schuld dafür gibt.

wenn es jemand auf den Senkel geht, wieso liest man es dann überhaupt?

ich werde es nie verstehen, wenn es dich nur nervt und gar nicht interessiert, wieso muss dann der Thread geschlossen werden, nur dass du es nicht mehr lesen musst oder zieht es dich so magisch an und ärgert dich dann nur weil du es gelesen hast.

was mich nicht interessiert das kümmert mich dann auch nicht, ich beteilige mich dann nicht dran und muss mich ja nicht damit beschäftigen, dann werde ich aber auch nicht drüber urteilen oder gar Konsequenzen fordern.

mal sehen wieviel sich noch anschliessen, ist schon interessant was man durch ein paar provokante Postings erreichen kann und wer darauf anspringt



uwemol

mensch ulrich, du bist ein typ, der einfach nicht merkt, wenn es dann auch mal gut ist.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

quattro72

Zitat von: uwemol am 14. Mai 2013, 12:49:53
mensch ulrich, du bist ein typ, der einfach nicht merkt, wenn es dann auch mal gut ist.
gruss uwe

1+

SMF spam blocked by CleanTalk