Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 14:07:37

Login with username, password and session length

XT660Z Iridium

Begonnen von Ulrich, 10. Mai 2013, 12:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

Hallo,

was habt Ihr Eintopftreiber für Erfahrungen mit der Iridium Kerze, merkt Ihr einen Unterschied zur normalen Kerze und ist es nur positiv?

ich hab letzten Sommer die originale in Iridium getauscht und schon immer gedacht dass sie früher sanfter ans Gas ging, nicht so abrupt und bischen zickig hochdreht.

jetzt hab ich die Iridium wieder raus und die originale rein, ich meine dass sie wieder sanfter und gefühlvoller reagiert, ist das nur Spnnerei oder habt Ihr sowas auch gemerkt?

das Kerzenbild der Iridium ist auch nicht so schön wie bei der alten originalen, die Elektrode sehr helles braun und der Kerzenfuß schwarz verrußt, die originale schönes Rehbraun wie es sein soll.

ich fahr übrigens seit Herbst ohne Ernesto Ring, so dass sie fetter läuft, ohne Schnorchel läuft sie bekanntlich magerer, aber das mit der Kerze würd mich interessieren ob es bei Euch ähnliche Erfahrungen gibt.

Gruß
Ulrich

deandy

Hallo Ulrich

Ich hatte vor ein paar Wochen genau den umgekehrten Weg genommen - ich spüre, dass die Iridium "regelmässiger" zündet vorallem in den unteren Drehzahlen - aber vielleicht ist
die alte Originalkerze (5-jährig) auch kein wirklicher Vergleich.
Aber von meinen alten 600ern kann ich nur von einer merklichen Verbesserung im Fahrverhalten berichten nachdem ich die Iridiumkerzen drin hatte - fahre nur noch mit solchen
Kerzen rum.

Also subjektiv bringt's was - objektiv würde ich nichts verwetten.

enGruess, Andy

fire750

Moin

Iridium Kerzen verbrennen das Gemisch besser, das heißt man könnte davon ausgehen das das Leistungsorientiert ist, durch die etwas bessere Verbrennung ist die Kerze auch etwas heller was aber nix schlimmes ist.
Vorteil wäre, etwas weniger Spritverbrauch und eine längere Haltbarkeit, wenn man etwas weiter baut - Luftfilter - KEV und Co ist diese Kerze die beste Empfehlung.
Hatte diese in allen meiner XT und XTZ drin, dort sollte man sie auch rein machen weil diese mit Vergaser arbeiten und wie bekannt auch etwas fetter laufen, da wird etwas mehr verbrannt als hinten unverbrannt raus geworfen wird.
Klar kostet die auch locker das doppelte hält aber um Welten länger wie eine normale Kerze. Mit den Og. Umbauten bei der Z und Töpfe ohne Kat führt das zu etwas mehr Schub wo man unten heraus wahrlich spürt - Aua - laufen tut sie dafür auch etwas ruhiger und man kann im 5. Gang gemütlich und Ruckel frei rollen. Wobei das Ruckeln eher ein Problem bei der R - X ist.

So meine Eindrücke

Gruß
Frank

Ja und für die ganz genauen, Iridium Kerzen sind natürlich nicht Zugelassen
have a nice day

Ulrich

#3
Zitat von: fire750 am 10. Mai 2013, 20:29:05
Moin
Gruß
Frank

Ja und für die ganz genauen, Iridium Kerzen sind natürlich nicht Zugelassen

doch sind sie.

falls du damit auf die ABE Geschichte hinaus willst, die es für Iridium nicht gibt, man braucht keine, es gibt keine Regelung wo die Zündkerze vorgeschrieben ist, weil die Zündkerze alleine keine Leistungsveränderung herbeiführt die messbar ist.
Zündkerzen müssen nur die Spezifikationen wegen der Funkentstörung aufweisen, alles andere ist eintragungsfrei somit auch nicht ABE pflichtig und somit sind Iridium auch zugelassen.

siehe hier:

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/abe-eintragungspflicht-bei-motorradzubehoer-dekra-gtue-kues-und-tuev-eintragungsfrei/155769?seite=8

ich dachte dass diese Geschichte schon lange aus der Welt ist. /beer/

Gruß
Ulrich



fire750

Zitat
Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

Gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht, hatte mir 2005 2 für die ST gekauft und die waren nicht Endstört, ab 2006 waren sie es.

Gruß
Frank
have a nice day

Ulrich

es geht mir gar nicht darum Recht zu haben, es gab mal einen Riesen Hype dass Iridium keine ABE hätten und somit nicht zugelassen wären, meine Stiefel haben auch keine ABE und wären dann auch nicht zugelassen.

aber zum eigentlichen, ich hab mit beiden Kerzen kein KFR, auch keine negativen Lastwechselreaktionen, nur bei der Iridium ist das Fenster von langsam Gas geben zu voll da, sehr klein und mit der normalen geht es sanfter von statten.

das ist mein Eindruck und ich wollt eine Bestätigung falls das bei anderen Z auch so ist, einen direkten Vergleich mit einem Vergasemodell kann man bestimmt nicht ziehen, das weiß ich aber nicht, vielleicht war auch die Einstellung schon so optimal dass die bessere Verbrennung durch die Iridium die Abstimmung über das Optimum geführt hat.

nur mit der Iridium hab ich weniger patschen als mit der normalen, ich hab das SLS nicht eliminiert weil ich Einzylinder fahre und das darf man hören, da freuen sich die Friedhofsblonden wenn ich vorbei fahre und denken an die gute alte Zeit.

im 5. Gang ruckelfrei dahin rollen geht problemlos, Verbrauch liegt so zwischen 4,6 und 4,8 ltr. also knapp unter 500 Km krieg ich immer drauf mit einmal tanken.

wenn ich in die Heimat fahr, tanke ich meistens in Neckargmünd, weil die Tankanzeige nervt, dann sind immer noch 2-3 ltr. drin.

Gruß
Ulrich


TheBlackOne

Zitat von: Ulrich am 11. Mai 2013, 12:42:44
meine Stiefel haben auch keine ABE und wären dann auch nicht zugelassen.

Deine Stiefel sind aber auch kein Anbauteil (hoffe ich :-))

Davon abgesehen: Zündkerzen brauchen keine ABE. Vorgeschrieben ist eine Funkentstörung von 5 kOhm, die entweder im Zündkerzenstecker oder in der Zündkerze vorhanden sein muss. Viele haben beides, was den Zündfunken unnötig schwächt.

kallein

Soweit mir bekannt ist hat die "Z" eine Einspritzung und eine Lambdasonde, somit ein geregelte Gemischaufbereitung.
Da kann man am Auspuff und Luftfilter machen was man will, es wird immer auf das gleiche, vom Werk eingestellte, Gemisch nachgeregelt. Was man vielleicht ändert ist das Ansprechverhalten des Motors durch verringerten Luftwiderstand beim Ansaugen oder weniger Rückstau im Auspuff.

Um was am Gemisch zuändern ist auf jeden Fall ein Powercommander oder zumindest der KEV-Mod nötig, oder man kann halt die Steuereinheit umprogrammieren. 
Der PC hat den Vorteil das man verschiedene MAP´s laden kann. Der Powercommander macht im eigentlich nur Sinn wenn man das Motorrad auch auf den Prüfstand stellt und die MAP individuell anpasst.
Der der sogenannte KEV-MOD macht nichts anderes als den Lambda-Wert so zuverfälschen, das das Steuerteil denkt das Gemisch ist zu Mager und somit die Einspritzmenge erhöht.

Auch halte ich die allgemeine Ausage, die "Z" würde zu mager laufen, für Stammtischparolen und absoluten Schwachsinn.
Wir befinden uns im 2013, wahrscheinlich hat sich die Technik schneller weiterentwickelt wie seine Benutzer.

Gruss vom Kalle!!

Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Ulrich

#8
netter Vortrag, hat aber nichts mit der Iridium zu tun.

dass die Z zu mager läuft hat ja niemand behauptet, also hat auch keiner Stammtischparolen verbreitet.

wichtiger als sich mit der Technik weiterzuentwickeln ist richtig lesen und dadurch besser verstehen lernen.

Gruß
Ulrich

kallein

Warum baut man dann diesen ganzen Quatsch ein? Ah natürlich, damit man es in Frage stellen kann sonst macht ja kein Forum und kein Motorradtreffen Sinn.
Bitte erklär dochmal was an meinen Aussagen schwammig ist.

Gruß vom Kalle!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

kallein

Siehe Deinen ersten Beitrag,  Don Ernesto-Ring: ohne läuft sie fetter.
Die Aussage das die Z zu mager läuft habe ich schon sehr oft gehört und gelesen. (Siehe auch 660er Forum)
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Ulrich

#11
das mit dem schwammig hab ich ja editiert, das war die falsche Wortwahl, sorry dafür.

was in einem anderen Forum von anderen Leuten geschrieben wird muss ich nicht erklären.
ich hab geschrieben " sie läuft ohne Schnorchel bekanntlich magerer" nicht zu mager, das wäre unrealistisch wie du schon bemerkt hast

warum baut man das ein, es gibt die Aussage von OTR dass durch den Schnorchel sauerstoffärmere und heisse Motorluft angesaugt wird, dadurch die Verbrennung normal abläuft aber eben fetter als die Variante mit dem nach oben offenen Ring und in meinem Fall einem K&N Filter, der auch richtig passt und kein Spielraum hat wie bei anderen Filtern.

dadurch wird wohl kältere Luft mit mehr Sauerstoffgehalt angezogen und mehr Sauerstoff heisst bessere Verbrennung, so wurde es mir durch Herrn OTR erklärt.

und ja man merkt einen Unterschied, mit dem DNA Ring läuft sie spritziger und zieht besser von unten raus, die Iridium hab ich erst später eingebaut weil ich den Unterschied mit der gleichen Kerze haben wollte, die auch mit dem Schnorchel verbaut war.

http://www.off-the-road.de/XT-660-Z-Tenere-otr/TENERE-Power/DNA-Stage-2-Luftfiltereinlass-XT660-Z.html

probiers aus und entscheide was dir lieber ist, heisse Motorluft ansaugen oder frische nach Blümchen duftende saubere kühle Luft. :D /beer/  

Ulrich

#12
Erklärbär an:

wenn man den DNA Stage Ring, oder auch den Ernesto Ring verwendet und man nimmt den DNA Lufi, entsteht ein Spalt zwischen dem Abschlussring und dem Lufi, durch diesen Spalt kann ungefilterte Luft angesaugt werden, was man ja nicht will.

verwendet man den K&N und setzt den auf einen Klecks Fett, passt der optimal und sitzt fest, er hat keine Passformungenauigkeit und Luft wird nur durch den Lufi gesaugt.

Bär aus.

ist aber nicht zugelassen, nur mal so am Rande und was man irgendwo hört oder liest muss nicht zwangsläufig richtig sein wenn es 30 andere nachplappern.

/tewin/

kallein

Die Grundaussage ist das eine Änderung des Gemisches eintritt. Das würde bedeuten das der Regelkreis der Gemischaufbereitung nicht funktioniert.  Warum sich das Motorrad eventuell anders anfühlt habe ich oben geschrieben.

Jeder ist halt auf der Suche nach seiner eigenen Wahrheit.

Schönes Wochenende noch Thema ist für mich ab hier beendet.
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Ulrich


das kann ja sein dass das Thema für dich beendet ist, deine Aussagen haben ja auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, also muss man das auch nicht überbewerten, ist halt deine Ansicht dazu, warum auch nicht.

was ich nicht verstehe:

Zitat von: kallein am 11. Mai 2013, 23:42:09
Warum baut man dann diesen ganzen Quatsch ein? Ah natürlich, damit man es in Frage stellen kann sonst macht ja kein Forum und kein Motorradtreffen Sinn.
Gruß vom Kalle!

dazu kann ich nur sagen; aus dem gleichen Grund warum jemand unsinnigerweise funktionierende Sturzprotektoren die ihre Aufgabe bestens erfüllen und im Fall eines Falles für kleines Geld wieder beschafft werden können, in teure aus Carbon gefertigte Protektoren tauschen soll, die man dann am Besten wieder mit einem Sturzbügel vor Beschädigungen sichern sollte.
warum baut man diesen Quatsch eigentlich ein?

jeder ist halt auf der Suche nach seiner eigenen Wahrheit, aber was wahr ist muss auch wahr bleiben.

Gute Besserung und erhol dich gut




SMF spam blocked by CleanTalk