Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Mai 2024, 01:39:14

Login with username, password and session length

130 Gäste, 1 Benutzer
Pixxel

Bremsen vorne überholen

Begonnen von metalfan, 16. Mai 2013, 15:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene


Hi Herr Brandrat,

keine Chance. Tut mir leid.


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Blood

Liebe Gemeinde,

Ich baue gerade eine XTZ750 3TD von 1994 auf und habe dazu immer wieder wertvolle infos hier im Forum gefunden. Aktuell möchte ich die Vorderbremse der Regina dela Strada verbessern. Status Quo: neue Brembo Oro Scheiben und Sinters, Sättel wurden renoviert (Nuten und Gleitbuchsen gereinigt, neue Kolben und Dichtungen), Stahlflex, Nissin 11/16 Master. Trotzdem ist die Bremsleistung überschaubar, v.a. aber ist der Druckpunkt mau. Gehe nicht davon aus, dass Luft im System ist da oftmals entlüftet, so wie bei einer anderen ST und dort passt's. Denke jetzt, dass die Bremssättel die Ursache sein könnten.

Lange Vorgeschichte, nun zur Frage: gibt es bessere Bremssättel mit passenden Adaptoren, die ohne großen Umbau montiert werden können? Ich möchte n.M. keine andere Gabel einbauen, die originale wurde gerade von Haslacher Suspension überholt und abgestimmt.

Zur Verbesserung der Bremsleistung habe ich auch 320 Bremsscheiben am Radar, allerdings würde ich dazu auch bessere  Bremssättel benötigen.

Besten Dank für Infos und Anregungen.

BS

xtzdidi

#17
Meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist eine 11/16" Pumpe way too much für die Kolbenfläche der Serien Zange. Ich habe ne 5/8" Nissin Pumpe und die ist für meinen Geschmack fast schon zu groß, 15mm würde zu den Zangen passen damit auch auf feuchtem Boden noch ausreichend sensibel dosiert werden kann.

Aber das war ja nicht Deine Frage. Wegen der Speichenräder passen auf die 245mm Scheiben keine 4 Kolben Sättel, selbst bei 320'er Scheiben wird es knapp. Von der Stange gibt es nur Adapterplatten für 320er Scheiben für die orginal Sättel von HE, alles andere musst Du selbst anfertigen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

ST-Sammy

Wobei die HE 320er auch mit den Seriensätteln schon gut packen (und aber noch dosierbar bleiben), vorausgesetzt, sie sind in einwandfreiem Wartungszustand... damit steht und fällt bei diesen Sätteln alles.

Grüße
Sascha
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Hagen von Tronje

Bei meiner habe auch eine zeitlang mit der Wirkung der Vorderradbremse gehadert und dann Mal den Hebel so eingestellt dass ich ihn maximal bis fast an Griff ziehen kann, seitdem geht es (war zu weit weg, trotz meiner Pranken)

Blood

... danke für die rasche Info Jungs!


@ 11/16 Master. Wie Du schon sagtest, das ist jetzt nicht das Problem, da die Bremse aktuell ein Softie ist und durch eine kleinere Pumpe der Druckpunkt tendenziell undefinierter wird. Fahre mit der Regina della Strada auch kein Gelände. Trotzdem danke für den Hinweis, sobald die Bremswirkung stimmt, werde ich eine passende Pumpe suchen.


@ Bremssättel / Scheiben. Die originalen Sättel wurden vollständig überholt und die gesamte Bremsanlage ist wie beschrieben neu aufgebaut. Der Durchmesser der Serienscheibe limitiert sicherlich die Bremsleistung und möglicherweise war meine Erwartungshaltung zu groß, da verwöhnt durch aktuelle Mittelklasse Enduros. 320 Scheiben dürften im Vergleich zu besseren Sätteln die einfachere und günstigere Lösung sein um die Bremswirkung zu verbessern. Mit dem trade-off, dass der Druckpunkt dadurch nicht besser wird.

Ist Euch schon mal untergekommen, dass die Gleitbuchsen/Stifte der Schwimmsättel abgenutzt sind und durch das Spiel der Druckpunkt weich wird?

Hätte noch Bremssättel von 690 Enduros. Die an die XTZ 750 zu bekommen dürfte aber eine ziemliche Herausforderung sein.

Schoddahn

Hallo zusammen,

irgendwie hat sich der Kollege der den Thread eröffnet hat nicht mehr gemeldet, oder ich habe was verpasst.

Weil das hier in den Verlauf passt, vielleicht von mir noch ein kleiner Beitrag zum Ausbau der Kolben:

Ich habe letztens, bei der Suzuki des derzeitigen ,,Schwiegersohns" einen festsitzenden Kolben mit Hilfe eines Lagerabziehers Innen (also für Innenlager, versuche hier nicht das zu gendern!  :P ;D) und dem drangeschraubten Gleithammer ausgetrieben. Das ging leidlich gut. Das greift den Kolben u.U. natürlich innen ein wenig an. Halte ich für nicht relevant, aber ich hatte ohnehin schon neue Kolben da.

Vielleicht hilft das ja auch mal jemandem, der keine Pressluft zur Verfügung hat.

Cheers,

Jörg
Always find time for the things that make you feel happy to be alive

"Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben" (Joseph Conrad)

xtzdidi

Fettpresse geht immer, den losen Kolben blockieren, Schmiernippel aud die Entlüftung, Leitungsanschluß verschließen und los geht's. Ist zwar ne Sauerei anschließend alles zu reinigen aber es geht völlig ohne mechanische Hilfsmittel, die auch leicht zu Beschädigungen führen können.

Was die Gleitstifte der Schwimmsättel betrifft so sollten diese wirklich "gleiten".
Am besten geht das mit Keramik  Bremspaste.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

ndugu

Oder, wie hier schon sehr oft beschrieben, mit der originären Bremsflüssigkeit fast ganz herausdrücken und den letzten Rest, manuell.
Geht natürlich nur, wenn nicht voreilig schon Bremsleitung abgebaut wurde!

gnortz

Für die Gleit oder Führungsstifte gibt es Ersatz. Die Teile vom Foto passen bei der Dicken.
https://www.quad-company.de/roller/ersatzteile/kymco/stryker-125/bremssattel

Gesendet von meinem AGS2-W09 mit Tapatalk


Blood

... neue Führungsstifte werden bestellt. Thanks.

Hagen von Tronje

Da kann man doch auch nicht meckern, oder?

Blood

Super Forum. Da werden Sie geholfen 👍

Aurora Borealis

#28
Moin allerseits,

aus gegebenem Anlaß hole ich diesen alten Thread wieder hoch.
Nach Kauf meiner '92er vor 2 Wochen mußte ich den hinteren Bremssattel überholen.
Ich stelle fest, es handelt sich um einen Standard Nissin Sattel mit 27mm Kolben.

Obwohl die Dinger schon sehr alt sind, sind die Sättel nach wie vor aktuell.

Kawasaki verbaut den Sattel unter anderem in seiner KLR 650 ab 2008, von der ich auch eine mein eigen nenne.

Als RepSatz nehme ich den Tourmax BCF-116.
Falls auch die Gleitstifte für die Bremsklötze neu müssen, passt der AllBalls 18-3004.

Mit beiden habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht.

Kolben gibt's bei Kawa, Nummer 43048-1068
https://www.partzilla.com/catalog/kawasaki/motorcycle/2018/kl650ejfa-klr650-camo/front-brake

oder in Titan bei
https://titanclassics.com/product/titanium-caliper-piston-titanium-nitride-coated-part-43048-1068/

Auch mit den Sätzen von Powerhouse UK habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gibt es mit und ohne Kolben. Bei denen ist auch immer der Entlüftungsnippel dabei.

https://www.ebay.de/itm/183860885162?hash=item2acef676aa:g:In0AAOSwJRZaZ1y~

SMF spam blocked by CleanTalk