Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 23:03:33

Login with username, password and session length

142 Gäste, 6 Benutzer
Domo, Marcel, Dirk63, johun, VanderFalk, Marco1971

Bremsen vorne überholen

Begonnen von metalfan, 16. Mai 2013, 15:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metalfan

Heute beim Räderausbau zwecks Reifenwechsel hat mir mein Reifenhändler 2 Dinge gezeigt die wohl eher nicht so optimal sind. Zum einen macht hinten in Radlager ganz schön Geräusche, aber das bekomme ich selber getauscht. Zum anderen braucht die Bremse vorne Aufmerksamkeit. Wir bekamen die Beläge mit einem Schraubenderher (zumindest bei einem Sattel) so gut wie nicht zurückgeschoben. Man fragt sich ob der Sattel überhaupt noch arbeitet. Mein Reifenhändler meint ich solle alles auseinender nehmen und die Kolben läppen sowie die Vordere Fläche am Sattel vorsichtig von Korrosion befreien. Wie bekomme ich so festsitzende Kolben überhaupt raus? Durch den Druck des Handbremszylinders? In der Reparatur Anleitung hebe ich was von Druckluft glesen - habe ich leider nicht. Hab hier auch mal unter Suche gepostet wegen guten/überholten Bremssätteln.

TheBlackOne

Mit der Bremspumpe bekommst du die eigentlich gut raus, auch wenn die echt fest sitzen. Du musst bei Zangen mit zwei Kolben allerdings aufpassen, immer beide Kolben so weit du irgendwie kannst gleichzeitig rauszubekommen. Ist der eine draußen, kannst du die Bremspumpe für den zweiten Kolben nicht mehr nutzen, weil du keinen Druck mehr aufbauen kannst.
Außerdem vorsichtig sein bei der Sache. Ein Stück Holz oder einen dicken Lappen in die Bremszange legen, damit die Kolben nicht womöglich durch die Gegend fliegen wenn sie raus kommen (passiert aber eher bei Druckluft, da kann man sich aber ganz schön wehtun).

Wenn du das ganze auseinander hast, verbau gleich einen Reparatursatz für die Dichtungen und Manschetten, und setz die Kolben fein gesäubert (falls sie sonst noch gut sind) mit Bremssenpaste (KEIN FETT), z.B. ATE Blau wieder ein.
Dann noch neue Bremsflüssigkeit, und vielleicht gleich bei der Gelegenheit Stahlflex.

MrVegetable

Ich hab bei mir letztens den wieder einen Kolben, der schon draussen war, wieder leicht reingedrückt mit nem Stück Holz fixiert und dann ne Luftpumpe (Fahrrad-Standpumpe) angeschlossen, mit der ich den anderen auch noch rausbekommen habe...

Zum Thema Bremsen gibts hier ne Menge Threads, musst du einfach mal suchen, hat mir damals sehr geholfen.


xtzdidi

Ersatzkolben gibt es auch bei Yamaha oder Kedo, kostet nicht die Welt. Ich habe meine Kolben mit der Fettpresse ausgedrückt, erspart die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit, Schmiernippel passt in die Entlüftungsschraubenbohrung (vorher aber bitte alles demontieren Bremsflüssigkeit raus und Blindschraube in die Bremsleitungsschraubenoffnung) . Den leichtgängigeren Kolben mit nem Holzklotz blockieren bis der Schwergängigere fast draußen ist.
Das ganze mit wie schon erwähnt mit frischen Dichtungen und ATE Bremsmontagepaste einbauen, Bolzen für die Beläge und Führungen für die Schwimmsattel tauschen (da passt wohl was von Suzuki) und gut is.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TheBlackOne

Naja, eine Bremszange voller Fett, bis die wieder sauber ist... :-) Aber stimmt schon, mit der Fettpresse gehts auch.

xtzdidi

...na dann ist sie aber auch sauber  :D

Fettpresse ist allerdings wirklich die letzte Möglichkeit um fest gebackene Kolben auszudrücken. Wenn die Kolben eh ersetzt werden kann man auch die Zange zu Rausdrehen ansetzen, ansonsten würde ich tunlichst von der Nutzung von Zangen, selbst mit Lappen, abraten. Wenn erst mal ne Riefe drin ist, werden neue fällig.

Viel Erfolg,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

uwemol

laso ich würde neue kolben und dichtungen nehmen. dann ist alles gemacht und für die nächsten jahre ruhe. bei der bremsanlage würde ich keine kompromisse eingehen. soll jetzt wirklich nicht grosskotzig klingen - ist halt meine meinung.
viel spass beim schrauben
uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Ulrich

oder gleich nach einem guten gebrauchten E-Teil Ausschau halten und vielleicht die komplette Bremszange tauschen.

wenn Korrosion vorhanden ist, dann ja nicht nur am Kolben, sondern auch an der Lauffläche des Kolbens

vielleicht hier?

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=789098

bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und auch immer mit Informationen woher, bzw. aus was für einer Maschine das Teil kommt

Christof

Mit gebrauchten Sätteln kommt man nur vom Regen in die Traufe! Die Kolben rosten nicht, nur die Sättel oxydieren und das nicht in der Lauffläche, sondern in den Nuten , speziell den Ersten.
Nur eine Überholung mit E-Teilen nach Verschleißbild ist sinnvoll!

Ulrich

ok. für die XTZ750 mag das stimmen, ich hab für meine Z gebrauchte Bremssättel gekauft, 2400 km drauf, 8 Monate alt, Stück 60.- Euro, von Unfallmotorrad Fahranfänger, teile sind bestens hab gleich beide für vorne genommen, mit Rückgaberecht, da offizielle Firma die verkauft hat.

TheBlackOne

Ich denke, das gilt für alle Modelle. Bei der Z ist nur die Möglichkeit, einen guten gebrauchten (=noch nicht so alten) Sattel zu ergattern ungleich höher als bei der ST.

Ulrich

ja, sorry, ich habs mir dann auch gedacht, dass ich für die XTZ750 vielleicht auch nix gebrauchtes altes kaufen würde, aber da gibt es bestimmt Rep-Sätze, was es für die Z leider nicht gibt.

somit hat der Christof mal wieder Recht  :o

xtzdidi

Jau Uli, und wenn Du eine 8 Monate alte xtz 750 findest, deren Bremssättel zum Verkauf stehen, nehme ich die dann gerne :)

Am besten die vorhandenen Sättel revidieren, sollten die Kolben festsitzen, mit der Fettpresse kommen sie garantiert in Bewegung.

Ich hatte auch huddel mit den Bremsen bis ich Kolben und Dichtungen ausgetauscht hatte, seit dem klemmt nichts mehr!

Grüße,

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sartene

Hi,

die Kolben samt Dichtungen bekommst bei KEDO.

Aber damit ist es noch nicht getan, denn die beiden Gleitsifte sollte auch gemacht werden. Zumindest aber sollen sie genau unter die Lupe genommen. Beide Stifte sorgen dafür, dass der Bremsssattel leicht beweglich hin und her wandern kann. Wenn hier Dreck / und oder hart gebackenes Fett zur Schwergängigkeit führte, dann sind die Kolben machtlos.
Eine Metall-Rundbürste für 9mm Rohre von Handfeuerwaffen reinigt diese Kanäle perfekt!!!
Einer der Stifte nimmt auch den "Haken" eines Bremsbelagträgers auf. Wenn hier dieser "Haken" seine Spuren in Form von Riefen hinterlassen hat, dann verklemmt der Belag schon mal und der Belag kann einseitig verschleißen......also müsste auf der "to do" Liste zum einen stehen:

-Kolben samt Dichtungen (Fett im Rep-Satz enthalten)

- Prüfung / Tausch der Gleitsifte

- Prüfung der dazu gehörenden Gummimanschetten, gibt es einzeln nicht bei Mama Yam, wohl aber bei Honda :

Manschetten der Gleitstifte vorn:
Honda VT600, PC 21:
die langen 45132-166-016
die kurzen 45133-MA3-006
Wo?: Honda OEM: ca. 14,- Euro für 2 lange + 2 kurze

Suzuki DR Big:
Teilenummern: 59303-14500 und 59386-13A00
Wo?: Suzuki OEM

Reparatursatz Sattelkolben:
717.00.87 CPK-108, 28,48 ? VK brutto
Wo?: Bei Fa. Matthies (www.matthies.de):

Reparatursatz Sattel vorn:
Teilenummern: 59303-14500 und 59386-13A00
Wo?: Bei Fa. Matthies (www.matthies.de):

Oder KEDO:

Artikel 27984: Kolbensatz Bremszange vorn (OEM) (2xKolben,2xStaubdichtung,2xDichtring)
Verwendung: XTZ750 (2x pro Motorrad benötigt)
   141,50 €        


Wenn alles gecheckt und wenn erforderlich gemacht wurde, dann noch Stahlflex Leitungen samt Handbremspumpe der TDM oder TRX verbaut wurden, hast Du eine 1a Bremse für dieses Motorrad!!!

Aber mach erst mal einen Schritt nach dem anderen.

Viel Erfolg.


Kaleu    /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Christof

Herr Kommissar,

kannst Du mir so eine Bürste aus Eurer Waffenkammer schuggeln  ;D ????

Gruß vom Löschknecht

SMF spam blocked by CleanTalk