Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 20:12:10

Login with username, password and session length

Mit dem Smartphone navigieren

Begonnen von Hurricane, 20. Mai 2013, 15:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps eines Reiseerfahrenen in Sachen Smartphone Navigation.

Spiele im Moment mit dem Gedanken mich von meinem Zumo 210 (6 Monate jung) und der abschließbaren TT-Halterung zu trennen und mir eine Givi Smartphonehalterung der S950 Reihe zu kaufen.
http://givi.de/Zubehor-fur-Moto-Maxiscooter/Zubehor/

Da ich sowieso eher auf befestigten Straßen unterwegs bin, würde ich gerne offline Karten (für alles außer Deutschland) auf meinem Smartphone nutzen.

Was meint Ihr dazu?
Das Zumo haut mich einfach nicht vom Hocker und ist mir sein Geld nicht wert. Die Kompromisse, die ich mit dem Zumo eingehen musste, kann ich auch locker beim Smartphone eingehen und habe am Ende Geld gespart.

- Contra Smarthphone Navi: schlechter GPS Empfang und wenn keine Datenverbindung vorhanden, keine Navigation möglich
- Pro Smartphone Navi: Ein Gerät weniger was man auf die Tour mitnehmen muss; flexiblere Handhabung als das Zumo; lässt sich über USB Kabel am Motorrad ohne Probleme laden; Auch die Auslandtarife für Datenaustausch werden jedes Jahr günstiger

Im Klartext will ich die Vor- und Nachteile abwägen. Sich ausschließlich auf das Handy-Navi zu verlassen würde ich genauso wenig machen, wie beim Zumo. Eine Karte im Tankrucksack zu haben ist immer Gold wert. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das Handy mindestens genauso gut unterstützen kann, wie das Zumo.



Grüße,
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Mc Gyver

Ich hab mit dem Iphone 3g gute Erfahrungen mit dem Navigon-Programm. Das Navigiert auch ohne Handyempfang, läuft also wie ein PDA mit GPS und einem entsprechendem Program. Dass die Handys schlechterne GPS-Empfang kann ich im Vergleich zur TomTomGo nicht behaupten.
Zum Iphone habe ich von Biologic ein wasserdichtes Gehäuse mit der Möglichkeit ein Ladekabel zu intergrieren (ca.50.-)
Bei Tante Luise habe ich geswehn, dass die vergleichbare Gehäuse für Iphone und andere Smartphones anbieten.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Zitat von: Hurricane am 20. Mai 2013, 15:01:42- Contra Smarthphone Navi: schlechter GPS Empfang und wenn keine Datenverbindung vorhanden, keine Navigation möglich

Ich navigiere nur noch mit Android Handy und der Navigon Software (welche ich als die beste Navigationssoftware fürs Navigieren auf der Straße ansehe).
Wie kommst du zu obiger Aussage? Ich hatten noch niemals GPS-Empfangsprobleme damit (Samsung Galaxy S3 und S3 LTE). Mit der o.g. Software habe ich das Kartenmaterial für ganz Europa offline auf dem Hady und brauche keinerlei Handyempfang zu haben, um zu navigieren.

Warum willst du für Deutschland keine Offline-Karten benutzen?

Paetschman

Ich bin erstaunt, dass Du das Zumo so schlecht bewertest. Ich kenne das 210er zwar nicht, bin aber mit dem 660er Sehr zu Frieden.
Sehr Skeptisch bin ich bei der Anbindung des Ladekabels auf dem Motorrad. Schon das Colorado hat aufgrund der Vibrationen auf dem Motorrad irgendwann Probleme mit der Mini-USB-Schnittstelle bekommen. Ob ein Handy da Vibrationsunempfindlicher ist würde ich mal dahin gestellt sein lassen.
Ich würde da raten unbedingt das Ladekabel entsprechend zu entkoppeln.
GPS-Probleme hatte ich mit Iphone5 bisher keine und nutze die Funktion öfter mal im Auto oder zu Fuß. Von da her sehe ich keine Probleme.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ulrich

die Navigation per IPhone hab ich einige Zeit getestet, das geht schon, aber wie mit allen Handys ist mir das Display zu klein um eben mal drauf zu schauen, während der Fahrt und ich mag diese Ohrstöpselei überhaupt nicht.

mittlerweile tendiere ich zu einem IPad zb. mit Navigon, das auch dafür konzipiert wurde, gibt schon reichlich gute Befestigungsmöglichkeiten dafür und ist genauso gut wie jedes Handy und warum ich hauptsächlich drauf gekommen bin, ich hab nen kleinen Computer mit, der um Welten einfacher zu bedienen ist als über jedes Smartphone.

so kann ich, wenn ich nicht grad auf dem Mopped sitze, mir noch bequem andere Infos holen und Routen bequem raussuchen und wenn ich rechne dass ich für das neue IPhone 500 Öcken hinlegen soll, ein GPS das nur GPS kann auch über 400 Euro kostet und ein IPad unter 100 zu kriegen ist + 80.- fürs Navigon ist das schon ok, bei 12 Std. Dauerbetrieb mit Akku der ja auch größer ist als bei jedem Handy.

irgendwann hat jeder nur noch ein Gerät, so einen Computer für alles, telefonieren, Internet und Navigation und alles auf einmal möglich, wenns sein muss.

Paetschman

Naja aber so´n Pizzaplech auf´m Lenker ?  :-X
Bei Sonneneinstrahlung im Tankrucksack bleibt da sicher auch nicht viel Kontrast über und nen IPad für 100 € ?
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

uwemol

grösstes problem dabei - geht das teil übern jordan, machste garnix mehr   ;D
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Ulrich

#7
und wenn ein Smartphone übern Jordan geht, dann funktioniert das noch? ok, als Flaschenöffner gehts dann noch  ;D

ich würde das IPad aufrecht an die Scheibe montieren, so wie Ihr die Roadbooks montiert, es gibt auch die Sonnenblenden dafür und es gibt auch schon die Möglichkeit Sonnenblenden für den Tankrucksack,

wenn die Sonne blendet, dann blendet sie auch das IPhone und beim GPS, nur ist beim IPad die Fläche größer, so dass man vielleicht noch mehr erkennt.  

naja, mit dem IPad ersetze ich mir auch mein Smartphone, will ja auch Internetzugang haben, also mit Vertrag, 49.- Euro Zuzahlung mit GPS Modul und appsync2.3 oder fullforce ist besser als Smartphone und TomTom zusammen.
von der Navigationsleistung und Zuverlässigkeit gesehen, mit dem blenden ist sicher ein Argument, aber das ist der Preis wenn man mehr Displayfläche haben will, da kann man sich was einfallen lassen.

muss ja kein Apple sein :

Odys Next 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (TFT Touchpanel, 1.2 GHz Cortex A 8, 1 GB RAM, 8 GB HDD, WLAN, SD, USB, Android OS 4.0.x

für 109.- Euro ohne Vertrag, aber Vorsicht, bei der bösen Firma.

xtzdidi

Ich hatte Navigon 6.2 auf den 3,5" PDA mit Otterbox gegen Nässe, das geht, aber ohne Motorrad Modus (einen dicken Pfeil plus Entfernung) ist das mit den vielen Infos eher gefährlich weil man öfters schauen muss um die Infos abzulesen, das lenkt massiv von der Straße ab. Ich würde das Handy in die Tasche packen und eine Bluetooth Helm Freisprecheinrichtung nehmen, dann bekommst Du die Abbiegeinfos angesagt.

Ich habe ein Garmin etrex 30, das ist zwar klein, aber das mit den Pfeilen an den Abbiege-punkten geht ganz gut und ist einfach zu sehen.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Ulrich

und immer die böse Frauenstimme im Ohr?  da bist froh wenn du deine Ruhe hast, dann holst du dir das noch in den Helm? freiwillig?

kommen 2 Straßen hintereinander zum abbiegen, kriegt die Tussie nicht geregelt, fährst du garantiert falsch ab und wenn dann wiederholt die sich 10mal, das nervt irgendwann, ich hab das immer nur auf Sicht, deswegen ein größeres Display.

und irgendwie verliert sich so ein großes Stück Freiheitsgefühl, wenn mir immer jemand sagt wie ich fahren soll, nein, ich mag das nicht.

ich hab das schon gesehen, Motorrad mit IPad und Navigation über GPS, da erkennt man eben wirklich jeden Feldweg auf den ersten Blick.

TheBlackOne

Zitat von: Ulrich am 21. Mai 2013, 15:20:14
kommen 2 Straßen hintereinander zum abbiegen, kriegt die Tussie nicht geregelt

Ich weiß ja nicht, aber das Navigon was ich benutze bekommt zum Beispiel genau DAS wunderbar hin.

Ulrich

#11
hier findet man öfters Kreisverkehrskreuzungen, mit Rechtsabbiegespur, die weit vor der Kreuzung weg führt, man kann den Kreisverkehr sinnvoll umfahren, nein, will sie nicht, bitte wenden.

erst nach 1km auf der vorher angesagten Strasse hat sie es kapiert, da will ich aber vorher schon wieder abbiegen, da sitzt die noch im Kreisverkehr und rätselt was ich da gemacht haben kann.

wenn ich mich nicht auskennen würde, die im Navi sitzt wäre voll aufgeschmissen  :D  

der Einfachheit; doch wenn man es sieht sind es 2 Strassen direkt nacheinander zum rechts abbiegen und keine ist jüngst dazu gekommen, in der Häufigkeit wie man das hier findet hab ich das früher nicht gekannt, bestimmt ist die Tussi auch aus Schwaben und kennt das einfach nicht, wir oft hab ich gedacht, warum fahren die um den Kreisverkehr herum und wieso gibts den dann überhaupt?

weil bei einem gehts ansonsten nur noch links ab, hauptsache Kreisverkehr gebaut, irgendwo muss man ja das Geld verbauen.

TheBlackOne

Das ist aber kein Szenario was du vorher genannt hattest...

Mc Gyver

Hast schonmal an ein I-Pad Mini gedacht? Ist nicht ganz so klobig und vor allem wesentlich leichter als das normale I-Pad.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ulrich

wenn du mich meinst, ich bin da noch mittendrin und wäge die Vor- und Nachteile ab, ich hab mir nach dem IPhone einfach mal ein ganz normales Navi dran gebastelt und will halt wieder was mit GPS, will aber keine 400 Euro nur für ein kleines Gerät ausgeben das sonst nix kann.

das IPad Mini wäre noch ein guter Kompromiss, Display ist immer noch gut und schnell ablesbar, das Gewicht ist eher nicht so ein Thema, das Odys next wiegt auch nur 335 Gramm.


SMF spam blocked by CleanTalk