Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 21:51:51

Login with username, password and session length

Mit dem Smartphone navigieren

Begonnen von Hurricane, 20. Mai 2013, 15:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ja Ulrich, ich hab das I-Pad Mini letztens in der Hand gehabt und war angenehm überascht, wie leicht das Scheißerle ist. Wenns dann noch vernünftige wasserdichte Schutzhüllen dafür gibt, kannst das dann am Moped prima nutzten und sonst auf der Couch im Tenere-Forum surfen.

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ulrich

ich hab mich lange nicht mit der Technik befasst, aber als ich ein IPad in der Hand hatte und es mir gezeigt wurde was man damit heute alles machen kann und der Verkäufer sagte dass es in der Zukunft bei Privatleuten wohl kein Notebook oder Laptop mehr geben würde, weil eben leicht und handlich und Telefon mit drin und PC und alles das was ich brauche, da war ich echt fasziniert.

und die schmeissen die Dinger jetzt als Massenware auf den Markt und es gibt eine Entwicklung wie beim Handy und irgendwann hat keiner mehr einen Festnetzanschluss, weil viel zu ortsgebunden und kein Vorteil mehr und da denke ich, wieso ein kleines Smartphone wenn es anders geht.

zudem die Tour filmen während das Navi läuft und gespeicherte Routen abfahren und Bilder dazu, dann auf dem Parkplatz ohne absteigen schnell ein günstiges Hotel in der Nähe suchen und online buchen, Bestätigungsmail abrufen und weiter fahren, das ist schon genial.

ja, das wird meine Richtung werden und abends im Hotel über Sky schwatzgelb gegen schwarzgeld anschauen, auf dem gleichen Gerät, so will ich neue Technik.  ;)

becki

Bis jetzt fahre ich mit einen Xperia Active, allerdings nur mit oruxmaps. Das heißt ohne Zielführung. Kann bis jetzt nicht klagen. GPS und Glonass, guter Empfang, preiswert, robust. Zum Straßennavigieren am Motorrad wär ein größerer Bildschirm toll.

Ein Ipad, Iphone oder ähnliche teuere Geräte würde ich mir nicht ans Motorrad schrauben, allerdings nur weil ich damit auch im Gelände fahre.

Für die Straße sollte fast jedes Smartphone mittlerweile ausreichen, nach eigenen belieben die Bildschirmgröße auswählen und schauen ob es ein geeignete Halterung gibt und gut.

FEZE

Öhm,

steinigt mich nicht sofort, bin weder PCvirtuose oder Handyfreak.

Habe ein Android Samsung S2 zur Verfügung, bin bei vodaphone.

Möchte das bei Schottertouren in EU nutzen.

wie sind die Kosten wenn ich GPS in D oder Ausland nutze? Und wie geht das überhaupt? :-X
Welche Halterung wird benötigt und welche Otterbox(schönes Wort von DIDI) passt dazu?
Wo und wie(entkoppeln) klemme ich das Geraffel an bestenfalls?

Oder sollte ich das lassen und mir ein reines GPS Gerät holen, wenn ja welches(wichtig für mich ist ablesbar)?

TheBlackOne

Die Kosten hängen davon ab, ob du Offline- oder Online-Navigation betreibst.
Bei ersterem hast du das Kartenmaterial komplett auf dem Gerät gespeichert. Dann kostet dich das Navigieren genau gar nichts.
Bei letzterem lädt das Gerät per mobiler Datenverbindung immer das passende Kartenmaterial frisch aus dem Internet. Kostet, und wenn die Verbindung abreißt stehst du da.

Ulrich

zumal viele dieser Verträge Volumenbegrenzt sind und das nachladen nicht so schnell funktioniert wie man es gerne hätte, da ist dann wieder mehr Konzentration auf das Display gefragt und eben das will man nun auch wieder nicht.

wenn man sein Kartenmaterial regelmäßig aktualisiert reicht es aus, so schnell ändert sich an den Gegebenheiten dann auch nichts.

Mc Gyver

Ich glaub bei Tante Louise gibts auch verschiedene Schutzgehäuse für andere Smartphones als nur fürs Iphone. Ich würde auch eine Offline-Navigation benutzen. Meine ist wie gesagt von Navigon. Es gibt aber auch tomtom fürs Handy. Das Ganze schraubst du mit der Halterung an den Lenker. In der Nähe noch ne Bordsteckdose und gut. Wenn du absteigst, nimmst dus Handy einfach mit (wie sonst eh).
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

FEZE

Merci,

also ganz klar offline.

Danke für Eure Infos.

ferzz

Hopp Boris

FEZE

@Boris

vielleicht hast Du ja in Worms ja mal Zeit+Lust mir das näher zu erläutern?

Gruß
Feze

ferzz

#25
Was soll ich dir erklären?
Markus Golletz erklärt doch auf seiner Seite alles!
Oder ihm ein Mail schreiben, Kontaktformular gibt es doch.

Ich würde nicht mit dem Smartphone navigieren! Denn:
erstens ich besitze keines,
zweitens ich benutze ausschließlich Garmin Outdoor GPS Geräte,
drittens ich kann Karten, Wetter und Sterne lesen und weiß wo vorne ist.....
Hopp Boris

DeWill

#26
...wenn es sein muss, lasse ich mich ausschließlich per Smartphone navigieren: Die Flexibilität mehrere Navigations-Programme (für verschiedenste Einsätze den passenden) zu testen/auszuprobieren ist schon Luxus und macht einfach Spaß.
Empfehlen kann ich: Navigon und Sygic (für kleinste Sträßchen inner Eifel/Ardennen "abzugrasen" ideal).
Als Gerät kann eigentlich alles dienen was einen mind. 4 Zoll großen Glotzschirm hat (und: Richtig schlechte Geräte, bei denen das GPS-Signal erst nach xxx-Minuten connect hat, gibts nicht mehr; und Halterungen gibts im Netz wie Hornhaut am Fuß) !!

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

ryna

#27
Feze, einfacher wäre es ein altes Garmin aus dem Schnäppchenkauf fest zu verbauen. Als mitlaufende Karte/Richtungsanzeiger,...  habe ich ein olles Garmin 2610 im Cockpit. Die Geräte haben ein bei hellem Tageslicht sehr gut ablesbares Display, lassen sich optional mit frei erhältlichem Topo-Kartenmaterial bestücken und sind für schmales Geld im Kleinanzeigenteil oder in der Bucht zu bekommen. Tuttikompletti habe ich das Navi mit Eigenbauhalterung für ~50öre an die Tätärää geschraubt.

Strassenkartendarstellung bei heller Nachmittagssonne:


Darstellung der Topokarte mit Höhenlinien:


Beim 2610 und der Produktfamiilie zu beachten:
- das Gerät verfügt über keine interne Stromversorgung/kein Akku
- die serienmässige Displayschutzfolie ist hauchdünn und neigt zum Ablösen. Vereinzelt liest man das wäre der Tod des Geräts. Stimmt nicht, mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich die Folie ersetzen. Bei meinem Gerät habe ich das praktiziert, eine bebilderte Reparaturanleitung kursiert im www (kann ich auf Wunsch gerne zumailen).  

Weitere Fragen? Ggf bei der nächsten Durchfahrt hier im Badischen/PN/Fon...






 

SMF spam blocked by CleanTalk