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Rückbau eines Heckumbaus auf Original

Begonnen von rneubert, 08. Juni 2013, 15:49:37

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rneubert

Hallo

Ich habe mir vor einigen Wochen eine XTZ 750 zugelegt.       Leider wurde bei dieser ein hesslicher Heckumbau vorgenommen.

Ein Original Heck (Rüclicht , Gepäckträger, Blinker usw.) habe ich mir besorgt.  Nachdem ich nun den alten Heckumbau entfernt habe und ich das Orginal Teil anbauen wollte ist mir aufgefallen das da noch etwas fehlt bzw. fehlen  muss.  Ich kann wenn ich die Sitzbank abnehme auf das Hinterrad schauen. Ausserdem hat das Heck keine Stabilität (man kann es auf und ab bewegen)

Welches Teil brauche ich noch ?  Innenkotflügel , Radabdeckung ???   

Und noch eine Frage .  Welches Reparaturhandbuch für die XTZ 750 ist empfehlenswert ?

Gruss an alle und Dank für die Hilfe im vorraus   Ricky






Mc Gyver

Ohne Bild ist natürlich schwer zu sagen was noch fehlt. Dass du das Hinterrad siehst, wenn du die Sitzbank abnimmst ist normal. Die Sitzbank bildet einen Teil des Kotflügels. Das Heck besteht aus dem Kennzeichenträger, darüber eine Gepäckbrücke und seitlich je eine kleine Seitenverkleidung. Mehr is eigentlich nicht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Schlawitzer

Ein paar Bilder und  dir wird geholfen  ;)

Gruss Ralf

Tenere-Traveler

Ja, ein Bild wäre nicht schlecht, wie schon von Mc Gyver geschrieben besteht nicht aus vielen teilen.
Ich schick dir gleich mal ne PN

ansonsten die ganz normale Reparaturanleitung sollte für den Hausgebrauch erstmal reichen, die gibts für glaube 25Euronen oder halt
billiger gebraucht. Öltapser bekommen die von ganz allein  ;D

George

Zitat von: rneubert am 08. Juni 2013, 15:49:37
Ausserdem hat das Heck keine Stabilität (man kann es auf und ab bewegen).

Salü Ricky

Der Vorbesitzer hat wohl die Verstrebungen oder das Ende des Heckrahmens entfernt/abgeflext  :o :o :o
Wie ist er wohl durch den Tüv gekommen?????

rneubert

Hmm das da was abgeflext wurde kann ich erstmal nicht erkennen . Ich mache morgen früh mal Fotos vom Heck.

Dann könnt ihr euch das anschauen . 


Das ist das umgebaute Heck   

Tom_42

Wenn ich mir dein "Heck2" Bild anschaue würde ich mal sagen das dein Rahmenheck abgeflext wurde... :o
Ich hoffe das ich unrecht habe... :-X
/UTE/

rneubert

#7
Hmm @ Tom 42   da hast du leider recht.  Ich war gerade nochmal in der Garage und hab mir die Sache nochmal angeschaut.  

Nach der letzten Querstrebe (mit den 5 Löchern ) ist bei mir nichts mehr .   Hab mir in nem Teilekatalog mal den Rahmen angeschaut und verglichen.

Meint ihr dem Tüv Prüfer fällt es auf wenn ich eine Lösung finde das Heck stabil  zu bekommen ?

Tom_42

Zitat von: rneubert am 08. Juni 2013, 20:10:15
Hmm @ Tom 42   da hast du leider recht.  Ich war gerade nochmal in der Garage und hab mir die Sache nochmal angeschaut.  

Nach der letzten Querstrebe (mit den 5 Löchern ) ist bei mir nichts mehr .   Hab mir in nem Teilekatalog mal den Rahmen angeschaut und verglichen.

Meint ihr dem Tüv Prüfer fällt es auf wenn ich eine Lösung finde das Heck stabil  zu bekommen ?

Tut mir leid das zu lesen.
Ob das dem TÜV auffällt kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen wie ich das machen würde.
Ich würde mir einen anderen Rahmen besorgen und umbauen. Oder wenn zu faul, würde ich das Heck vom Rahmen abschneiden und am anderen Rahmen (ggf. schraubbar) anpassen.
/UTE/

Tenere-Traveler

#9
Generell am Rahmen flexen ist natürlich Mist. Denke aber mal, gut vorbereitet, sollte auch der Murcks da bei nem
Sachverständigen mit vorheriger Absprache rückbaubar sein.

Ich würde so vorgehen:

1. Als erstes kontaktiere mal den Vorbesitzer was er sich bei dem Mist gedacht hat  ;D


2. Da du ja wohl nach dem Kauf Tüv brauchst fahr mal von nichts ahnend erstmal so wie sie ist hin und lass die Hauptuntersuchung machen.
   Da du auch erst im Forum drauf aufmerksam gemacht wurdest, ist die Chance groß, das der Prüfer es nicht sieht. Ahnungslos tun, fertig. Schlimmstenfalls
   musst sie vielleicht für Einmannbetrieb umtragen lassen, da keine Festhaltemöglichkeit mehr für den Sozius besteht. Und fahre nicht zu ner Dekra- oder 
   TÜVhauptniederlassung, wähle ne freie Werkstatt deines Vertrauens.

3. Hast Du dann die Plakette, fahr dann zu nem Überwachungsverein, und spreche mit nem Prüfer im vorwege, wie mans machen könnte. Vor allem sollte
    der Prüfer lust auf Motorräder haben.
   Generell ist im hinteren Bereich das schweissen lassen von einem Fachbetrieb mit Unterschrift und Bescheinigung für den TÜV unproblematischer, als wenn
   dein Vorbesitzer am Steuerkopf vorne rumgebastelt hätte.

Du hättest natürlich noch die Möglichkeit, Dir nen neuen Rahmen zu besorgen, mit Papieren und vieleicht noch TÜV. sollte so um die 100-250 Euro kosten.
Oder: besorg Dir nen Rahmen mit oder ohne Papiere, vielleicht Unfallschaden, der hinten in Ordnung ist, Heck ausflexen und ausgerichtet an deinen wieder Verschweissen. Wie schon geschrieben am besten von einem Fachbetrieb, der das an Karosserien darf. Das aber alles dem Tüv so detailiert vortragen, dann sollte das vielleicht die beste Möglichkeit sein. Danach das Heck wieder sauber grundieren und lackieren fertig.

Mc Gyver

Der Heckrahmen hört glaube ich mit je einen flachgepressten Rohrende auf jeder Seite auf. Dort ist von unten eine Gewindebuchse angeschweist. Daran wird unter Anderem die Gepäckbrücke (die auf deinem Bild ja fehlt) verschraubt. Das Rahmenende ist etwa 5cm hinter der Brücke mit den 5 Löchern. Auf deinem Bild ists für mich nicht richtig zu erkennen ob nicht doch der Rahmen vollständig ist. Auf jeden Fall stimmt was nicht, wenn der Rahmen nicht mit den flachgepressten Rohrenden endet...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ray

Moin

Schau hier mal in " Bilder -Galerie" seite 6 ( XTZ 750 mein neuauf - und umbau)  dort sind einige Bilder vom Rahmen, ist vieleicht hilfreich.

das müste der link dazu sein:     http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2557.msg20802#msg20802

gruß Ray

ferzz



Sollte das Ende des Rahmens auf dem Bild rechts oben fehlen, dann ist der Rahmen hinüber.
Du gefährdest nicht nur deine Gesundheit im Straßenverkehr.
Der Rahmen ist durch seine Geometrie so wie so schon weich und verliert so noch mehr Stabilität.
Wegen dem dünnen Material ist er schlecht zu schweißen, der Aufwand lohnt nicht und wäre mir zu unsicher.

Sollte dieses Ende entfernt worden sein und du wurdest beim Kauf darüber nicht informiert, gibt es nur einen Weg:
Zurückgeben! Erst freundlich, zur Not mit Anwalt....

Hopp Boris

rneubert

#13
Also bei mir fehlt  alles was hinter der Querstrebe mit den 5 Löchern ist.  Tja dann werde ich den Verkäufer mal kontaktieren und sehen was er dazu zu sagen hat.

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