Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:24:57

Login with username, password and session length

Fahrwerk der XTZ 750!

Begonnen von ALPheini, 12. Juni 2013, 12:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ALPheini

Hallo zusammen,ich möchte gerne mal wissen wie lang das Gewinde der Federvorspannung am Originalfederbein der 750er ist,wie genau kann ich mit einfachen mitteln die Gabel der Dicken optimieren,ich habe das gefühl als würde sie in kurven etwas zu "rollen"anfangen,im zweierbetrieb eher als alleine,was kann ich tun??
Viele Grüße
Alpheini

Paetschman

Progressive Federn verbauen und ZUVOR einen Ölwechsel der Gabel durchführen. Dabei die Gabel einmal ordentlich reinigen. Nach Entfernung des Abriebs in der Gabel wirst Du den ersten Aha Moment haben  /devil/

Über entsprechende Ölstandsmengen / Viskositäten ist nach persönlichem Empfinden auch viel möglich.
Darüber hinaus kannst Du noch mit Vorspannhülsen arbeiten bis es dann richtig Teuer wird bei der Umrüstung auf eine neue Gabel...


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ALPheini

Zitat von: Paetschman am 12. Juni 2013, 15:58:41
Progressive Federn verbauen und ZUVOR einen Ölwechsel der Gabel durchführen. Dabei die Gabel einmal ordentlich reinigen. Nach Entfernung des Abriebs in der Gabel wirst Du den ersten Aha Moment haben  /devil/

Über entsprechende Ölstandsmengen / Viskositäten ist nach persönlichem Empfinden auch viel möglich.
Darüber hinaus kannst Du noch mit Vorspannhülsen arbeiten bis es dann richtig Teuer wird bei der Umrüstung auf eine neue Gabel...


/tuar/ Paetschman  /UTE/
Welche Öl viskosität sollte man Verwenden,mit was und wie genau die Gabel reinigen??

Lavezzi

Gabel reinigen:
Benzin oder besser Hydrauliköl oder BioDiesel durchspülen, mit Luft ausblasen und noch mals spülen und auch durchpumpen.
Hydrauliköl bzw Biodiesel sind sehr aggressiv und haben eine ordenliche reinigungswirkung, und schmieren im gegensatz zu benzin.


Ölsorte: synetisch
10W oder 15 W oder gemischt je nach eigenen Vorlieben. 15er macht es träger, und nicht ganz so reaktionsfreundlich, wird aber als härter und sportlicher empfunden gerade auf der straße,

Füllmenge
669 ml oder 130mm Luftkammer, du kannst auch mehr einfüllen, wie es dir besser liegt, jedoch aufpassen das der maximale federweg noch gegeben ist ohne am öl anzustehen,

ich glaub ich hab 690ml 15er drinnen.



ALPheini

Ich werde dies mal in angriff nehmen,die sache richtig reinigen und mit W15 Gabelöl neu einfüllen und mal sehen was sich tut.Wie weit kann man die Feder des Stoßdämpfers Hinten vorspannen,bei mir stehen die Schrauben, gemessen von der Unterseite der Kontermutter bis ende des Gewindegangs, 15 mm von Unten,wie viel kann ich noch nach oben Verstellen??Verändert sich dadurch die Höhe der Maschine??

kallein

Mit dieser schraube änderst du nur die Höhe!! Die sogenannte Federvorspannung hat nichts mit Spannung zu tun sie dient nur der Anpassung der Fahrwerksgeometrie an die unterschiedlichen Belastungszustände.
Gruss vom kalle .
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ALPheini

Zitat von: Lavezzi am 12. Juni 2013, 23:24:43
Gabel reinigen:
Benzin oder besser Hydrauliköl oder BioDiesel durchspülen, mit Luft ausblasen und noch mals spülen und auch durchpumpen.
Hydrauliköl bzw Biodiesel sind sehr aggressiv und haben eine ordenliche reinigungswirkung, und schmieren im gegensatz zu benzin.


Ölsorte: synetisch
10W oder 15 W oder gemischt je nach eigenen Vorlieben. 15er macht es träger, und nicht ganz so reaktionsfreundlich, wird aber als härter und sportlicher empfunden gerade auf der straße,

Füllmenge
669 ml oder 130mm Luftkammer, du kannst auch mehr einfüllen, wie es dir besser liegt, jedoch aufpassen das der maximale federweg noch gegeben ist ohne am öl anzustehen,

ich glaub ich hab 690ml 15er drinnen.


Hallo zusammen,
zunächst allen ein Dankeschön die mir geantwortet haben,ich habe einen Gabelölwechsel vollzogen,ihr wäret Überrascht was da für eine Brühe raus lief :o,das war mit sicherheit Erstbefüllung 1989,ich habe nochmal mit Diesel nach gespühlt und Mineralisches 10W eingefüllt,ohne die Federn zu tauschen.Der Unterschied ist Gigantisch ich habe ein anderes Mopped,ich werde den Sommer das Öl drin lassen und es gegen 15W Mineralisch Tauschen,gleichzeitig mit dem Motoröl,mir ist sie momentan ein wenig zu weich,aber um klassen besser wie Vorher ich denke 15W macht das ganze ein wenig Härter,Od.??.
Gruß
Alpheini

Lavezzi

jepp, du kannst aber auch ein bisschen mehr 10er einfüllen, so 20-30ml je gabelholm,

dadurch wird sie progressiver durch einen kleinere Luftkammer also härter zum schluss,
15w ist nur zähflüssiger, also langsamer beim ein und ausfedern, härter wird sie dardurch nicht aber langsamer im ansprech verhalten und sie reagiert nicht mehr so genau aber sportlicher

FEZE

so weich wie möglich, so hart wie nötig..............gilt für strasseneinsatz.....bei harter gangart im gelände anpassen

Tom Paris

Was meinst du mit "Rollen"? Ein selbstständiges abfallen in tiefere Schräglage ?

ALPheini

Zitat von: Tom Paris am 27. Juni 2013, 19:18:11
Was meinst du mit "Rollen"? Ein selbstständiges abfallen in tiefere Schräglage ?

Hallo Tom,mit rollen meinte ich vom Gefühl her in Schnell gefahrenen Kurve den Schauckeleffekt als würde sich die Maschine in sich versuchen zu Verdrehen,was jetzt zu 90% nicht mehr da ist.Das ist eigendlich unlogisch Od.???das nur ein Gabelölwechsel sowas fast weg macht,ich bin kein Fahrwerksspezialist,vielleicht kann mir das ja jemand erklären wie das Zusammen hängt.
MfG
Alpheini

Lavezzi



so ein stampfen über das vorderrad wo das hinterrad mit eiert  ( so hab ichs verstanden) .... da ist das fahrwerk einfach am ende..

und solche sympthome kann man oft nur durch try und error beseitigen

hatte mal einen gebrochen rahmen der sich in der kurve verwunden hatte und sowas in die richtung gemacht hat, aber nur in linkskurven glaub ich.

ich würd als nächstes die Federvorspannung hinten veränder. ( eher weniger vorspannung) eher mal zuviel das man den unterschied stärker spürt zurück drehen kann man immer noch.. postion aber merken..

Tom Paris

Aha. Ich würde so einem Aufschaukeln mit erhöhter Dämpfung begegnen wollen. Was an der nicht einstellbaren Gabel nur über Öl mit geringerer Viskosität geht. Mehr Vorspannung kann da nur bedingt helfen und ist eher als Notlösung zu sehen. Die Seriengabel ist da schon recht "schaukelig". Ich hab Wilbersfedern (prog.) mitsamt dem empfohlenen Öl und Ölmenge. Finde es jetzt eigentlich recht gelungen und ausreichend auch bei schneller Gangart.  Die Zugstufe am (Wilbers) Federbein habe ich dabei auf mittlerer Einstellung, + eventuell 1-2 Klinks mehr zu.
Generell sollte vorne und hinten eine gleiche Abstimmung gefahren werden. Also Angemessene Vorspannung bzw. Federrate und etwa gleiche Dämpfungseigenschaften. Ansonsten fährt es sich unharmonisch.

Ein mitarbeitender Rahmen infolge der nicht gerade ultra-stabilen Bauart der XTZ tut sein übriges. Es wird halt kein Rennpferd aus nem braven, zuverlässigen Arbeitstier ;-)

Tom Paris

Was ich noch sagen wollte: Die Reifen sind ein sehr entscheidender Faktor! Mit fahrstabilen Gesellen wie Conti TrailAttack fährt die Fuhre bei hohem Tempo und Schräglage viel besser als z.B. mit TKC 80 oder Michelin Anakee (zumindest mit Zuladung).

ferzz

Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk