Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 17:09:43

Login with username, password and session length

39 Gäste, 4 Benutzer
Flux, Lupus, oldstyle, Schteve

marokko im sommer - cordura oder leder

Begonnen von d-i-x, 16. Juni 2013, 14:19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d-i-x

hey leute...als vorerst letzte und entscheidende frage vor meiner marokkoreise das thema kleidung.

erst die hard facts:
1) tageshoechsttemperatur  48 grad.
2) regenwahrscheinlichkeit 0%


ich habe eine cordura enduro uniform von hein gericke (tuareg)
schwitzig wie sau da die plastikhaut pickt wie ein billa-sackerl.
alternativ hab ich eune schwarze 2teiler lederkombi.
dicke schweinehaut in optimaler farbe ;)


gefuehlt ist leder viiiiiel weniger schwitzig im sommer.
traditionellerweise ist jedoch die cordura-kombi 1.wahl bei einer solchen reise.


gibts bitte vorschlaege oder fakten die pro und contra der beiden outfitsbetreffen?

bin echt absolut une tschieden

thx

pohlman

Hallo,
wenn Du bei den Temeraturen in Marocco fahren willst, dann Malzeit.
Zu empfehlen wäre da ein Protektorenhemd, ein Crossjersey drüber, ne leichte Sommerhose wo du alles an Reißverschlüßen aufmachen kannst und ganz wichtig viel Wasser mitnehmen.
Ich hatte damals 40C° und das war schon warm.


Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

pohlman

Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

TheBlackOne

Trägst du Funktionsunterwäsche drunter? (und ich meine nicht die warmhaltende)

Paetschman

Wir haben das gemacht wie Enrico.
Textilkleidung  (auch Tuareg) Protektoren- und Fahrerhemd.
Dazu nen Trinkrucksack für die stete Wasserversorgung schön mit Vitamintablette drin.
Auch wichtig - Zwischen Hemdärmelende und Handschuhanfang Sonnenschutz auftragen. Das gibt sonst üble Verbrennungen (und sieht doof aus der braune Ring ums Handgelenk  /devil/)
Die Moppetjacken waren fast die komplette Zeit in Marokko in der Gepäckrolle  /-/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

pohlman

Funktionsunterwäsche ist doch eigentlich Pflicht, riecht nicht so und ist schnell trocken.

Gruß
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Mc Gyver

Ich stand in Granada bei 40°C mit Lederkombi kurz vor dem Hitzschlag (Trotz allen Reisverschlüssen auf). Damals hab ich mir vorgenommen meine Reisenplanung besser den zu erwartenden Umgebungstemperaturen anzupassen.
Seit dem fahr ich im Sommer lieber nach Skandinavien.
Mal erlich: was willst den bei fast 50°C Moped fahren?
Da mag ich noch nichtmal zum Pool laufen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

Nachtrag:
Ich weiss ja nicht wie Deine Temperaturerfahrungen sind... Aber 48°C ? Halt dir doch mal 2 Stunden Schatzis Haarfön vors Gesicht. (Hast du Space Balls gesehn? Ich mein den HOT AIR der Prinzessin!)
/beer/ Nix für Ungut, wär halt schön wenn du wieder gesund heimkommst
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Paetschman

Mit der richtigen Kleidung ist auch das eine wahre Freude.
Nächste Woche Fahren wir zum ersten Mal gen Norden. Wir richten uns also auf Hausschweingrosse Mücken und Regen ein und versauen uns damit schon mal die Vorfreude...
Dann doch lieber 50 Grad und Sonne pur mit flatterndem Fahrerhemd :-)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

..... ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man(n) der Meinung sein kann, dass Leder bei Hitze angenehmer waere ...... ich bin jahrelang mit Lederkombi unterwegs gewesen ..... der reinste Brutkasten, wenn die Sonne draufknallt  ...... widerlich, da laeuft nur so die Bruehe  ....... jetzt auf der Enduro mit fahre ich Textilklamotten und dies finde ich generell viel besser ....... bei Hitze deutlich kuehler, deutlich wasserdichter wie Leder und saugt sich bei Regen nicht schwer voll wie Leder ...... bei "nur" 40 Grad waere mir die Textilkombi aber auch zuviel ...... da muss dann wirklich leichtes luftdurchlassiges Zeug her, damit man dies aushalten kann .......

Gruss

Christian

Mc Gyver

@Peatschman: Na soo schlimm isses nicht. Ich hatte nur am Inarisee mal viele Mücken und auf Island am Myvatten (Mückensee)
Freu dich auf 25°C Sonne (kurze Regenschauer) Sicht bis zu Horizont, wenig Verkehr, wenig Ortschaften (Faktor 0,1 dafür ist ne Schwedenmeile 10km) und in Norwegen eine saugeile Landschaft. Ich bin Anfang August beim Surträffen in der Nähe von sundsvall und fahr danach über Dombas Trollstigen, Geiranger, Sognefjell nach Oslo. Kanns kaum erwarten  /tewin/ (sorry für OT)
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Bin gerade in Maroc und Fähre mit Djellabah ! ( Google)

Paetschman

Bilder sagen mehr aus tausend Worte Christof  /devil/
Christof im Djellabah - das will ich sehen...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

pohlman

Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Hoffie

Hast doch hier Marokko ,allerdings nur bis morgen!  :D

Hoffie
Man sollte es kaum glauben,aber es gibt noch Blindere unter den Blinden!

SMF spam blocked by CleanTalk