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Zündkerze DPR8 oder DPR9 / kälter oder wärmer

Begonnen von truudi, 11. Juni 2013, 18:14:44

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truudi

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Zündkerzen bei der XTZ660 gemacht? Also speziell eher wärmer DPR8... oder kälter DPR9...
Womit läuft sie besser? Gibt es wirklich spürbare Unterschiede mit einer Iridium Kerze?

Gruß Achim

Dahumm

Das würde mich auch interessieren. 8 oder 9? Will auch bald wechseln.

truudi

Update

Habe mir in Tomiland ne 9er Iridium bestellt (rung 10€), bzw. schon eingeschraubt. Kein großer Unterschied spürbar. Aber irgendwie habe ich ein "gutes Gefühl" und die Psyche spielt beim Fahren ja auch eine große Rolle. Oder ? ::)

tommy

Hallo fahre immer die DPR8EA9 nie ein Problem.  :o

rubberduck

Allgemein:

Eine "kalte Zündkerze" ist für Motoren die eh schon sehr viel Wärme produzieren (leistungsgesteigert,...) und heiße Zündkerzen, wo der Motor wohl wenig "Wärme produziert".
Interssant bei der Wahl der Kerze (also des Wärmewerts) ist es, ob der Keramikkörper von Einbränden und Verunreinigungen frei bleibt.
Hat man allerdings solche Probleme, so ist eine "kältere Zündkerze" zu wählen - also eine mit höherem Wärmewert.
Prinzipiell sollte man immer eine möglichst "heiße Zündkerze" wählen - also mit geringem Wärmewert - wo die "Selbstreinigung" des Isolators noch funktioniert, da bei höherem Wärmewert der Zündkerze (also "kälter werdener Zündkerze")  eine erhöhte Wärmeabfuhr über das Zündkerzengewinde in den Zylinderkopf gelangt.
Und um dieser Verwirrung noch eins "drauf zusetzen": Die Zünkerzenhersteller sind sich nichtmal einig, wie sie es kennzeichenen´: Zwar ist es die letzte Zahl - aber bei dem einem bedeutet eine hohe Zahl "Heiß" und beim anderem "Kalt"!
BOSCH und BERU verwenden "hohe Zahlen" für "heiße Kerzen", NGK "niedrige".
Zusammengefaßt:
-  also "kalte Zündkerze": hoher Wärmewert, gute Selbstreinigung des Isolators und hohe Wärmeeinbringung in den Zylinderkopf und umgekehrt,
-  kalte Zündkerze für leistungsgesteigerte Motoren und
-  warme Zündkerzne für normale Motoren

Gruss.

Lavezzi

servus grunsätzlich geb ich dir da vollkommen recht,

jedoch kann man die kerze mit dem wärmewert an die eigenen bedürfnisse anpassen
wenn du viel autobahn und gas gibst dann eher eine kalt kerze, da du den motor ja stärker belastest und du eh genug wärme produzierst, daher erreicht die kerze die selbstreinigungs temp. ohne das sie zu heiß wird.

wenn du viel stadt und kurzstrecken fährst und eher vorsichtig unterwegs bist, dann nimm eine heiße kerze, die erreicht die temp schneller und bleibt dadurch sauberer. wird aber sonst zu heiß und kann dir einen motorschaden bescheren,

bei einem pkt auf oder ab merkt man nichts, und wer behaupet er spürt einen unterschied, das gefühl hätte ich auch gerne..

bei neuen kerzen nach einer tankfüllung kerze prüfen und wenn sie versaut ist dann halt wärmer.
Kerzenfarbe grundsätzlich: weiß bis dunkelgrau ist ok, solang kein pelz drauf ist ( der wird leitend mit der zeit)

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