Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:01:01

Login with username, password and session length

getriebewelle XTZ 750

Begonnen von peterkovari, 12. Juni 2013, 13:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peterkovari

Hallo Ténéristen. Wollte eine neue Kettensatz einbauen, und bemerkt das die Mutter am Ritzel lose war. Gewinde ist kaputt, an die Welle auch. Ich könnte es nur zerstört ausbauen. Was soll ich tun?

Paetschman

Bitte die Suchfunktion (SUFU) nutzen.
Das Thema wurde immer wieder bis zum erbrechen diskutiert. Du solltest also viel finden...

(mod)
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sartene

Hi,

kurz zusammen gefasst:

Das Gewinde der Welle geht eigentlich nur sehr selten kaputt.
Zumeist kann man es nachschneiden.

Ich hatte ähnliches. Dann aber nachgeschnitten, und mir eine passende Mutter aus dem Schiffbau als Ersatz besorgt. Der Eisenhandel bietet ausreichend Alternativen.

Um den Spalt der "Schiffbau-Mutter" auf der Welle bis zur Verzahnung auszugleichen, habe ich zwei alte und ein neues Sicherungsblech verwendet. Ergebnis war, dass ich seit Jahren fahren kann, ohne dass sich die Mutter je wieder gelöst hätte.

Problem der Original Mutter ist, dass das Material zu weich ist und  einfach zu wenig Gewindegänge vorhanden sind.

O.g. Mutter und Du wirst wieder Ruhe haben.

Voraussetzung ist aber, dass das Gewinde der Welle nicht wirklich defekt ist. Meistens ist einfach das alte Material der Mutter in den Gewindegängen verpresst.

Versuche es einfach, was hast Du zu verlieren???

Beste Wünsche.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

peterkovari

problem gelöst! Wellenende abgeschliffen auf D16 und neue gewinde geschnitten M16x1! Ging relativ gut. Die neue mutter mit M16x1 hab ich selber gemacht, als CNC fraeser war kein problem. Danke! /tewin/

Sartene



Glückwunsch!!!!!!!   /beer/


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk