Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 18:16:45

Login with username, password and session length

136 Gäste, 9 Benutzer
34L, Delle, Odi79, MOOL, uweb, Razom, smeagolvomloh, Andreas K., Cosmo

Vergaserfrage: Schweizer Bedüsung

Begonnen von Mc Gyver, 14. Juli 2013, 18:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich hab mal n paar Vergaserfragen an die Spezis:
Ich habe vor einen 3VD-Motor mit den original TDM-Vergasern einzubauen. Die Vergaser werden mit dem Kedo-Revisionssatz überholt: Dichtungen, Düsen, Nadeldüsen, Düsennadeln, Chokekolben, Schwimmernadel...  noch 2x neue Lufis, das sollte es gewesen sein?!
Ich kenns noch von meiner 3VD die ich bis vor 10Jahren gefahren bin, da hab ich die Nadeln, ne Kerbe tiefer gehängt. Ich interessiere mich nun alternativ für den Schweizer Düsensatz. Der ist bei Kedo für XTZ und TDM unterschiedlich (Bei XTZ sind noch andere Düsen dabei). Sind die eigentlichen Düsennadeln bei beiden gleich?
Wie erkennt man das?
Kann ich die Düsennadel /Nadeldüse die ich vom Schweizer Düsensatz in meiner XTZ bereits verbaut habe in den TDM-Vergasen weiternutzen?
Oder wird allgemein (ich weis ja, dass nicht alle was vom Schweizer Düsensatz halten) in diesem Fall davon abgeraten, weil z.B. der Luftfilterkasten dem entgegensteht oder das mit dem Laserendtopf eher nicht passt?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

#1
Die Düsenadeln haben eine eingeprägte Kennzeichnung, z.B. "5C20". Je nach Sehstärke hilft eine Lupe.  ;D
Bei dem Bausatz aus 3VD-Motor und Vergaser an XTZ-Airbox nebst Zubehör-Auspuffanlage würde ich nicht unnötig Variablen zufügen. D.h. mit original Vergaserbestückung anfangen und mit Lambdatester abstimmen.

Bei meinem Umbau (850-3VD in XTZ; K+N in XTZ-Airbox, Laser-ProDuro) musste ich den Keihin-FCR aus der TRX zwei Stufen kleinere Leerlaufdüsen einbauen. Der Rest hat gepasst. Abgestimmt wurde mit Lambdatester.

Mc Gyver

Danke Ryna, damit kann ich was anfangen  /beer/
Ich dachte ich frag mal, weil ich eh grad alles offen hab und hätte mir bei Bearf die Düsen noch nachgekauft.
Ich würde die Lufis original lassen und hab auch den Laser Pro Duro (beide Versionen mit und ohne ABE, der zugelassene ist mir aber lieber da nicht zu laut)...
Ich hab leider niemand, bei dem ich abstimmen könnte...
Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Wenn ich meine Erfahrungen mit der TDM/XTZ-Baukastenzusammenstellung zugrunde lege, dürfte der von Haus aus schon fett eingestellte TDM-Vergaser mit der XTZ-Airbox noch fetter laufen. D.h. leg dir von Topham kleinere Leerlaufdüsen auf Halde (#1 und #2 kleiner) und die (origi TDM) Düsennadel gleich einen Ring tiefer hängen. Hauptdüse unverändert.  Da es an Messquipment mangelt, würde ich mit um eine Nummer kleinerer Leerlaufdüse und mit der Düsennadel einen Ring tiefer gehängt anfangen. Das könnte eine passable Ausgangsbasis sein. Je nachdem, ob du im Feintuning noch die ruppige Gasannahme abmildern möchtest, kannst du nach der Grundabstimmung noch die Luftdüsen tauschen. Gut beschrieben findest du das hier: http://www.suprxtz.wz.cz/verk/vergaser.htm



Mc Gyver

Supi, danke Ryna. Dann brauche ich erst mal nichts bestellen  /beer/
Bei meinem Umbau ziehts sich eh noch etwas hin: Der Vergaserrevisionssatz ist noch nicht da. Wenns soweit ist, wollte ich die DTM erst nochmal vernünftig zum Laufen bringen: sprich synchronisieren. Die Ventile habe ich bereits kontrolliert, waren gut. Dazwischen muß ich mit der ST noch nach Schweden und Norwegen.
Da ich nicht mit frisch komplett umgebauten Motor los will (Man weis ja nie, und 4000km am Stück ohne zu wissen ob vernünftig abgestimmt muß ja nicht der beste Plan sein), fahr ich noch mit dem originalen Motor. Danach bau ichs um und anschließend gehts zum Tüv  ;D Deine Anleitung gibt mir jetzt die Orientierung, die ich erhofft hatte  :D
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

thomasdd

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich fahre mit meiner ST auch ein 3VD Motor und hier im flachen Dresden sowie Mittelgebirgsumland ist alles supi. Das letzte WE war ich in der Schweiz - und der Motor war ab einer Höhe (geschätzt bißchen über 1000m) stark am stottern. Also die Vergaserabstimmung ist völlig zu fett. (Anmerkung: Ansaugtrack von Lufi bis Motor überholt und original. Vergaserinneres ist alles 3vd.

Jetzt meine Frage - um mir eine Lambdamessung zu sparen - würde ich wie oben beschrieben die Nadeln eine Kerbe tiefer hängen (momentan in mittlerer Stellung) - meine Angst gilt den Auslassventilen (zu heiß weil zu mager) würde gern eure Erfahrungen und technischen Beobachtung erfahren...

Vielen Dank schonmal

SMF spam blocked by CleanTalk