Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:11:51

Login with username, password and session length

448 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

steuerkette gerissen

Begonnen von jasonking42, 08. August 2013, 15:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonking42

hätte da mal eine frage, weil auch grad in einem anderen beitrag gesehen:
aus welchem grund kann bei einer 600er-xt eigentlich die steuerkette reißen?
passiert sowas im betrieb oder beim unsachgemäßen ausbau des spanners?
habe in anderen foren gelesen, daß das im normalen betrieb eher unwahrscheinlich ist.
reißt angeblich auch beim ausbau nicht, wenn nicht sinnlose gewalt im spiel ist.
danke.
j.k.

tommy

hallo hatte ich noch nie bei meinen Geräten !!!! muß ganz selten sein hab sogar einen kaputten Motor mit festgefressener Nocke aus einer TT600 zerlegt und da war auch nichts gerissen bei der Kraft beim blockieren !!!! Gruß Tommy /beer/

jasonking42

ja, ich hab einen 3tb motor geschenkt bekommen, bei dem war die steuerkette gerissen.
zudem war die halterung der steuerkettengleitschiene gebrochen.(gleitseite)
irgendwo hab ich sagen hören, daß geht nur, wenn man den steuerkettenspanner falsch ausbaut.
die gleitschiene hatte allerdings eine ziemlich tiefe riefe im kunststoff, so daß es ausschaut, als ob ein überstehendes stück/glied der kette sich da eingegraben hätte, also schon im betrieb.
zudem hab ich gehört, daß in so einem fall das ritzel an der nockenwelle schaden nehmen soll.
ist das so?
man liest in reparaturanleitungen, wenn man die steuerkette erneuert, soll man auch das kettenritzel tauschen. ist da was dran?

tommy

Hallo ja stimmt schon wie beim Antriebsatz nur macht das fast keiner da das Ritzel auf der Kurbelwelle nicht extra bekommt, nur mit der Kurbelwellenwange bei einer TDMXTZTRX ist das Teil mitgegossen!!!! Gruß Tommy /beer/

jasonking42

Wirkt sich das irgendwie auf die Steuerzeiten aus, wenn das Schaden nimmt? Und was ist mit dem an der Nockenwelle?

Tenere-Traveler

Warum sollte sich das auf die Steuerzeiten auswirken?
Da wird denke ich nicht überspringen oder so!

jasonking42

..naja, der Gedanke war, wenn z.B. die Flanken "abgenützt" sind, (wie beim Ritzel der Antriebskette), hätt mich aber eh gewundert..
Ich frag, weil es in manchen Reparaturanleitungen steht und ich grad einen Motor neu aufbaue.

jasonking42

An sich sollte diesem Ritzel doch nix fehlen, oder?
Also, die Flanken sehen doch in der Draufsicht ok aus?
Sind diese Spuren/Abdrücke der Steuerkette innen an den Zahnflanken normal oder kann man von da auf irgendwas schließen, das die Kette hat reißen lassen?
mfg
j.k.

tommy

hallo nimm ein anderes zum Vergleich !!!!

SMF spam blocked by CleanTalk