Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 10:01:39

Login with username, password and session length

Hinterrad Speichenbruch

Begonnen von Motocyclediaries, 05. September 2013, 14:29:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motocyclediaries

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende vom vierwöchigen Motorradtrip nach Norwegen und Schweden zurückgekommen- auf der Zielgerade (Fehmarn) sind einige gebrochene Speichen aufgefallen, der letzte Teil ging also Huckepack. Nun die Frage: Es sind 5 Speichen in Foolge gebrochen, ich bin wohl 150 km mit 3-5 losen/gebrochenen Speichen mit Gepäck und Sozia unterwegs gewesen. Rein optisch kann ich keine 8 feststellen, das Schwimmende Fahrgefühl kommt ja auch von den fehlenden Speichen. Kann ich die Felge gutenGewissens weiterverwenden und neu speichen lassen oder macht ein Austauschkomplettrad mehr Sinn? Schlepps in Hamburg ist leider bis zum 16.09. im Urlaub, gibt´s sonst in der Gegend Dienstleister, mit denen in Speichensachen gute Erfahrungen gemacht wurden? Speichen müssen wohl komplett gewechselt werden (dass es nur ganze Sätze gibt habe ich schon festgestellt, Alternative wären nur Einzelanfertigungen...)?!

Vielen Dank für jegliche Hinweise und Hilfe!

Gruß Arved

Paetschman

Die Radspannerbetriebe fertigen meist eigene Speichen. Einen solchen Fachmann solltest Du aufsuchen und befragen. Durch das "Rühren" der Speichenköpfe in der Felge kann sich diese auf arbeiten und unbrauchbar werden. Oftmals ist das aber nicht der Fall. Wenn Du eh neu Speichen musst macht ein Umbau auch Dickkopf Edelstahlspeichen Sinn. Dann hast Du auch ruhe vor Rost.
In NRW helfen Dir Metze in Hagen und Anton Haffmans von Speichenzentrum Niederrhein. Beide findest Du im Netz. Sicherlich gibt es da aber auch Fachkräfte in Deiner Nähe...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

pebebe

Ich dachte die Schwachstelle wäre inzwischen ausgestorben...
Yamaha hat mir damals (so etwa 1993) auf Kulanz ein komplettes Hinterrad ersetzt; als Bausatz  >:(
Selber eingespeicht und zentriert, fahre ich heute noch.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Motocyclediaries

Tja, auf Kulanz kann ich wohl weniger hoffen... Warenim Soziusbetrieb mit ordentlich Gepäck (da bleibt man ja nie unter 375 kg zgg) auf den Schotterpisten in Schweden unterwegs, der Vorbesitzer hatte sie drei oder vier Jahre draußen unabgedeckt stehen lassen, wundert mich nicht wirklich... Mal sehen was Schlepps anbieten wird, ich bin nur am überlegen da ich ggf. 2014 schon auf was größeres umsteigen will und ob sich die Investition in komplett neue Speichen lohnt oder ob´s ein Komplettrad auch macht- der ADAC-Mitarbeiter meinte auch in mindestens einer Honda sei das gleiche Rad verbaut, kann das jemand bestätigen? Würde ggf. die Suche nach Ersatz vereinfachen...

Gruß Arved

Tenere-Traveler

Hallo Arved,

glaube Kedo lässt auch bei Speichen Schlepps einspeichen, aber ruf die mal an, vielleicht können die ja auch mit nem anderen Betrieb helfen. Zu deinem ADAC-Menschen- welche Honda soll das denn sein? Glaub ich wohl kaum. Wenn soweit alles Ok an dem Hinterrad wie Paetschman schon beschrieben, würde ich einspeichen lassen.
Ansonsten in der Bucht sind manchmal Hinterräder der ST im Angebot. Ob du aber mit denen glücklicher wirst... das ist ein Rattenschwanz, Speichen machen lassen, alles frisch, zentriert ohne Schlag in der Felge ect. Zumal Du ne neue Felge ja wahrscheinlich auch Umreifen müsstest. Lass das gleich alles vernünftig machen, mein Tipp.

Grüsse TT

SMF spam blocked by CleanTalk