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Suntzun, oildrop

XTZ 750 Probefahrt

Begonnen von xtz660_cruiser, 14. September 2013, 15:11:36

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xtz660_cruiser

Servus STénéré-Fahrer /-/,

ich fahre momentan eine XTZ 660 3yf Bj. 91, bin aber mit einer ST am liebäugeln.. gefällt mir optisch besser und sie hat nen Doppelherz :)

Ich würde gerne mal eine XTZ 750 Probefahren damit ich weis auf was ich mich evtl. einlasse... vom Fahrverhalten und der Leistung her.
Nun meine eigentliche Frage:
- Kommt jemand aus dem Gebiet Altmühl-Franken, bei dem ich eine ST Probefahren könnte?

Ich wohne in der Nähe vom Brombachsee in Mittelfranken (Weißenburg-Gunzenhausen)

Ich weis dass für viele ihr Mopped das Heiligtum ist, würde mich aber sehr freuen, wenn sich jemand dafür findet. Natürlich komme ich für das Benzin auf!

Mit freundlichen Grüßen

XTZ660_cruiser /tewin/




jota

mach doch ne probefahrt mit dem mopped mit dem du liebäugelst. ;)

kallein

Ja das will er doch. Hat aber wahrscheinlich noch keine in Aussicht!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
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Christof

Dann sollte er sich eine suchen und die fahren, denn alle ST fahren irgendwie anders, von gut bis beschi... , je nach Zustand.

Marc750

Du hast es da ja nicht weit nach Monheim
Da steht eine 91er im original Zustand beim
örtlichen Yamaha Händler....

xtz660_cruiser

Servus,

ja die in Monheim habe ich heute auch entdeckt. Dann doch mal dort hin fahren. /-/

Genau deswegen will ich ja mal eine "gute" ST fahren... bisschen Geld muss man da schon in die Hand nehmen, dass man was Gescheites bekommt denke ich...

Gibt es recht bekannte Schwächen bei der ST die man beachten bzw. Geld technisch nach dem Kauf einplanen muss?

So long

XTZ660_cruiser /tewin/

kallein

Steht im Wiki.

Gruss vom Kalle!
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Christof

Wenn eine ST nicht gerade deneralüberholt wurde, aknnst Du immer mind 500,-€ für (meistens) Verschleissteile einplanen um eine störungsfreie Saison zu fahren.

Marc750

Die in Monheim aber höchstens fahren - nicht kaufen !!!!
Völlig überteuert !!!! Für gleiches Geld bekommst Du schon
ST´s deren bekannte Mängel behoben wurden....

Tenere-Traveler

Was soll die denn da kosten? Normal sollte man ne ST Baujahr egal, eher ne ältere mit beliebteren altem Farbdekor original in technisch einwandfreiem gepflegten Zustand unter 2000 Euro bekommen, wenn man bischen guckt.

Christof

Leider verstehen nicht Alle das Gleiche unter "technisch einwandfrei" !  Ist die ST nicht gerade nachweislich revidiert worden, kann man nach meiner Erfahrung immer mit mindestens 500,-€ für neue Verschleißteile rechnen!

Tenere-Traveler

#11
Christof, da stimm ich Dir zu, zu technisch einwandfrei zähle ich z.B. kein Spiel im Lenkkopf, Reifen mindestens noch 70% Profil, Kettensatz mit Nachweis relativ neu, Ventile eingestellt, Ölwechsel mit Filter ect., relativ frischer TüV

Als Beispiel, was nicht sein sein darf mit Voraussetzung sofort ohne grosse Reparaturen fahren zu wollen:

Meine Ausschlacht XTZ, die ich zum extrem günstigen Kurs erstanden hab, mit der hätte ich unter den Umständen noch nicht mal ne Probefahrt absolvieren dürfen.

-Bremsscheiben/Bremsbeläge vorne abgelaufen, hintere Bremsanlage defekt, Bremsflüssigkeiten teils schon kristalliesiert, also alt
-Rahmen hatte bedenklichen Flugrost angesetzt, besonders das Heck teils schon richtig verrostet, Pflege 0 !!!!
-Kettensatz mit Rollen verschlissen, Schwingenschutz abgenutzt, Schwinge beschädigt.
-Spiel im LKL
-Halterungen der meisten Verkleidungsteile defekt
-Krümmer stark verrostet und unlösbar mit Zylinderbolzen verschmolzen
-Alle Lager Hinterrad defekt
-Kupplung extrem schwergängig, ausserdem "schleifen"
-Sitzbank beschädigt
-Vergaser verschmutzt, Nadeln verschlissen
-Tank innen durch reibung undicht, mit GFK geflickt gewesen, Bähh!!!
-Motor ca.70T (bei guter Pflege kein Problem)
-ein Blinker hinten rechts defekt/verschmorrt
-Amaturen von Sonne extrem ausgeblichen
-Handschützer original fehlten
-Seitenständer Stellfläche extrem abgenutzt, eigenlich nicht mehr vorhanden
-Handgriffe extrem abgenutzt
- Kühlerlamellen mehrere Scheinschläge, Kühlerschutz, verrostet, verbogen, eine Halterung gebrochen
- Kühlbehlälter mit Weinkorken verschlossen gewesen :)
-diverse Gummischläuche durch Reibung beschädigt
-Lenker durch vorigen Sturz leicht verbogen


Ein Plus:
montierter Hauptständer -> minus: defekt

So alles was mir mal so eingefallen ist, eine Paradebeispiel, was man nicht kaufen sollte, wenn sie nicht zu Ausschlachten gedacht ist.
Viele der Dinge hab ich natürlich erst beim Auseinaderbauen entdeckt

Dinge wie neue Lager am Hinterrad oder der Austausch aller Flüssigkeiten auch Gabelöl/ Bremsflüssigkeiten ect wirds dafür nicht geben. Wie Du schon geschrieben hast, der 500 Euro Speicher wird auch dann zumindest teilweise noch angebrochen werden müssen.


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