Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:36:21

Login with username, password and session length

Elektrik hat geschmurgelt XTZ 750 3LD

Begonnen von Holger aka Holle, 13. September 2013, 13:28:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger aka Holle

So sollte es definitiv nicht sein,allerdings bin ich auf den wahren Grund noch nicht gekommen.
Ich merkte schon das die Dicke in letzter Zeit mehrmals gemuckt hatte,schob das aber auf die Kontakte an der Battiere,die etwas locker wahren.
der eigentliche Grund warum ich das hier zeigen möchte ,ist dass ich keine Ahnung von der Elektrik habe und auch nicht weiss wo ich dementsprechende Ersatzeile bekomme.

z.B. dieses geerdete Kabelzwischenstück und das Gegenstück am Kabelbaum befestigt:

Bitte vielleicht um geeignete Tipps,danke im voraus euer Holle.


Betreff angepasst
Mod

Christof

Der Klassiker ! Ubergangswiderstand durch gammelige Steckverbindungen zu hoch!

Du hast schon umgerüstet auf Regeler mit Kühlrippen, der jetzt unter der Bank ist???

Dann schließe Plus / Minus direkt an die Batterie an und die 3 weißen Kabel gleich an den Stecker der von der Lima kommt und vor der Batterie endet.

Sollte Dein 6regler polig sein, die weitere Leiteung Plus.
#dann bei laufendem Motor ne Spannungsmessung und da sollten bis zu 14 V anliegen.

Gruß C

Holger aka Holle

Nein ist ne 94 er 3ld,hatte schon den neuen Regler mit Kühlrippen.
Ein neues Anlasserrelais habe ich auch noch auf Lager,wenn nötig.

Ich kann das mal versuchen was Du mir da netterweise versuchst zu erklären doch Böhmische Dörfer sind das trotzdem für mich.

Ich gebe mein bestes.

Holger aka Holle

Hat vielleicht jemand, der das genauso angeschlossen hat, ein Bild davon?
Oder kann ein solches davon machen?
lg Holger

marc-s

wie die meisten habe auch ich die hier vorgeschlagenen Arbeiten gemacht. Und wie die meisten habe auch ich wohl nur Bilder vom verschmorten Teil, da die korrekte Verkabelung reichlich unspektakulär ist. Und auch nicht sonderlich kompliziert. Der Strom muss nach wie vor von der Lima mit 3 weissen Kabeln zum Regler. Die habe ich gleich durch dickere ersertzt und die Steckverbindung weggelassen. Nachteil: muss der Regler weg, müssen die Kabel neu. Damit kann ich aber gut leben. Lötzinn, Feuerzeug und Ersatzkabel für eine Feldreparatur hab ich immer dabei. Dann die Kabel vom Regler zur Batterie: einfach direkt anschliessen. Mit möglichst dicken Kabeln. Das was vorhin an den Rahmen resp. in den Kabelbaum ging, soll nun direkt zur Batterie. Und der Kabelbaum holt sich dann den Strom an der Batterie. Auch dort habe ich alle Steckverbindungen weggelassen. Ich muss dann einfach an der Batterie die Kabel abklemmen, wenn ich etwas entfernen möchte. Das ist halb so wild. Gleichzeitig habe ich die Glassicherung durch eine Flachsicherung getauscht. Optional, aber so habe ich auch dort neue, saubere Verbindungen sowie einen Sicherungstyp, den ich problemlos an jeder Tankstelle oder in jedem Auto bekomme (sollten die mitgeführten Ersatzsicherungen aufgebraucht sein). Und wenn du an einer Stelle Stecker verwendest, dann nimm hochwertige, abgedichtete Stecker, die auf hohe Ströme ausgelegt sind. Doch auch diese nützen bei einem Motorrad, welches den Elementen ausgesetzt ist, nichts, wenn man sie nicht regelmässig kontrolliert und wartet.  /-/

Das hier folg bei mir alles raus:



Holger aka Holle

Brav habe ich den Tipps Folge geleistet und eine erste Probefahrt hinter mich gebracht "80 km".
Danke an Christof für seine Hilfe per Telefon.

Eigentlich ein Kinderspiel wenn man weiss "wie".

Die Ampair stimmen jetzt auch wieder. /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk