Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 03:45:09

Login with username, password and session length

49 Gäste, 4 Benutzer
cooper, Pepe, Olli67, T7_Extreme

3AJ Schwinge/Gabelbrücke

Begonnen von jasonking42, 26. September 2013, 14:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonking42

Hallo!
Wie kann ich feststellen/nachmessen, ob die Schwinge einer 3AJ nach einem Unfall was abbekommen hat, verzogen oder noch brauchbar ist?
Gibts da evtl. Punkte zwischen denen ich messen kann (Abstände, Winkel)?
Und ebenso bei der Gabelbrücke?
Hat jemand die Maße einer intakten Schwinge/Gabelbrücke?
dank.
j.k.

Tenere-Traveler

#1
Generell ist deine Frage mal wieder nicht einfach zu beantworten  ;D
Solltest Du an den Teilen in irgendeiner Weise Kollisionsschäden sehen, was deine Annahme bestätigen würde -> Ab in die Tonne. Diese Teile sind wohl unbestritten sicherheitsrelevante Teile. Sollte das nicht der Fall sein, wirds recht schwer, das zu beurteilen. Das gute ist, die Schwinge ist meine ich bei der 3AJ auf jeden Fall aus einem legierten Stahl, wenn wird sie wenn überhaupt an den Auslegern zum Hinterrad hin verzogen sein. Aber dann sollten da eigentlich  Spuren eines Aufpralls zu sehen sein.
Mal Achse rein mit Hinterrad plus allem sonst noch und mal gucken, obs hin kommt. Generell wird da wohl keiner Maße zur Hand haben, geschweige denn Winkel  ;D
Die Gabelbrück ist ein noch sensibleres Thema -> Bei Bedenken ab in Müll, auch wenn die zumindest aus Stahl ne Menge abkönnen. Bei legierten AluGabelbrücken wirds noch gefährlicher -> gilt natürlich für alle Motorräder. Hab aber auch noch kein Jochrohr gesehen, welches nach Unfall verzogen war, auch nicht auf Fotos. Ist halt geschützt und bei Kollision sind die Brücken selber halt das, was etwas abbekommt, eigentlich logisch.

Ich persönlich, kaufe um dieses Problem zu minimieren ganze Fahrzeuge zum Ausschlachten, nicht übermäßig gepflegt, nix geschönt. Wie man so gut sagt, ein ehrliches Fahrzeug. Wenn die original Verkleidungen nicht neu lackiert noch vorhanden sind, um so besser. Gibt ein Rückschluß auf die History, nicht 100%, aber besser als nix.

Grüsse TT


becki

GAbelbrücke kann man schon vermessen.
Anfangs auf eine gerade Fläche (ceranfeld eignet sich gut) und Sichtprobe, Abstände der  Bohrungen an der oberen und unteren  Kante messsen, vielleicht noch mit unterschiedlichen Messpunkten.

Wobei ein starker Verzug (Unfall) auf der geraden Fläche schon erkennbar sein müsste.
Bei einen Unfall knackt meisten erst die Gabel ein oder es gibt Schleifspuren.


Schwinge wird schon schwierger, würde ich mal die linie von Vorderrrad und Hinterrad kontrollieren.
Außerdem mal die geraden Kanten mal per Sicht kontrollieren.

Das rahmenheck wird sich sicherlich als erstes verziehen.

Wie T-T schon sagt dürfte es aber auch kein Problem sein preiswert Ersatz zu bekommen, Teile wie die Gabelbrücke gehen doch für wenig weg bei ebay.

SMF spam blocked by CleanTalk