Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:26:14

Login with username, password and session length

239 Gäste, 0 Benutzer

laderegler defekt? welchen einbauen und wo kaufen?

Begonnen von madmax, 03. September 2012, 11:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madmax

Hallo,

Ich glaube bei meiner ST hat sich der laderegler verabschiedet, Symptome: Die Batterie scheint sich beim Fahren zu entladen, wenn man sie kurz abstellt macht der Anlasser nur würgende Geräusche, wenn man sie anschiebt springt sie sofort an und läuft wieder sauber.
Wenn man sie abstellt springt sie manchmal an manchmal nicht, heute war die Batterie ganz leer, ich habe sie etwa 4 Stunden geladen worauf sie normal angesprungen ist, auch ca. 5 Starts während ich die Spannung gemessen habe hat sie problemlos mitgemacht. als ich dann in voller Montur auf der Maschine saß und wegfahren wollte nur mehr würgelaute.

ergebnisse der Messung: Die Batterie hatte nach der ( nicht vollständigen da nur 3 bis 4 Stunden) Ladung etwas über 12V, beim laufenden Motor, und beim Gasaufdrehen bis ca 5000 rpm hat sich daran kaum was geändert. Schaut also aus, als ob der Regler nicht lädt, was mich nur stutzig macht ist dass die Batterie manchmal doch wieder Saft zum Starten hatte, und manchmal eben angeschoben werden musste. Kann es sein dass der Regler machmal geht und manchmal nicht?

Kann es an etwas anderem liegen als am Regler? Dazu passen würde dass die Probleme an den heissesten Sommertagen anfingen, das war bei meinen bisherigen Reglerproblemen ( mit anderen Maschinen) auch so.

Und wenn wir davon ausgehen dass es der Regler ist, welchen und woher ( kedo),  und gibt es vielleicht noch ( vom Arbeitsaufwand überschaubare) Tricks die Kühlung zu verbessern?

Danke vielmals,

lg

Markus

Tom_42

Am besten ist's wohl wenn du die der Heavy Duty Regler von Kedo besorgst und den unter der Sitzbank montierst. Das passende Montageblech bekommst du bei RetroRaid.
Ich hab das bei unseren beiden ST's gemacht und seitdem keine Probleme mehr.
/UTE/

Mega

würde erst mal die Steckerkontakte beim regler checken, ev. sind die verschmort. Auf alle Fälle sollte es schon eine Veränderung der Spannung geben wenn die Maschine läuft. Vor Neukauf eines Reglers einfach alles mal durchmessen, ob es wirklich der Regler ist.


Mega

Muello

Optimale Kühlung bekommst Du wenn Du den Regler auf das vordere Schutzblech montierst  ;D

Spaß beiseite.
Ich würde auch die Kontakte mal alle überprüfen. Könnte auch sein das ein Batteriekabel
nicht richtig festgezogen ist, dann kann es vorkommen das auf einmal wieder Saft da ist.
Aber der Ladestrom sollte sich bei laufenden Motor ändern.

Wieviel Spannung hat die Batterie wenn der Anlasser nicht mehr richtig läuft ?

Falls neuen Regler, dann von Kedo und die Leitungen dann gleich, ohne Stecker, durchziehen.

Ich hab neulich auch eine neue Lima eingebaut und direkt dort 2,5er Kabel angelötet und direkt
auf den Kedo-Regler. Seit dem hab ich ausreichend Spannung und richtig Licht  /-/

marc-s

Habe ebenfalls so viele Stecker wie nur möglich eliminiert. Gleich frische (und etwas dickere Kabel)  Kabel legen schadet ebenfalls nicht. Bei mir war die Batterie wegen verschmorten steckern durch.

Matasumo

Servus MadMax,

hatte bis gestern das gleiche Problem. Batterie wird mal geladen und mal nicht, mal bricht die Spannung zusammen, manchmal ist sie ok.
Ich habe eine Regler / Gleichrichtereinheit links am Rahmen ( SH 569A-12 ).

Einer der Steckkontakte war total verschmort und ins Plastik eingebrannt (sieht man von außen nicht !! ).

Dieser Regler ist empfindlich auf schlechten Massekontakt, da er die überhöhte Spannung über Masse ableitet. Daher auch die Schraubverbindungen und Befestigung des Kühlblechs auf guten Kontakt überprüfen !!

Um nicht gleich den ganzen Stecker austauschen zu müssen, habe ich den defekten (als vorläufige Notlösung) mit einer kleinen Flex aus seinem Plastik ?befreit?, so gut es ging gereinigt, nachgebogen und separat auf den Regler gesteckt.  Bord-Spannung ist seitdem perfekt und stabil - sprich erstmal kein neuer Regler not-wendig.
Falls bei Dir doch der Regler defekt sein sollte, den stärker verrippten unter der Sitzbank wählen. Der ist neuerer Bauart und stärker dimensioniert - wie schon von anderen hier bemerkt wurde.

Grüße
HDL

smrsurfer

Hallo
jetzt habe ich ein ähnliches Problem: Bei der letzten Fahrt ist sie gut angesprungen, dann nach ca 150km an der Tanke nur noch würgen --> angeschoben sie lief wieder. Nach weiteren ca 150km zuhause angekommen Batterie wieder leer.

Dann mit einer Externen Batterie gestartet nach 60km hatte sie kein Standgas mehr. Ich denke das bei niedriger Drehzahl die Spannung der Lichtmaschiene für die Zündung nicht gereicht hat.

Also Batterie geladen heute montiert sie springt wieder an. Beim messen hat sich die Spannung bei steigender drehzahl erhöht ich brauch aber mal ein genaueres Messgerät.

Was mir aufgefallen ist und sehr komisch vorkommt: Ich habe die Sicherung auf Flachsicherungen umgebaut. An dem Kabel was vom Plus ins den Kabelbaum geht ist die Hülle vom Steckkontakt verschmort.

So jetzt sitz ich da und brauch mal Hilfe da Elektrik nich gerade mein Steckenpferd ist.

Grüße
Matthias

Egon

Immer alle Steckkontakte penibel säubern. Sind meistens verschmort. Auch die am Ladegleichrichter mit nachsehen. Wenn verschmort auswechseln und evtl. den Ladegleichrichter mit einem groß dimensioniertem Kühlblech versehen.
Gruß Egon

Superkirchner

Na Hurra! Heute Morgen hat es mich auch endlich erwischt! Merkte auf dem Weg zur Arbeit, das die Beleuchtung vom Tacho immer dunkler wurde. Als ich dann in der Firma ankam kam aus den Scheinwerfern nur noch ein leichter romantischer Kerzenschein wie beim Candlelightdinner. Habe einmal kurz das Fernlicht angemacht und schwupps war die ganze Fuhre auch schon aus. Starten nicht mehr möglich, Anlasser knurrt nur noch. Habe gerade mal die Verkleidung abgenommen und gesucht. Der Stecker vom Laderegler ließ sich nicht mehr auseinanderziehen. Ein Kontakt ist komplett verkokelt (von außen übrigens auch nicht zu sehen). In der Mittagspause werde ich den ganzen Mist erstmal provisorisch flicken und hoffe das der Regler oder die Batterie nicht auch noch einen wegbekommen hat.
Nicht denken, wissen!

Christof

Superkirchner, das DIR das passiert hätte ich nach so vielen Threads zum Thema hier im Forum nicht gedacht und ich bin entsetzt :o! Du solltest über das Super in Deinem Nick mal nachdenken  /devil/.
Hab doch schon zig mal geschrieben, das man den unter Umgehung des Kabelbaumes direkt an die Bat und die Lima anschließen soll, worum ist das bei Dir noch nicht geschehen??? /mecker/

Superkirchner

weil ich von Natur aus eine faule Sau bin! Nun ja, jetzt ist das nach 20 Jahren und weit über 100000 zum ersten mal passiert. Shit happens. Manche ST ist gar nicht mal so alt geworden! ;D
Nicht denken, wissen!

SMF spam blocked by CleanTalk