Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:56:02

Login with username, password and session length

394 Gäste, 0 Benutzer

Vergaser ausbauen?

Begonnen von mac, 26. Dezember 2013, 19:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Na, aber da ist er mit dem angebotenen Telefonsupport bestens bedient /bier/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

@Mac
In welcher Ecke wohnst du?
Evtl. wohnt bei dir in unmittelbarer Nähe ein "versierter" Schrauber der dir bei deinem Problemen vor Ort direkt helfen kann.
Aus dem Englischen frei übersetzt: lernen bei der Arbeit
Gruß Egon

Tenere-Traveler

Hallo Mac,

tja das geilste Forum uff de Welt hier  ;D , hier wird jeder bedrängt, bis ihm geholfen wurde  /beer/

Da Du Ja den Winter Zeit hast, ist es nicht schlecht, beim Vergaser mit ner Revision anzufangen, um dein Mopped kennen zu lernen, ist aber auch der richtige Weg vor einer großen Tour nächstes Jahr.
Ein bischen technisches Basiswissen vorher und los gehts. -Dies gilt nicht wie vorher geschrieben für sicherheitsrelevante Teile wie z. B. der Bremsanlage!!!!! -

Bleiben wir mal bei deiner ersten Baustelle, dem Vergaser:

1. Wie schon von Egon geschrieben, hast du einen versierten Schrauber bei Dir in der Nähe, wäre Top!

2. Ansonsten, halt Dich telefonisch an den angebotenen Support von Christof!

3. Keine Frage ist dumm genug, um hier nicht gestellt zu werden, wir haben alle mal angefangen, bevor was kaputt geht, im Forum wird Dir mit der  Suchfunktion oder auch hier im Thread geholfen.

4. Gehts um den ausgebauten Vergaser, um die Reinigung, um Verschleißteile, wie man was sauber macht, wodrauf man achten muß, ect. ect. Du kannst mich gerne per Mail bei Bedarf anschreiben. Ich hab hier noch nen Vergaser revidiert liegen. Bei bestimmten Dingen kann ich Dir Fotos schicken, wie was auszusehen hat. Auch einen Revisiossatz kompl. gibts bei Kedo, den kann ich Dir wärmstens empfehlen. Der Vergaser ist kein Hexenwerk und mit Basiswerkzeug eines jeden Schraubers hin zu bekommen. Da Du die Maschine ja an einem Wochenende eigentlich zum laufen bekommen wolltest, gehe ich von einem gewissen Mechanikergrundwissen bei Dir aus.

Beste Grüße TT

/tewin/




mac

moin moin!

danke erst einmal für die Angebote mir zu helfen, das forum ist wirklich toll!!!!! da ich aber im südlichsten zipfl Deutschlands wohne, bad reichenhall, wird's schwierig werden!

also, Grundkenntnisse im schrauben und reichlich theoretisches wissen vertragen sich jedoch nicht zu 100% mit zwei linken Händen!:)

ich fahre schon über 25 Jahre Motorrad und habe wie die meisten auch eifrig am Mofa gebastelt! also fast 30jahre Zweirad!:)  vor der schule noch schnell den Kolben wechseln war gang und gebe!

danach an den ersten mootorrädern eigentlich auch noch geschraubt aber je neuer die Mopeds wurde desto weniger schraubte ich!

und dann vor ca 9 jahren startete auch bei mir der Trend zum zweit und dritt Moped und und schön langsam bewegte ich mich weg von Joghurtbechern Richtung reiseenduro!

da testete ich fast alles durch, was der markt hergab die meisten zweit und dritt Mopeds blieben ca 6-8 Monate bis ich sie wieder verkaufte und andere zulegte! auch eine art Hobby!

doch inzwischen hält mich mein Finanzminister, ich liebe sie trotzdem, etwas kürzer und so stehen nur noch zwei Diven in der garage! eine varadero, auch fürs frauli Popo gut! und da ich vor vier Wochen eine klr verkauft habe und ein robustes winter und überhaupt ein Mädchen fürs grobe brauche ( Kroatin und Albanien im Sommer ) eben die st angeschafft! bin endlich überzeugt dass Eintöpfe nix für mich sind, egal welche marke, transe zu klein ist, und die affentwinn auch nicht mein Wetter ist. so bin ich endlich angekommen und will auch bleiben, das fühle ich!

so, zu weit ausgeholt! heute wieder kurz in der garage alles zerlegt, wollte die Kerzen wechseln, fand jedoch keinen passenden Schlüssel! ( kein Bordwerkzeug da ) hab mich auch ein wenig geärgert wie kompliziert man alles verbauen kann und siehe da, ich fand einen losen zündkerzenstecker, direkt an der zündspule!!!:) richtig zusammengesteckt und läuft!!!!!! na ja, wenn sie kalt ist und mit choke spuckt sie schon am Auspuff und über die Vergaser, nimmt dann aber sauber das gas an und dreht schön hoch!

also SIE LÄUFT!!!!

eine  frage noch! das standgas! kaum bis gar nicht vorhanden! kann ich hochdrehen ohne den tank abzubauen? komme da mit meinen Händen nicht richtig  an das Stellrad dran! kenn ich auch ein wenig anders!:)

so das wars für heute! am Wochenende noch ein wenig pflegen, im neuen Jahr anmelden und zum schrauber zum einstellen bringen! so kann die Saison 2014 kommen!

guten rutsch an alle

lg

mac



marc-s

Kam anfangs auch nicht ran aber irgendwann hat man sprichwörtlich den Dreh raus. Von links die Hand unter dem Tank rein und so lange diw Hand drehen, bis alle Knochen gebrochen sind. Dann kommt man gut ran :D
Und in der Schweiz gibts auch Teneristi, ev ist die Hilfe also gar nicht so weit weg...

Christof

Man kann die Standgasschraube auch gegen die der TDM tauschen, die über eine Welle zu einem bedienerfreundlichen Ort geführt werden kann.

mac

Moin Moin!

Hab die Schraube gefunden!!!!:) (meine wenn der Tank drauf ist!)

Da sind kleine Hände wirklich von Vorteil!

Denke wenn man nicht ständig nachstellen muss, kann es auch so bleiben!

Lg

Mac

SMF spam blocked by CleanTalk