Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 09:37:43

Login with username, password and session length

Steuerkettenspanner

Begonnen von APe, 30. Dezember 2013, 23:27:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

Das Thema Steuerkette gab es ja schon hin und wieder. Doch wie sieht es nun bei der XTZ660 im Detail aus?
Auf der 660er Seite wird die Prüfung über den Spanner so locker erwähnt und andererseits wird hier zum Teil davor gewarnt, da die Kette überspringen könnte.
Die Reparaturanleitung scheint da nicht so hilfreich, da ich ja den Motor nicht demontieren möchte.
Was wäre zu beachten und wie kann man die Steuerzeiten am einfachsten prüfen?

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr mit vielen sicheren und trockenen Kilometern.

Arne

APe

Moin an Alle,

ich ergänze meine Frage nochmal.

OT und Ventilspiel prüfen,
oder ist da eine passende Markierung an der Nockenwelle hinter dem Lagedeckel rechts.
oder anders?

tommy

Hallo mach Dir mal nicht zu große sorgen deswegen,erst bei vielen Kilometern, hab z.B. bei einer 500er XT 4 Ventiler ca 36000km den Kopdf abbebaut da war die Nocke eingelaufen der Stößel vom Spanner war noch nicht weit ausgefahren.Wie viele KM hast oben? Gruß Tommy ;)

APe

#3
Knapp 30.000 nach Kilometerstand, wenn man dem Tachostand glaubt.  
Aber ich muss gestehen, ich hatte ihn raus. Die anderen Hinweise hab ich erst gesehen, als ich nach der Anzahl Rasten gesucht habe.
Erst die Feder, dann den Spanner.
Spanner war nur 9 Rasten raus.
Auch so wieder eingesetzt. Erst den Spanner, dann die Feder.

Deshalb würde ich die Stellung der Nockenwelle gerne prüfen. Ich kann das ggf. mit dem Ventilspiel machen, falls es keinen besseren Weg gibt.

Viele Grüße

Arne

p.s. Ich habe aber grade heute meinen A4 wiederbekomen. Dem musste ich wegen ausgefallenenem Ölpumpenantrieb einen neuen Motor und Turbo spendieren. Das reicht dann erst mal an neuen Motoren.    :'(

tommy

Hallo wenn Du den Spanner ausbaust zuerst die große Schraube lösen und mit Feder rausnehmen dann die 2 kleinen rausdrehen Spanner endnehmen und die Rasten abzählen. Stössel wieder reindrücken mit den 2 Schrauben anschr. dann die große mit der Feder reischrauben. Jetzt die Kurbelwelle paar mal durchdrehen.Gruß Tommy

SMF spam blocked by CleanTalk